Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crystaldiskinfo werte - grund zur sorge?
- Ersteller Fleks
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Anzahl an Such und Lesefehlern ist mir persönlich schon viel zu hoch. Ich habe aber leider nur negative Erfahrungen mit Seagate gemacht ( zu 99% OEM Platten in HP/DELL/ACER etc Geräten) daher verbaue ich diese Marke grundsätzlich nicht.
Bei WD und frührer Maxtor oder Samsung hatte ich jedenfalls nie so hohe Lese/Suchfehler. Bei Seagate scheint das aber normal zu sein da die Grenzwerte nicht im Ansatz erreicht sind. Man kann nur Spekulieren ob der Wert von Seagate anders genutzt wird (z.B. Lesefehler vor ECC bei Seagate und bei WD nach ECC).
Etwas anderes ist die Kopfpositionierungszeit. Wieso da kein Grenzwert (also ein Wert der sagt ab wann es kritisch wird) definiert ist muss man wohl Seagate fragen. Der Wert scheint jedenfalls zu hoch. Viel zu hoch wie auch bei Temperatur.
Aber wie schon gesagt die Platte im Auge behalten wenn die bösen Werte (Lesefehler/Schreibfehler/Wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren) schnell ansteigen würde ich die Festplatte tauschen.
Bei WD und frührer Maxtor oder Samsung hatte ich jedenfalls nie so hohe Lese/Suchfehler. Bei Seagate scheint das aber normal zu sein da die Grenzwerte nicht im Ansatz erreicht sind. Man kann nur Spekulieren ob der Wert von Seagate anders genutzt wird (z.B. Lesefehler vor ECC bei Seagate und bei WD nach ECC).
Etwas anderes ist die Kopfpositionierungszeit. Wieso da kein Grenzwert (also ein Wert der sagt ab wann es kritisch wird) definiert ist muss man wohl Seagate fragen. Der Wert scheint jedenfalls zu hoch. Viel zu hoch wie auch bei Temperatur.
Aber wie schon gesagt die Platte im Auge behalten wenn die bösen Werte (Lesefehler/Schreibfehler/Wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren) schnell ansteigen würde ich die Festplatte tauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll ich ein Auge darauf haben?
Die Zahlen steigen weiter im 5-10sekunden Interval
Wiederzugewissene Sektoren und schwebende Sektoren habe ich ja keine nur die anderen 2 Werte steigen immer weiter an und ich verstehe absolut nicht wieso
Die Zahlen steigen weiter im 5-10sekunden Interval
Wiederzugewissene Sektoren und schwebende Sektoren habe ich ja keine nur die anderen 2 Werte steigen immer weiter an und ich verstehe absolut nicht wieso
Moselbär
Fleet Admiral
Das wird Dir hier wohl Keiner mit Gewissheit sagen können.
Von daher mein Rat - halt es im Auge.
Hatte eine HDD mit "Vorsicht" - durch langsames Formatieren konnte ich sie temporär retten - aber halt nur temporär - zum Schluss hatte ich Glück dass ich die Daten noch saven konnte.
Also - Augen auf.
Von daher mein Rat - halt es im Auge.
Hatte eine HDD mit "Vorsicht" - durch langsames Formatieren konnte ich sie temporär retten - aber halt nur temporär - zum Schluss hatte ich Glück dass ich die Daten noch saven konnte.
Also - Augen auf.
Tramizu
Vice Admiral
Das ganze Programm kannst du vergessen.
Bei einer meiner alten Festplatten wird "Vorsicht" mittlerweile schon seit fast 4 Jahren angezeigt. Die funktioniert immer noch einwandfrei. Am besten ein Testprogramm vom Hersteller der Platte runterladen und damit testen.
Ist deutlich vertrauenswürdiger als dieses Diskinfo.
Bei einer meiner alten Festplatten wird "Vorsicht" mittlerweile schon seit fast 4 Jahren angezeigt. Die funktioniert immer noch einwandfrei. Am besten ein Testprogramm vom Hersteller der Platte runterladen und damit testen.
Ist deutlich vertrauenswürdiger als dieses Diskinfo.
Bei Seagate werden die Lesezugriffe auch in der Lesefehlerrate und Suchfehlerrate angezeigt. Schalt mal die Anzeige auf Hex Rohwerte um, dann sollte zu erkennen sein, dass die oberen Bits (die die wirklichen Fehlerraten anzeigen) wahrscheinlich 0 sind.
So sieht es auf hex aus:
Edit: Habe gerade mal das windowseigene prüfgerät verwendet (festplatte->eigenschaften-->tools-->prüfen)
Daraufhin meldete mein rechner dass fehler gefunden wurden und ich neustarten solle um diese zu beheben gesagt getan,neugestartet erneut eigenschaften tools prüfen --> keine fehler mehr gefunden
allerdings EXPLODIERT die lesefehlerrate vollkommen in der dezimalen anzeige siehe hier:
In dieser kurzen zeit fast verdoppelt?! Iwas stimmt da doch nicht? Und der werte steigt weiter die ganze zeit
Edit: Habe gerade mal das windowseigene prüfgerät verwendet (festplatte->eigenschaften-->tools-->prüfen)
Daraufhin meldete mein rechner dass fehler gefunden wurden und ich neustarten solle um diese zu beheben gesagt getan,neugestartet erneut eigenschaften tools prüfen --> keine fehler mehr gefunden
allerdings EXPLODIERT die lesefehlerrate vollkommen in der dezimalen anzeige siehe hier:
In dieser kurzen zeit fast verdoppelt?! Iwas stimmt da doch nicht? Und der werte steigt weiter die ganze zeit
Die ersten 16 Bit (4 Hex-Zeichen) zeigen dir die Fehleranzahl an - in beiden Fällen ist das 0000, bedeutet die Platte arbeitet einwandfrei. Die Zahlen die da steigen sind die unteren 32 Bit, die zeigen nur deine normalen Lese- bzw. Suchzugriffe auf die Platte. Das sind nicht! die Fehler.
Zuletzt bearbeitet:
Dynam1te
Cadet 2nd Year
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Festplatte von Seagate gekauft, die eine sterbende Western Digital ersetzt hat und mich im ersten Moment ebenfalls etwas über die Werte bei "Lesefehlerrate" und "Suchfehler" erschreckt.
Aber wenn man sich die Werte für Luftstromtemperatur und Temperatur in der Tabelle ansieht, kann man schon sehen, dass anscheinend nicht alle Werte richtig ausgelesen werden.
Myron hat's im Prinzip schon gesagt, Seagate gibt unter anderem bei der Lesefehlerrate 48bit Werte anstatt 32bit Werte aus, bei denen auch alle normalen Lesevorgänge mit angegeben werden, wodurch diese hohen Werte entstehen.
Hier eine englisch-sprachige Seite zu dem Thema: Seagate Smart Werte
Aber wenn man sich die Werte für Luftstromtemperatur und Temperatur in der Tabelle ansieht, kann man schon sehen, dass anscheinend nicht alle Werte richtig ausgelesen werden.
Myron hat's im Prinzip schon gesagt, Seagate gibt unter anderem bei der Lesefehlerrate 48bit Werte anstatt 32bit Werte aus, bei denen auch alle normalen Lesevorgänge mit angegeben werden, wodurch diese hohen Werte entstehen.
Hier eine englisch-sprachige Seite zu dem Thema: Seagate Smart Werte
Aber Myron wenn das in der Tat so ist/wäre wieso waren die Werte bzw der Anstieg in der Vergangenheit dann so gering über Monate/Jahre aber jetzt innerhalb eines tages verdoppelt sich der wert? Verstehe ich da etwas nicht ganz?
Marcus Hax0rway
Captain
Diese läuft gerade aber zb auch nichtmehr und dennoch steigt und steigt und steigt die Zahl stetig weiter
Diese Hdd ist seit über 3jahren im Betrieb und oben siehst du ein Bild das von vor 77tagen ist d.h du willst mir erzählen dass dieser anstieg gerade normal ist,obwohl der wert der über 3jahre gebraucht hat um zu entstehen gerade in 2stunden verdoppelt wurde?^^
Irgendwas muss da doch nicht stimmen
Vorallem steigt ja sogar zudem auch der Akt. Wert einfach immer weiter (mittlerweile bei 120)
Diese Hdd ist seit über 3jahren im Betrieb und oben siehst du ein Bild das von vor 77tagen ist d.h du willst mir erzählen dass dieser anstieg gerade normal ist,obwohl der wert der über 3jahre gebraucht hat um zu entstehen gerade in 2stunden verdoppelt wurde?^^
Irgendwas muss da doch nicht stimmen
Vorallem steigt ja sogar zudem auch der Akt. Wert einfach immer weiter (mittlerweile bei 120)
@Marcus Hax0rway: Ja, die SMART Wertebedeutungen bzw Werte sind leider nicht klar standardisiert, sondern können vom Hersteller verschieden definiert werden. Vor allem Seagate tanzt da ein wenig aus der Reihe mit den Lese- und Suchfehlerraten.
Da darf man sich dann nicht von extrem hohen Werten verunsichern lassen, sondern muss sich die ersten 16 Bit anschauen. Daher ist es sinnvoll sich bei CrystalDiskInfo die Werte in hex anzeigen zu lassen.
Da darf man sich dann nicht von extrem hohen Werten verunsichern lassen, sondern muss sich die ersten 16 Bit anschauen. Daher ist es sinnvoll sich bei CrystalDiskInfo die Werte in hex anzeigen zu lassen.
Marcus Hax0rway
Captain
@Fleks: Was auch immer Seagate in den hinteren 32 Bit speichert und darstellt, sind aber auf jeden Fall nicht die Fehleranzahl. Du kannst dir ja mal die Seite durchlesen, die Dynam1te in #12 gepostet hat, da wird da genauer drauf eingegangen.
Ich würde mir da bei deiner Festplatte keine Sorgen machen, solange nicht andere Dinge auffallen, wie zum Beispiel seltsame Klackergeräusche die von der Platte ausgehen oder eine ungewöhnlich langsame Geschwindigkeit.
@Marcus Hax0rway: Du hast ja auch eine Festplatte von WD Die belegen die Lesefehlerrate halt anders als Seagate nur mit der wirklichen Fehlerrate.
Ich würde mir da bei deiner Festplatte keine Sorgen machen, solange nicht andere Dinge auffallen, wie zum Beispiel seltsame Klackergeräusche die von der Platte ausgehen oder eine ungewöhnlich langsame Geschwindigkeit.
Ergänzung ()
@Marcus Hax0rway: Du hast ja auch eine Festplatte von WD Die belegen die Lesefehlerrate halt anders als Seagate nur mit der wirklichen Fehlerrate.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.