Warface war nicht unerfolgreich, also man sollte hier nicht über F2P schimpfen. Ich denke das ihnen durch den Verkauf es überhaupt nur möglich war Crytek noch am Leben zu halten.
Das Problem sehe ich aber wirklich in den ganzen Studios. 6-7 Studios und dann haben die meistens noch an den Titeln mitgearbeitet? Da lief die Koordination aber echt schlecht und man fragt sich natürlich zu Recht, was haben sich die Brüder dabei gedacht. Ich denke die haben schlichtweg den Überblick verloren. Von daher ist es vielleicht ganz gut sich gesund zu schrumpfen und von vorne zu beginnen.
Ich meine die Cry Engine sieht immer noch hammermäßig aus, die Ki war gerade in Crysis 1 meines erachtens nicht so schlecht, das sieht man in anderen Shootern weitaus schlimmer. Ich sag nur Kanonenfutter. Also einfach ein Open World Game mit schönem Sandstrand, großen weiträumigen Tropeninseln und ein nettes Setting, dann habt ihr mich schon. Das muss weder ne tolle Story noch sonst was haben, aber vielleicht mal einige innovative Ideen umsetzen.