Crystaldiskinfo / Seagate Barracuda 7200.14 (ST2000DM001)

O

Olidata09

Gast
Hi leute, habe mir eine neue Festplatte gekauft "Seagate Barracuda 7200.14 (ST2000DM001)", und dazu neuen Arbeitsspeicher "8GB Kingston HyperX FURY Black Series DDR3-1333". Bisher lief auch alles super, allerdings hängt mein Rechner öfter mal ein paar Sekunden. Habe dann Crystaldiskinfo installiert, nun ist meine Frage, sind diese ganzen Werte inordnug für eine neue Festplatte?




Der PC wurde nicht übertaktet, alle Bioseinstellungen stehen auf "Auto" bzw. "Standard".
Die neue Festplatte wurde von mir auf NTFS und MBR formatiert/patitioniert.
Habe zu guter letzt noch die Festplatte manuell von IDE auf AHCI umgestellt, (Bios und Registry).

1.) Sind die Werte normal für eine neue Festplatte?
2.) Woran kann es liegen, dass der PC nun öfter für kurze zeit hängt?


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mein System:
Mainboard: M4A88T-V EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC
RAM: 8GB Kingston HyperX FURY Black Series DDR3-1333
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 (ST2000DM001)
Laufwerk: Samsung SH-B123A 12x Blu ray Combo Drive
Netzteil: RASURBO Netzteil GaminX & Power GAP656 V2 - 650 Watt
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU-Kühler: Thermaltake Contac 30 Tower Kühler
 
@wesch2000, danke das du dir Zeit für 5 Worte genommen hast *ironie aus*, dein Antwort beinhaltet keine Informationen, die meinen Wissensstand erweitern.
 
Das besagte Problem hatte ich nun schon bei drei verschiedenen Rechnern … Alles AMD. Es tritt oder trat nur auf wenn auch AMDs AHCI Treiber installiert wurde - zumindest bei mir. Eine normale Deinstallation des Treibers schaffte aber keine Abhilfe. Nur eine komplette OS-Neuinstallation ohne AMDs AHCI Treiber brachte "Heilung".
 
@INDEX75, Habe grade einen Blick auf die Treiber geworfen, AMDs AHCI Treiber ist definitiv nicht installiert, es sind die Microsoft standard Treiber.


@wesch2000 Bild wurde auf directupload.net hochgeladen, leider reagiert die Bearbeitungsfunktion bei mir grad nicht sonsz würde ich das Bild als Anhang hochladen, deswegen hier nochmal der direkte Link: http://www.directupload.net/file/d/3724/e5mcjlr8_jpg
 
also ich würde die platte unter beobachtung stellen. für gewährleistung musst du ja mindestens so lange warten, bis cd sagt: schlecht. aber für ne neue platte schon lese- und suchfehler- bei mir ist das alles noch null nach 3 jahren
ich hatte mal eine usb von WD die hatte probleme mit "neu zugewiesenen Sektoren"- war lange schlecht aber nach 500h war dann schluss.
 
Die hexadezimale Darstellung der Rohwerte ist bei Seagate HDDs ungeeignet, da man Such- und Lesefehler nicht sofort erkenne kann und ich rechne die Werte nun auch nicht selbst um nur um zu sehen ob der Wert dann mehr als 8 stellen hat, also wirklich Fehler aufgetreten sind. 41 Lade-Endlade Zyklen bei 11 Einschaltungen, da könnte die Ursache liegen. Schau mal nach einem Lagg ob sich der Rohwert von C1 geändert hat (F5 drücken, damit CDI die Werte neu einliest). Wenn ja, dann liegt doch die Ursache.
 
@wesch2000 lasse grade das Seagate-Tool drüber laufen um zu schauen ob es besserung bringt.


@Holt Und wie kann ich diese "Ursache" mit dem Lagg beheben? Was bedeutet das für mich ---> "41 Lade-Endlade Zyklen bei 11 Einschaltungen"

Hier nochmal die Werte mit hexadezimal:
 
Es gibt 2 Suchfehler, die könnten es auch sein. Ist das Problem wieder aufgetreten? Hast dich der Load-Unload Counter danach erhöht? Der Unload Zustand dient dazu Energie zu sparen und den nimmt die Platte automatisch ein, wenn eine bestimmte Zeit lang keine Zugriffe erfolgt sind. Bei WD kann man den Timer mit Tools wie WDIDLE3 einstellen, bei Seagate geht es meines Wissens nur, indem man die APM Einstellung ändert. Prüfe aber erst, ob es das wirklich ist, warte also ob der Fehler wieder auftritt und wen ja, ob sich dann der Zählerstand geändert hat.
 
Zurück
Oben