CrystalDiskInfo mahnt zur Vorsicht bei externer HDD

s0nny

Ensign
Hallo,
habe eine WD MyBook 6TB die ich als Netzwerkspeicher nutze. Heißt sie ist an meinem Odroid angeschlossen und ich greife von meinem Windows Rechnern per SMB darauf zu.
Habe die Platte nun mal an meinen Windows PC angeschlossen und mit CDI gecheckt. Dort wird der Gerätezustand mit "Vorsicht" bewertet. Hab natürlich direkt Panik gekriegt und mich schon nach einer neuen umgesehen. Dann hab ich mich wieder beruhigt und erstmal probiert rauszufinden, was denn eigentlich das Problem ist und was diese kryptischen Werte bedeuten.
Dabei hat mir zum einen diese Tabelle geholfen: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes
Hier steht auch nochmal, dass CDI genau bei den von mir betroffenen Werten Alarm schlägt: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-health-status/
Den Grenzwert kann man offenbar einstellen: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-health-status-setting/

Nun zu meiner Frage:
Im Wikipedia-Artikel steht ja, dass die Rohwerte relevant sind und die in meinem Fall (C5, C6) direkt die Anzahl angeben und eine steigende Anzahl ein Problem ist. Nun sind die Werte bei mir jeweils auf 1.
Ist es da wirklich sinnvoll die Platte direkt zu ersetzen oder macht es nicht eigentlich mehr Sinn, den Wert regelmäßig zu beobachten? Zumal C4 noch auf 0 steht. Das interpretiere ich so, dass noch gar nicht versucht wurde den Sektor irgendwie zu reparieren oder zu ersetzen und es sein kann, dass ich bald wieder 0 fehlerhafte Sektoren habe. Ist das richtig?

Hatte auch mit "chkdsk E: /f /r /x" probiert die Platte zu prüfen/reparieren aber bekomme die Meldung "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar." was wohl daran liegt, dass sie exfat formatiert ist(?).

Unter Linux hab ich es mit fsck probiert, mit dem Ergebnis (keine Ahnung was ich damit anfangen soll):
fsck from util-linux 2.25.2
e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
WD6TB: clean, 95195/183144448 files, 1383157360/1465129984 blocks

Außerdem noch smartctl. Sektor 7 scheint wohl defekt zu sein:
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [armv7l-linux-3.10.106+] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor: WD
Product: My Book 25DA
Revision: 3002
Compliance: SPC-4
User Capacity: 6,001,174,511,616 bytes [6.00 TB]
Logical block size: 512 bytes
Physical block size: 4096 bytes
LB provisioning type: unreported, LBPME=0, LBPRZ=0
Rotation Rate: 5700 rpm
Form Factor: 3.5 inches
Logical Unit id: 0x50014eef08156f7e
Serial number: WX31D95HZAC5
Device type: disk
Local Time is: Thu Jun 6 00:48:14 2019 CEST
SMART support is: Unavailable - device lacks SMART capability.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===

Error Counter logging not supported

SMART Self-test log
Num Test Status segment LifeTime LBA_first_err [SK ASC ASQ]
Description number (hours)
# 1 Background long Failed in segment --> 7 0 - [0x4 0x40 0x81]

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    79,5 KB · Aufrufe: 883
Wenn du die Daten regelmäßig auf ein externes Medium sicherst, kann ja in keinem Fall etwas schief laufen. So kannst du die Platte bis zu deren Ableben, wann immer das eintreten möge, weiter nutzen.

da ist noch Garantie drauf oder?
als Netzwerkspeicher hast du die im Dauerbetrieb laufen lassen?

Du könntest versuchen die HDD zu formatieren also normale Formatierung keine schnelle. Das kann bei 6TB sehr lange dauern. Wenn du Glück hast funktioniert der Sektor wieder oder wird ausgetauscht. Sollte das mit Formatieren nicht klappen dann eventuell mit h2testw die HDD komplett voll schreiben und erneut lesen und hoffen, dass keine weitere Defekte Sektoren auftauchen oder sogar verschwinden.

EDIT: Ja das ganze verbraucht extrem viel Zeit. Aber damit Teste ich meine HDDs auf Fehler. Hab hier eine HDD rumliegen, die nach Formatierung 0 Defekte Sektoren anzeigt. Aber sobald Daten auf dem Sektor liegt und gelesen wird, dann kommt zur Fehlermeldung und sagt, dass 1 Defekter Sektor vorhanden ist. Die HDD tut leider diesen Sektor nicht austauschen bzw. sperren. Deshalb liegt nun auf dem Defekten Sektor eine 1GB große Datei von h2testw damit keine andere Daten darauf schreiben können.

Die HDD läuft auch seit dem ohne Probleme. Das kann bei dir ebenfalls genau so der Fall sein. Mit Glück läuft deine HDD viele weitere Jahre mit 1 Defekten Sektor oder mit keine. Wenn der verschwinden sollte.

https://www.chip.de/downloads/h2testw_80062494.html

Liebe Leute, Festplatten haben Reserve-Sektoren, die automatisch verwendet werden, um defekte Sektoren zu ersetzen. Wenn also nun ein defekter Sektor angezeigt wird, sind die Reserve-Sektoren aufgebraucht. Und das ist definitiv bedenklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@yxcvb dann schau dir mal ID 05 an ;) Also da steht noch auf 0 also wurden noch keine Reserve Sektoren genutzt. Also ist deine Aussage sinnlos.

s0nny schrieb:
Sektor 7 scheint wohl defekt zu sein:
Die hat einen schwebenden Sektor, aber Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Erst wenn dafür ein Reservesektor verwendet wird, weiß man das der Sektor bzw. die Oberfläche wo er steht, wirklich defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut und areiland
@Holt Das ist so richtig. Obwohl es scheinbar wieder Mainboard abhängig ist ob er diesen Sektor lesen kann.

Meine 2TB HDD hat ja einen Sektor der nicht gelesen werden kann (Angeblich), wenn meine HDD am Mainboard angeschlossen ist. Schließe ich die HDD über einen Controller an. Dann kann er diesen Sektor lesen, dann bricht nur kurz die Datenrate komplett ein und kopiert sie dann zu ende ohne Fehler. Am Mainboard direkt keine Chance die Datei zu kopieren.

Ich weiß bis heute nicht warum das so ist. Deshalb ist meine Methode die ich geschrieben habe sehr Zeitaufwendig aber auch am sichersten meiner Meinung nach um einen Defekt zu finden.

EDIT: Es gibt aber auch einen unsichtbaren schaden den man leider so nicht sieht. Diesen sieht man nur mit HD Tune Pro wenn man einen Oberflächen Test startet und dann die Speed Map anschaut ob die Datenrate konstant sind.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe gestern Nacht noch einen Scan mit Western Digital Data Lifeguard Diagnostic gestartet (das Programm meinte übrigens alle SMART-Parameter wären im grünen Bereich) - läuft immer noch... Mal sehen was das bringt.
Ansonsten kam ja der Vorschlag, die Festplatte einfach zu überschreiben. Möchte meine Daten darauf allerdings nicht verlieren und habe keine Platte auf der ich die Daten zwischenlagern kann. Meine Idee wäre jetzt, den besagten Sektor 7 einfach mal mit dd paar mal zu überschreiben, wie hier erklärt --> https://zedt.eu/tech/linux/using-dd...a-specific-range-of-sectors-on-the-hard-disk/
Das ganze müsste dann in meinem Fall so aussehen, korrekt?
Code:
for f in [ICODE]seq 10[/ICODE]; \
  do dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 seek=6 count=1 bs=4096; \
  hdparm -F /dev/sda1; \
  dd if=/dev/sda1 of=/dev/zero seek=6 count=1 bs=4096; \
done[\CODE]

Akkulaus schrieb:
Obwohl es scheinbar wieder Mainboard abhängig ist ob er diesen Sektor lesen kann.
Nein, schwebenden Sektoren können nicht mehr korrekt gelesen werden, daher sind sie ja schwebend, denn dies werden sie ja gerade weil sie Daten nicht zur ECC dahinter passen und auch nicht mehr mit der ECC korrigiert werden können.
Akkulaus schrieb:
Schließe ich die HDD über einen Controller an. Dann kann er diesen Sektor lesen, dann bricht nur kurz die Datenrate komplett ein und kopiert sie dann zu ende ohne Fehler.
Ohne Fehlermeldung, würde ich eher sagen. Wenn Du eine Prüfsumme vorher und nachher hättest, würde dies auch auffallen oder eben, wenn es eine Archive (wie Zip, Rar, 7z) mit eigener Prüfsumme ist. Außer es wäre eine Platte aus einem RAID 1, denn würde der Controller natürlich die Daten von der anderern Platte lesen und den Sektor auf der Platte überschreiben, die den Lesefehler meldet und damit wäre dann aber der schwebende Sektor verschwunden. Welche Controllerkarte ist es denn?

@Holt ehm wohl doch. Läuft die HDD über extra Controler und schreibe Daten drauf. Können die auch wieder gelesen werden. Mache ich es genau das selbe am Mainboard endet es dann mit eine Fehlermeldung.

Wird die Festplatte Formatiert ist der Schwebende Sektor verschwunden. Wird aber darauf gelesen wärend die HDD am Mainboard angeschlossen ist. Habe ich wieder den selben schwebenden Sektor.

Über Mainboard hab ich 0 Chance diesen Sektor zu lesen egal was ich mache. Über den extra Controler klappt es immer wieder.

Ich weiß so einiges mehr über HDDs als manch andere PC Experten.

Akkulaus schrieb:
Läuft die HDD über extra Controler und schreibe Daten drauf. Können die auch wieder gelesen werden.
Bist Du sicher das die korrekten Daten von diesem schwebenden Sektor gelesen werden? Da er beim Formatieren ja verwindet, muss er ja im Bereich der Partition liegen, teste doch mal mit komplett mit h2testw Wähle ggf. ein paar Hundert MB weniger als vorgeschlagen wird, deann da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es damals erwartet hat, geht am Ende der Platz aus, was zu einer Fehlermeldung am Ende des Schreibvorgangs führt. Dies hat dann auch nichts mit der HW zu tun und kann daher getrost ignorieren werden, die Daten kann man trotzdem prüfen lassen und dies sollte trotzdem ohne Fehler passieren.
Akkulaus schrieb:
Mache ich es genau das selbe am Mainboard endet es dann mit eine Fehlermeldung.
Wenn es beim Schreiben einen Fehler gibt, dann ist ganz sicher nicht der schwebende Sektor die Ursache dafür, da man den immer überschreiben kann, ggf. wird dann eben ein Reservesektor an seiner Stelle verwendet. Erst wenn davon keine mehr vorhanden sind, dann kommt es auch beim Schreiben wegen der schwebenden Sektoren zu Fehlermeldungen. Aber soweit ist es ja wohl bei der Platte nicht, da liegt also ein anderes Problem vor.

@Holt Die HDD wurde mit h2testw vollgeschrieben und dann gelesen am Mainboard. Der Lese Test bricht dann ab weil er dann die Datei nicht lesen kann.

Läuft die HDD über Controler und lasse h2testw erneut den Lese Test laufen. Kann er dann die Datei lesen. Nur bricht die Datenrate kurz unter 1MB/s ein. Kann aber Fehlerfrei gelesen werden ohne einen Defekt.

Die HDD Tauscht auch diesen Sektor nicht aus. Die HDD hatte mal 2-3 Schwebende Sektoren die aber dann komplett verschwunden sind. Nur der 1 Sektor will irgendwie nicht. Es wurden auch noch keine Reserve Sektoren genutzt.

Vollgeschrieben, aber angeblich soll doch beim Schreiben ein Fehler kommen. Ohne Mainboard, Controller und Platte zu kennen und die S.M.A.R.T. Werte der Platte zu sehen, kann man dazu nicht weiter etwas sagen und Screnshots von der Fehlermeldung wären auch hilfreich.

Mainboard: Gigabyte B75M-D3V
Controller: JMicron JMB36X Controller (Siehe Bild)
HDD: Western Digital Red 2TB

HDD kann ich jetzt nicht genau sagen. Da sie nicht angeschlossen ist. Keine Ahnung was du für Smart Werte genau sehen willst. Außer das da nur da steht: 1 Schwebender Sektor. Mehr gibs da eh nicht zu sehen :D

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7 KB · Aufrufe: 408
Akkulaus schrieb:
Ich weiß so einiges mehr über HDDs als manch andere PC Experten.
Was weißt du denn mehr über HDDs?
Das sie durch SSDs abgelöst sind?
Das defekte Sektoren und defekte Controller nicht durch Software repariert werden können?
Oder weißt du Insider von den Herstellern die ich nicht weiß?
Da ich schon welche aufgeschraubt und zerlegt habe kenne ich die sogar von innen. 😉
Dann kennst du bestimmt auch die Nachteile von HDDs?

@BlackNinja2019 Du wirst mir nicht glauben. Ich kenne HDDs ebenfalls von innen ;) Hab selbst schon eine Defekte HDD aufgeschraubt.

Selbst wenn die Smart Werte sagen, dass die HDD Inordnung ist. Kann sie trotzdem einen Schaden haben den man nicht direkt bemerkt im Alltag. Aber am ende viel Ärger ersparen kann.

Na wie erkennt man sowas? :D

Akkulaus schrieb:
Selbst wenn die Smart Werte sagen, dass die HDD Inordnung ist. Kann sie trotzdem einen Schaden haben den man nicht direkt bemerkt im Alltag. Aber am ende viel Ärger ersparen kann.
Na wie erkennt man sowas? :D
Klackergeräusche Schreib/Lesekopf oder defekte Sektoren oder Datei System RAW.
Wenn ich irgend einen dieser Fehler bei der HDD erkenne, die ich nur noch als USB3 Platten nutze, dann werden die direkt in den Elektro Schrott gegeben.
In meinen PCs intern gibt es es nur noch SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@BlackNinja2019 Schon. Aber wie wäre es mit einem Oberflächen Schaden? Mit HD Tune Pro kann man das sehr gut erkennen über SpeedMap ob die Oberfläche einen Schaden hat.

Hier ein Bild als beispiel: speed map.png

@Holt Versuchst du Lustig zu sein oder willst du damit sagen, dass ich keine Ahnung habe?

Zurück
Oben