CrystalDiskInfo erkennt 1 von 5 Raid-Festplatten nicht

lenker87

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich besitze eine LianLi EX-503 mit 5 4TB-Festplatten von Toshiba. Aus irgendeinem mir nicht erschließbaren Grund wird die erste Festplatte (V) im Raid (Clean-Modus - alle Festplatten werden einzeln angezeigt) nicht von CrystalDiskInfo erkannt (es wird nur der Name angezeigt, aber keine genaueren Informationen - siehe Screenshot). Der Fehler tritt auch auf, wenn die Festplatte im 2. oder 3. Slot steckt. Alle anderen werden normal angezeigt (W-Z) und im Arbeitsplatz kann ich alle Festplatten normal sehen und auch nutzen. Ein Festplatten-Check mit HD Tune brachte keine Fehler und dort wird die Festplatte normal wie die anderen angezeigt. Muss ich mir da sorgen um die Daten machen oder liegt es vielleicht allgemein an dem Raid oder CrystalDiskInfo selbst?

CDI-1.jpgCDI-2.jpgCDI-3.jpgCDI-4.jpg

Vielen Dank.

LG lenker87

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist jetzt das Problem?

Platten tauschen bei einem RAID-System ist eine ganz schlechte Idee!

Im übrigen spielst Du gerade mit Deinen Daten Harakiri! Nur mal so nebenbei.
Die 4-te Platte bzw. n'te dient bei einem RAID 5 System als Hotspare-Platte.

Wenn Du mehr zu dem Thema erfahren möchtest lies bei Wikipedia.de nach. Die von Dir verwendeten Tool's mögen wohl für Einzelplatten taugen, aber dafür wohl eher nicht!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Die 4-te Platte bzw. n'te dient bei einem RAID 5 System als Hotspare-Platte.
Wie kommst Du darauf? Das ist zwar möglich, aber nicht unbedingt normal und er schreibt auch was vom "Clean-Modus", ein RAID scheint es demnach im Moment nicht zu geben.

lenker87, da es ja im Moment wohl kein RAID gibt, hänge die Platte doch mal intern in den Rechner und schau was CDI dann dazu sagt. Die Angaben bzw. Schnittstelle und FW weichen ja auch von denen der anderen Platte deutlich ab, was auf einen Auslesefehler hindeutet.

nicknackman1 schrieb:
Platten tauschen bei einem RAID-System ist eine ganz schlechte Idee!
Die Festplatten werden wie oben beschrieben im Clean/Single-Modus betrieben, d.h. es gibt faktisch kein Raid-System. Daher kann man die Platten auch ohne Probleme tauschen.

nicknackman1 schrieb:
Ja und wo ist jetzt das Problem?
Ich wollte wissen, ob die Daten aufgrund der nicht dargestellten Werte in Vergleich zu den anderen 4 Festplatten noch sicher sind bzw. ob die Festplatte keinen Fehler hat.

Habe die Festplatte mal intern angehangen und folgene Werte erhalten:

Intern hat sie dieselben Werte wie die anderen 4 Festplatten in der RaidStation. Wie die Unterschiede in der Box bei Schnittstelle und FW zustande kommen, kann ich mir nicht erklären.

Anhänge

• CDI-5.jpg
    CDI-5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich besser gewesen, wenn Du das Fenster so weit aufgezogen hättest, dass man alle Attribute hätte sehen können. Wieso die Werte im Gehäuse nicht korrekt gelesen werden? Feag LianLi! Design und Material sind oft Top, aber die Technik ist oft Schr*tt!

@lenker87

wird die erste Festplatte (V) im Raid (Clean-Modus - alle Festplatten werden einzeln angezeigt) nicht von CrystalDiskInfo erkannt
Wenn externe Controller verbaut sind kommt das vor. Ich fahre auch einen Externen Controller und habe das gleiche Problem bezüglich der Festplattenanzeige, allerdings ohne Raid.
Liegt wohl an CrystalDiskInfo! Mit HDtune habe ich das Problem allerdings nicht.

Zurück
Oben