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News Crytek: VR-Klettersimulation The Climb exklusiv für Oculus Rift

Ich geh selber klettern. Ich glaube kaum, dass dieses Spiel die Reize an dem Sport zu simulieren vermag. Es ist schlicht nicht möglich.
Der Stein unter deiner Hand, das Gefühl in den Zehen, den Adrenalinkick wenn man den letzten Sicherungspunkt bereits um 2 Meter überklettert hat...

Evtl kann man die Aussicht simulieren. Und die frische Luft - wenn man das Fenster auf macht.
 
digitalangel18 schrieb:
Ich persönlich konnte ja leider Mirrors Edge nicht spielen, weil ich davon Motion Sickness bekomme. Im übrigen der Einzige Titel, bei dem jemals so etwas passiert ist. Hier würde ich dann wohl völlig "abkotzen" :D

Dann hättest du ggf mal VSync einschalten sollen. Ohne VSync ist mir bei dem Spiel auch schlecht geworden, mit VSync ging das Game wie Butter.

.p0!$3n. schrieb:
Ich geh selber klettern. Ich glaube kaum, dass dieses Spiel die Reize an dem Sport zu simulieren vermag. Es ist schlicht nicht möglich.
Der Stein unter deiner Hand, das Gefühl in den Zehen, den Adrenalinkick wenn man den letzten Sicherungspunkt bereits um 2 Meter überklettert hat...

Evtl kann man die Aussicht simulieren. Und die frische Luft - wenn man das Fenster auf macht.

Kein Simulator kann das, was du hier skizziert hast. Ein Formel 1 Rennspiel ist genau so beschränkt.
 
Hi,
.p0!$3n. schrieb:
Ich glaube kaum, dass dieses Spiel die Reize an dem Sport zu simulieren vermag. Es ist schlicht nicht möglich.

Das schaffen selbst die Full Flight Simulatoren für Pilotenausbildungen nicht, selbst wenn diese hydraulisch bewegt werden - und da sitzt du in einer Kanzel, in der du alles real anfassen kannst.

Es ist nach wie vor eine Simulation, kein reales Erlebnis. Trotzdem ein deutlicher Schritt nach vorne. Mir kommts so vor, als ob die meisten einfach viel zu hohe Ansprüche an VR haben. Man sitzt dabei auch im Jahr 2015 noch vor einem Bildschirm, auch wenn dieser nun in einen Helm integriert ist. Was erwartet ihr denn? Dass nun G-Kräfte auf euch wirken und ihr Polygone anfassen könnt? Die Technik ist für meine Begriffe noch sehr weit am Anfang der Entwicklung. Irgendwo muss man ja mal damit beginnen und das ganze auch wirklich auf den Consumer-Markt loslassen. Es bringt halt nichts die beste Tech Demo aller Zeiten zu produzieren, wenn diese ein Unikat bleibt oder nur die zehn reichsten Menschen leisten können. Irgendwo muss man sich mal rantasten und Leuten die Möglichkeit geben die Sache auszuprobieren. Ich glaube auch nicht, dass Extremsportler da die Zielgruppe sind, ich meine das ist für Leute gemacht, die eben genau sowas NICHT im RL machen wollen oder können.
 
leipziger1979 schrieb:
Das wird genau so ein Schuss in den Ofen wie vor 20 Jahren, als man mit VR, VFX1 als Stichwort, schon das gleiche versucht hat.
Teuer und unpraktisch so das es keiner gekauft hat.

Ich glaube auch, dass nicht viel weitere Generationen folgen werden.
In 10 Jahren erfindet's dann Apple völlig identisch neu und es schlägt ein wie ein Hammer :D. Aber nur, wenn es mindestens 3x soviel kostet.
 
Irgendwie sind hier viele Kommentare total seltsam...
So als wäre ich im Mittelalter wo ein Fremder ins Dorf kommt und alle schreien nach Hexenverbrennung oder ähnlichem.
Naja, egal.. ich auf jeden Fall freue mich auf das neue VR Zeitalter und hoffe nur, dass es durch die technikängstlichen Ewiggestrigen nicht zerstört wird. :p
 
jk1895 schrieb:
Irgendwie sind hier viele Kommentare total seltsam...
So als wäre ich im Mittelalter wo ein Fremder ins Dorf kommt und alle schreien nach Hexenverbrennung oder ähnlichem.
Naja, egal.. ich auf jeden Fall freue mich auf das neue VR Zeitalter und hoffe nur, dass es durch die technikängstlichen Ewiggestrigen nicht zerstört wird. :p

Naja, als gestrig würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als kritisch. Die technischen Probleme, hauptsächlich die der Übelkeit bis hin zur Ohnmacht, werden nur durch halbgare Workarounds quasi umschifft. Die Teile sind viel zu klobig, um längeres Spielen halbwegs erträglich zu machen. Dies und weitere Punkte in Verbindung mit dem relativ hohen Preis, machen die erste Generation zu einem absoluten Nischenprodukt. Dadurch verkommt die Weiterentwicklung zu einem nicht finanzierbaren Moloch. Kein Mensch kauft mehr einen Fernseher, weil er 3D hat. Mittlerweile hat's der Letzte begriffen, dass es irgendwann nervt, mit einer Brille vor dem TV zu sitzen. Nicht alle, aber im Massenschnitt eben doch.
Problematisch wird es dann, wenn ein Investor wie Facebook ins Boot kommt und seine proprietären, der Technologie selbst gegenüber völlig gleichgültig eingestellten Ziele verfolgt.
Das, was wir uns als Holodeck v0.99 wünschen, sehen die Investoren als weitere Möglichkeit, durch das Abschöpfen von Reallife Daten Milliarden zu machen. Da gibt es keinen Idealismus, außer dem, einem alle Grenzen sprengenden Aktienkurs hinterher zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht kritisch, von mir aus auch nicht gestrig. Aber definitiv ängstlich.
Nachdem ich meinen vorherigen Text schrieb bin ich in die Küche um etwas zu essen und während dem dachte ich mir mit was für Angstkommentaren ich dann wohl zu rechnen habe. Stichwort NSA-Facebook war da mein Favorit aber natürlich auch dass es Lebensgefährlich wird mit so einem Ding auf dem Kopf.

VR wurde ja in der Vergangenheit ein paar mal versucht einzuführen. Leider scheiterte es an der unausgereiften Technik. Die Firmen waren damals immer ihrer Zeit voraus. Der Wille der Bevölkerung war aber da. Heute, ich hoffe ich irre mich, wird es nicht an mangelhafter Technik scheitern sondern an phantasielosen und verängstigten Menschen. (Damit bist jetzt nicht explizit du gemeint @hurga_gonzales).
 
ganz ehrlich? sieht echt schrecklich aus mit den abgehackten Händen... :freak:
 
endlich mal wieder ein Exklusivtitel von Crytek für den PC :)
 
jk1895 schrieb:
Du bist nicht kritisch, von mir aus auch nicht gestrig. Aber definitiv ängstlich.
Nachdem ich meinen vorherigen Text schrieb bin ich in die Küche um etwas zu essen und während dem dachte ich mir mit was für Angstkommentaren ich dann wohl zu rechnen habe. Stichwort NSA-Facebook war da mein Favorit aber natürlich auch dass es Lebensgefährlich wird mit so einem Ding auf dem Kopf.

VR wurde ja in der Vergangenheit ein paar mal versucht einzuführen. Leider scheiterte es an der unausgereiften Technik. Die Firmen waren damals immer ihrer Zeit voraus. Der Wille der Bevölkerung war aber da. Heute, ich hoffe ich irre mich, wird es nicht an mangelhafter Technik scheitern sondern an phantasielosen und verängstigten Menschen. (Damit bist jetzt nicht explizit du gemeint @hurga_gonzales).

Nene, ich bin nicht ängstlich. Ich schreibe ja nur meine Einschätzung zu den Marktchancen der neuen VR Generation. Diese entstammt meinen subjektiven Schlussfolgerungen zu Meldungen rund um die Herangehensweise der Hersteller mit diesem neuartigen Medium. Sicher werde ich das ausprobieren, allerdings nicht blind bestellen. Zuerst warte ich Erfahrungen und eventuell die ersten Nachbesserungen ab. Dann schauen wir mal, ob es sich für mich als lohnend herausstellt.
Wie gesagt, generell gehen die Hersteller aus meiner Sicht falsch mit der ganzen Sache um. Es wird nur wenig Vertrauen bei der Masse der Kunden erzeugt. Das wiederum führt dazu, dass das Produkt keinen reißenden Absatz findet und die Weiterentwicklung im Rahmen des relativ gering erwirtschafteten Gewinns nur schleppend vorangehen wird.
Aber natürlich freut es mich dann, wenn meine Mutmaßungen (denn nichts anderes stelle ich hier an) Lügeng estraft werden.
 
Dann treffen wir uns 2016 wieder und tauschen unsere Erfahrungen aus. Am Ende bist dann du begeistert und ich enttäuscht :)
 
Ironischerweise könnte der Oculus Kauf durch Facebook der Tod für den ganzen zweiten Versuch der VR sein. Oculus wollte ja hohe Ideale hoch halten und VR an sich voran bringen und auf offene Technologien setzen - tja diese Ideale gingen nach dem Kauf offensichtlich sofort über Bord und man hört immer und immer mehr von exklusiven Titeln.
 
mcforest880 schrieb:
Finde es schade, dass Oculus und Sony den Markt mit vielen Exklusivtiteln erobern wollen. Gerade eine weitere Spaltung des PC-Markts könnte zu einem Monopol oder noch schlimmer einem Scheitern von VR führen.

Wie sollen sie den Markt sonst erobern? Das Gegenteil ist der Fall, das soll VR helfen. Das sind keine für Exklusivität bestochenen unabhängig entwickelten Spiele, das ist first party content. VR scheitert, wenn es zwar HMDs zu kaufen gibt, diese aber keine Spiele haben. Sony und Oculus finanzieren deshalb beide selbst Spiele, um dem Markt auf die Beine zu helfen. Zu erwarten, dass diese Spiele dann einfach so der Konkurrenz geschenkt werden, ist irrational.

lottepappe schrieb:
ganz ehrlich? sieht echt schrecklich aus mit den abgehackten Händen... :freak:

In VR sieht einiges schrecklich aus, das am Bildschirm gut aussieht und andersrum. Ist eben eine neue Plattform.
 
Mithos schrieb:
Klettern am Berg halte ich für ein miserables Einsatzgebiet für VR. Ich klettere nicht, aber das Gefühl wird doch nicht auch nur ansatzweise gegeben sein. Man steht quasi immer aufrecht, das Gewicht lastet die ganze Zeit auf beiden Beinen, die Hände spüren kein echtes Feedback. Für mich wirkt es eher wie Twister. Rechte Hand auf rot. In dem Fall rechte Hand an passenden Vorsprung.

Ich klettere - und es IST ein miserables einsatzgebiet. definitiv.
als ich das video gesehen habe dacht ich mir nur: "wtf".
nicht das es sehr wenig mit wirklichem klettern zu tun hat was gezeigt wird, es kann auch unmöglich nur annähernd etwas von dem gefühl rübergebracht werden. erst recht nicht von einem "freeclimb"-feeling.
was kann das spiel ? alles was man macht sind simple obergriffe. keine sonstigen grifftechniken, kein stützen, kein verklemmen in risse und erst recht keine fußtechniken. wie soll man nen foothook umsetzen ? im besten fall kann man rudimentäres riss oder kaminklettern simulieren. auf sehr seichte art und weise.
lächerliche kost für jeden bergfreund/alpinisten.
simulation ? im besten fall würd ich's als arcadeclimbing bezeichnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich hier um free solo klettern handelt. Beim normalen free climbing hat man sehr wohl ein Seil um Stürze aufzufangen.
 
Ich dachte beim Lesen der Überschrift, dass es ein gutes Beispiel für VR wäre. Bis zu dem Punkt, an dem der Xbox Controller ins Spiel kam. DAS wäre endlich mal eines der Anwendungsgebiete für Kinect gewesen: Arme ausstrecken, virtuell tasten und sich hochziehen, dann wieder einen neuen Tritt suchen etc. So ist das wirklich lächerlich.

Ich hoffe auf einen Erfolg von VR/AR (Hololens erscheint mir immer noch als genialer Ersatz für Tablets + PCs + Fernseher im eigenen Haushalt), aber der große Wurf lässt noch auf sich warten. Es hakt an allen Ecken und Enden noch gewaltig (Steuerung, Rohleistung, Akkulaufzeit, Software). Warten wirs ab.
 
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