CrystalDiskInfo Meldung:Vorsicht und angelegentliche Computer freezes

DerAnon

Cadet 4th Year
Hi,
ich hatte das Problem mit den Computer freezes schon seit längeren nicht mehr, (Seit ich das erste Thema erstellt habe) aber sie gehen irgendwie unregelmäßig weiter. Ich bekomme sie sehr unregelmäßig (so einen jede Woche) und sie treten überall auf: Im Game, Youtube, Discord usw. (auch ohne Fehlermeldung ich kann dann nur resetten) Jetzt habe ich gelesen, dass das mit der Festplatte zusammenhängen kann und habe mir CrystalDiskInfo heruntergeladen.
Dort wurde dann bei meiner HDD vorsicht angezeigt.
Kann das was damit zu tun haben, obwohl mein Betriebssystem auf einer anderen Platte liegt?

Vielen Dank für die Antworten :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-bluescreens.1850341/#post-22202188
(hier noch der Link zu dem ersten Beitrag)
Edit: sorry sehe gerade, dass ich bei der Überschrift geschlafen habe meine natürlich gelegentliche

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 554
Nein, das hat mit der Festplatte nichts zu tun.
Wenn von dort Daten nicht gelesen werden können, dann wirft Windows eine Fehlermeldung aus. Freezes gibt es da keine.

Eher mal Netzteil überprüfen.

kisser schrieb:
Wenn von dort Daten nicht gelesen werden können, dann wirft Windows eine Fehlermeldung aus. Freezes gibt es da keine.

okay danke wie kann ich denn das Netzteil überprüfen?

kisser schrieb:

Sorry aber bullshit.
Ich habe es selber schon dutzende Male erlebt - bei mir und bei Kunden - das Freezers bei einer defekten Festplatte auftreten.
Dabei ist es egal ob Systemplatte oder nicht.

Die Betriebssysteme schmeissen nämlich nicht sofort eine Fehlermeldung, sondern wiederholen einige Male den Lese/Schreibversuch auf der Festplatte - in den seltensten Fällen kommt eine Fehlermeldung. Viel häufiger: bleibt hängen (Mauszeiger bewegt sich noch, reagiert aber nicht mehr auf Klicks) oder es gibt einen Bluescreen.

Daten sichern, Festplatte tauschen - am besten gegen eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, moinsen128 und areiland
Sephe schrieb:
Sorry aber bullshit.
Ich habe es selber schon dutzende Male erlebt - bei mir und bei Kunden - das Freezers bei einer defekten Festplatte auftreten.

Die Betriebssysteme schmeissen nämlich nicht sofort eine Fehlermeldung, sondern wiederholen einige Male den Lese/Schreibversuch auf der Festplatte - in den seltensten Fällen kommt eine Fehlermeldung. Viel häufiger: bleibt hängen (Mauszeiger bewegt sich noch, reagiert aber nicht mehr auf Klicks) oder es gibt einen Bluescreen.

Daten sichern, Festplatte tauschen - am besten gegen eine SSD.
Ja die ist schon ziemlich alt... kann es deswegen auch sein, dass er freezt, obwohl ich den PC eigentlich nicht belaste?
Er schmeißt keine Nachricht raus der Bildschirm färbt sich einfach in der Farbe, die das offene Fenster hatte und ich kann nichts mehr machen

Ja klar. Reicht schon, wenn irgendein Programm einen Verzeichnisinhalt lesen möchte, oder sich zum Beispiel die Auslagerungsdatei auf der Festplatte liegt, ein Papierkorb gelesen werden soll etc.
Natürlich gibt es da noch so Sachen wie Virenscanner...

Zieh doch testweise Mal die Defekte Platte ab, wenn da kein bootloader drauf liegt.

Sephe schrieb:
Ja klar. Reicht schon, wenn irgendein Programm einen Verzeichnisinhalt lesen möchte, oder sich zum Beispiel die Auslagerungsdatei auf der Festplatte liegt, ein Papierkorb gelesen werden soll etc.
Natürlich gibt es da noch so Sachen wie Virenscanner...
ok, dann könnte ich sie ja einfach ausbauen und schauen, ob der Fehler noch existiert. Was heißt eigentlich "nicht korrigierbare Sektoren"

Eingabeaufforderung als Admin starten und den Befehl mal einfügen: chkdsk C: /f /r

Vorher natürlich Daten sichern, da hat Sephe natürlich recht!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Speicherbereich der Festplatte (Sektoren) sind defekt und nicht mehr korrigierbar. Also schleunigst Datensicherung machen, falls nicht schon geschehen. Es droht Datenverlust!

Bitte kein chkdsk machen - hatte schon Fälle, wo es das gesamte Dateisystem zerstört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Nickel
Sephe schrieb:
Speicherbereich der Festplatte (Sektoren) sind defekt und nicht mehr korrigierbar. Also schleunigst Datensicherung machen, falls nicht schon geschehen. Es droht Datenverlust!

Bitte kein chkdsk machen - hatte schon Fälle, wo es das gesamte Dateisystem zerstört hat.
Bin ich gerade dabei :) Danke

kisser schrieb:

Ein nicht richtig funktionierendes Laufwerk, egal ob SATA, PATA oder was auch immer, egal ob HDD, SSD, ODD oder was auch immer, kann Windows lahmlegen.

Und ja, das liegt hier vermutlich an der HDD.

Nein, das liegt hier vermutlich nicht an der HDD.

Sephe schrieb:
Speicherbereich der Festplatte (Sektoren) sind defekt und nicht mehr korrigierbar.

Sorry, aber Bullshit. Um es mal mit deinen Worten zu sagen.

Warum streitet ihr euch darüber, er soll einfach die Platte abklemmen und den Rechner testen, tritt der Fehler nicht mehr auf, ist es die HDD. Ansonsten muss er woanders suchen.

kisser schrieb:
Spannungen mal mit einer Software mitprotokollieren lassen.
Dies ist sinnlos, denn Spannungsspitzen wie sie bei Lastwechseln auftreten und Probleme verursachen können, erfassen die Sensoren des Mainboards gar nicht, dafür sind sie viel zu träge. Schau Dir mal die Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware an, dann erkennt man sie kurz diese Spannungsspitzen sind.
Sephe schrieb:
habe es selber schon dutzende Male erlebt - bei mir und bei Kunden - das Freezers bei einer defekten Festplatte auftreten.
Klar können Freezes wegen defekter Platten auftreten, aber diese hier ist in Ordnung und allenfalls wegen des Parkens der Köpfe, dem Unload Zustand, könnte sie für Freezes verantwortlich sein. Eine andere Ursache wäre schwebende Sektoren, die hat diese hier aber nicht oder Probleme mit dem SATA Datenkabel, die auch bei Zugriffen auf andere Platten zu Verzögerungen führen können, aber auch die hat diese Platte nicht.
DerAnon schrieb:
Was heißt eigentlich "nicht korrigierbare Sektoren"
Das sind im Grunde schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Die Platten aktualisieren dieses Attribut der nicht korrigierbare Sektoren dann oft erst beim nächsten Neustart.

Poste auch noch mal den / die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die anderen HDDs oder SSDs im Rechner. Außerdem könntest Du bei CDI auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung" gehen, oben die HDD auswählen und unten den Schieber für APM ganz nach rechts stellen bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Freezes im Betrieb dann weg sind oder weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

C6 sind NICHT die schwebenden Sektoren. Die sind in Smart C5 gespeichert. (Pending Sector Count)

Es geht hier um C6 "uncorrectable Sector Count"

Ich lasse Mal das da:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Da werden wunderbar die Unterschiedlichen Parameter erklärt.

@Holt : Es liegt an der Platte und diese hier ist nicht in Ordnung. C5 und C6 weisen beide auf prefail hin - und hier geht es um C6.

Fakt ist: Backup machen + Tausch der Platte

Unsinn!

@Sephe
C6 sind schwebende Sektoren, die bei einem Offline-Selbsttest der Festplatte gefunden wurden. Deshalb wird dieses Smart-Attribut oft auch als "Offline Uncorrectable Sector Count" bezeichnet. Werden bei einem Selbsttest der Festplatte nicht fehlerfrei lesbare Sektoren gefunden, steigt in der Regel auch der Zähler von C5 im gleichem Maße wie der von C6 an. Im Gegensatz zu C5 wird der Zähler von C6 aber nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern immer nur dann, wenn ein Selbsttest durchgeführt wird.

Wurde ein schwebender Sektor im Falle eines Schreibzugriffs ersetzt oder wird (wenn der Schreibzugriff und die anschließende Leseüberprüfung erfolgreich war) als "geheilt" angesehen, sinkt zwar der Zähler von C5, aber nicht der von C6. C6 wird, wie erwähnt, erst beim nächsten Selbsttest aktualisiert. Das bedeutet, dass die acht Sektoren, die wir hier bei C6 sehen, durchaus ein Altbestand seien können und der Zähler einfach noch nicht aktualisiert wurde.

/Edit
Sektoren, die unter schwebend (C5) und unkorrigierbar (C6) gelistet sind, müssen nicht physisch tatsächlich defekt sein. Beispielsweise reicht ein Stromausfall oder das Kappen der Stromversorgung während eines Schreibzugriffs aus, damit der Sektorinhalt und Fehlerkorrekturcode nicht mehr zueinander passen. Und schon hat man einen schwebenden bzw unkorrigierbaren Sektor produziert. Dieser Sektor ist aber nicht tatsächlich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's vom TE was neues?

Zurück
Oben