CrystalDiskInfo und Samsung Magician erkennen meine Samsung SSD 870 EVO nicht

Abby90

Cadet 1st Year
Hallo, ich brauche etwas Hilfe mit einem SSD Problem. Ich lade gerade das neue Witcher next gen Update herunter und meine SSD ist auf 100 % (Unter Task Manager sichtbar). Ich wollte einfach überprüfen, ob meine SSD irgendwelche Defekte hat. Also habe ich CrystalDiskInfo und Samsung Magician heruntergeladen, weil ich ne Samsung SSD 870 EVO habe. In CrystalDiskInfo ist sie überhaupt nicht aufgeführt und in der Samsung-Software sehe ich sie, aber alles ist N/A.

Was habe ich getan, um das Problem zu beheben? Nun, ich habe den AMD-Chipsatztreiber, ein BIOS-Update und den Samsung NVMe-Treiber installiert. Ich habe auch versucht, ein Firmware-Update durchzuführen, aber ich konnte nicht von meinem USB-Laufwerk booten (habe es mehrmals versucht).

Meine PC-Ausstattung:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • ASUS Prime X570-P Gaming Hauptplatine - Sockel AM4
  • Windows 11

Wenn ihr andere Informationen braucht, dann fragt einfach.

Also meine Frage wäre jetzt: Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit ich meine SSD 870 EVOs Details sehen kann, entweder in CrystalDiskInfo oder Samsung Magician? Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie noch gut ist oder broken.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    116 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    58,7 KB · Aufrufe: 359
wiflow schrieb:
Genau das habe ich schon ausprobiert, ich habe das mit der folgenden Eingabe gemacht: net user Administrator /active. Hoffentlich war das auch so richtig. Auf jeden Fall ist dort die SSD immer noch N/A. (Siehe Bild 1)
bart0rn schrieb:
Ist das sicher ne originale Samsung 870 (EVO) ?
https://linustechtips.com/topic/1368792-fake-samsung-870-evo/

Was sagt der Reiter: Drive Details? Vor allem im Bereich Seriennummer ?
Und von einer falschen SSD habe ich noch nie gehört, könnte was dran sein. Ich müsste sie einmal ausbauen, was ich auch vorhabe, denn ich wollte testen, ob das immer noch so ist, wenn ich das an einen anderen PC anschließe. Gekauft habe ich die SSD letztes Jahr bei Amazon.
Eine Seriennummer kann ich leider nicht einsehen. (Siehe Bild 2)
Dort steht: Dieses Laufwerk ist an einen RAID/SCSI-Speichergerät-Controller angeschlossen. Im BIOS habe ich alles auf AHCI, als ich einmal alles auf RAID geändert hatte, hatte ich immer noch keine Informationen. (Siehe Bilder 4 & 5)

Was ich auch noch versucht habe, ist einen AHCI Treiber zu installieren, aber ich hab das irgendwie nicht hinbekommen. Bild 3 sind alle meine Speichercontroller.

Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus.

Anhänge

• image.png
    image.png
    143,8 KB · Aufrufe: 239
  • image (1).png
    image (1).png
    159 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35,3 KB · Aufrufe: 224
  • F87F10F2-AB19-41BF-A17D-CD3FF967443F.jpeg
    F87F10F2-AB19-41BF-A17D-CD3FF967443F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 215
  • 40869083-4949-4448-80AA-CFCCC670B927.jpeg
    40869083-4949-4448-80AA-CFCCC670B927.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
An welcher SATA Schnittstelle hängt die SSD? Im Netz findet man auch Beiträge dass Magician nicht funktioniert, wenn die SSD an einem zusätzlichen Controller angeschlossen ist. Das ASUS Prime X570-P hat nur 6 interne SATA Anschlüsse, die alle vom Chipsatz bereitgestellt werden. Hast du z.B. einen PCIe SATA Controller verbaut? Oder einen USB Adapter?

Falls nein: eventuell noch mal checken ob im BIOS wirklich alles auf AHCI steht. Ist UEFI only aktiv? Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob Windows 11 Legacy überhaupt noch unterstützt.

wiflow schrieb:
An welcher SATA Schnittstelle hängt die SSD? Im Netz findet man auch Beiträge dass Magician nicht funktioniert, wenn die SSD an einem zusätzlichen Controller angeschlossen ist. Das ASUS Prime X570-P hat nur 6 interne SATA Anschlüsse, die alle vom Chipsatz bereitgestellt werden. Hast du z.B. einen PCIe SATA Controller verbaut? Oder einen USB Adapter?

Falls nein: eventuell noch mal checken ob im BIOS wirklich alles auf AHCI steht. Ist UEFI only aktiv? Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob Windows 11 Legacy überhaupt noch unterstützt.
Ich habe meinen PC gerade mal aufgemacht und die SSD Speicherplätze getauscht. Zuvor war die 870 an SATA6G_1 angeschlossen und jetzt bei 2. Ich hab ein paar Bilder gemacht, sodass ihr euch das genauer angucken könnt. Und ja, der PC ist etwas staubig.
Die SSDs sind nicht an Controller angeschlossen, sondern direkt ans Motherboard (siehe Bild 3)
Ich habe in der Tat einen USB Adapter drin. Weil mein Gehäuse einen USB-C-Anschluss hat. Hab genau diesen gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08N4LQJJN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Was ich auch betonen sollte, die Samsung SSD und die Crucial (siehe Bild 1) sind untereinander angeschlossen (SATA6G_1 und SATA6G_2, jetzt ist die Crucial auf der 1). Und beide werden nicht bei CrystalDiskInfo angezeigt. Keine Ahnung wieso. Angeschlossen sind alle beide und lesen kann man die auch. Hab jetzt mal die Kabel gewechselt. Aber dennoch wird da nichts erkannt.
bart0rn schrieb:
Ist das sicher ne originale Samsung 870 (EVO) ?
https://linustechtips.com/topic/1368792-fake-samsung-870-evo/

Was sagt der Reiter: Drive Details? Vor allem im Bereich Seriennummer ?
Jetzt habe ich endlich ein Bild von der Rückseite (siehe Bild 2). Sieht für mich sehr original aus.

Anhänge

• IMG_0856.jpg
    IMG_0856.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Ich vermute es liegt an AMD's StoreMI. Benötigst du diese Funktionen? Falls nein würde ich das Deinstallieren.

Der verlinkte USB Adapter hat damit nichts zu tun, ich meinte USB auf SATA Adapter.
BIOS Einstellungen sehen auch gut aus, aber mir fiel vorhin auf dass die angezeigte Uhrzeit nicht mit der Zeit des Uploads zusammen passt, ist deine BIOS Batterie leer? Eventuell mal drauf achten ob sich die Uhrzeit im Windows erst nach ein paar Sekunden nach dem Systemstart richtig stellt.

Die SSD sieht für mich legit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Abby90 schrieb:
net user Administrator /active
Das setzt erstmal nur den deaktivieren Administrator auf aktiv.

Hast du dich dann auch als Administrator angemeldet?

Dein Benutzer sollte auch Administrator sein.

Könntest du Samsung Magician mit Administrator Rechten starten?

Der Default Administrator ist nur für Notfälle.

Giggity schrieb:
Das setzt erstmal nur den deaktivieren Administrator auf aktiv.

Hast du dich dann auch als Administrator angemeldet?

Dein Benutzer sollte auch Administrator sein.

Könntest du Samsung Magician mit Administrator Rechten starten?

Der Default Administrator ist nur für Notfälle.
Ja zu allen. Aber nichts funktioniert.

wiflow schrieb:
Ich vermute es liegt an AMD's StoreMI. Benötigst du diese Funktionen? Falls nein würde ich das Deinstallieren.

Der verlinkte USB Adapter hat damit nichts zu tun, ich meinte USB auf SATA Adapter.
BIOS Einstellungen sehen auch gut aus, aber mir fiel vorhin auf dass die angezeigte Uhrzeit nicht mit der Zeit des Uploads zusammen passt, ist deine BIOS Batterie leer? Eventuell mal drauf achten ob sich die Uhrzeit im Windows erst nach ein paar Sekunden nach dem Systemstart richtig stellt.

Die SSD sieht für mich legit aus.
HURRA. Nachdem ich AMD StoreMI gelöscht hatte, wurden alle Festplatten bei CrystalDiskInfo angezeigt und nicht nur 2. Samsung Magicians erkennt meine 870 jetzt auch und es kam direkt ein Firmware Update. Ich mache gerade schon ein Diagstostic Check, der wahrscheinlich noch eine Stunde oder so gehen wird.
Es werde auch schon fehlerhafte Blöcke angezeigt.

Auf jeden Fall vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: wiflow, bart0rn und SPB
Zurück
Oben