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NewsCryteks führender Grafikentwickler wechselt zu id
Das offensichtlich in Finanzschwierigkeiten steckende Entwicklerstudio Crytek verliert bereits seit einiger Zeit diverse Mitarbeiter. Wie nun bekannt wurde, ist darunter auch der ehemalige führende Grafikentwickler Tiago Sousa.
Naja... es ist schon etwas mehr als Spekulation.
Das NOKIA den Bach runter gehen würde, als Elop Chef wurde war auch klar.
Wenn jetzt alle Leistungsträger das sinkende Boot Crytek verlassen und sich viele Leute über ausbleibende Gehaltszahlungen beschweren...
Wenn man als Softwareentwickler gut ist, hat man fast schon die freie Auswahl wo man arbeitet. Und wenn man dann auch noch in der Branche als Experte angesehen ist... dann lässt man sich sowas nicht bieten.
In 24 Monaten, vielleicht sogar in 12, wird Crytek nur noch eine Erinnerung sein, oder nur noch ein Markenname wie Grundig oder das eingangs erwähnte Beispiel Nokia.
Wieso erwähnen immer alle dieses Spiel? Bis auf eine paar Screenshots, die mich nicht umgehauen haben, habe ich davon noch nichts gesehen.
Aber wie ich gehört habe, haben die Star Citizen Entwickler selbst sogar Einblick auf Teile des Source Codes der CryEngine.
Selbst wenn also Crytek Pleite geht, können die mit eigener Kraft alles anpassen bzw. weiterentwickeln.
Naja, Crysis war eh nur der erste Teil wirklich gelungen
Ich verfasse hier mal den Standard Kommentar zu den schlechten Crytek-Nachrichten in letzter Zeit:
"Schade um Crytek. Aber ausser [Spiel XXX] waren die Spiele eh doof. Sie hätten lieber noch einen neuen Teil zu [Spiel XXX] rausbringen sollen. [Spiel XXX] und [Spiel XXX] waren eh nur Grafikblender.
Und nicht Crysis war gut, sonder Farcry. Mit Crysis haben die das Paradebeispiel für einen Grafikblender geschaffen.
Schicke Optik und dabei Null Inhalt.
klar
gibt schon module die man spielen kann
die sind zwar von der performance her noch nicht optimiert, aber was spielbares bzw. was "handfestes" ist schon da
aber um das zu haben muss man halt das Spiel vorbestellt haben bzw. bei der Finanzierung was eingezahlt haben.
Das Hangar Modul gibts, dann noch was wo man fliegen und Kämpfen kann
weiß nicht was es da noch bisher gab
also ich weiß ja nicht
aber manchmal hab ich das gefühl, dass es doch recht viele deutsche Unternehmen gibt, die sich irgendwie übernehmen und dann pleite gehen
hier siehts aus als würde es crytek erwischen
bei autos hat es schon artega, wiesmann und gumpert (die fangen zwar wieder neu an, aber die landen eh gleich wieder auf der fresse)
sind grad ein paar die mir aus m stegreif einfallen
Was meinst du mit Inhalt? Die Geschichte? Als ob Spiele aus diesem Genre von Ausnahmen abgesehen mit einer guten Story glänzen würden. Und von der Spiel-Mechanik her fand ich die Crysis Spiele gut... gerade im höheren Schwierigkeitsgrad haben einige Kämpfe Spaß gemacht. Dir also nicht?
@fanatiXalpha
So ein Gefühl kann täuschen. Man müsste sich dazu konkrete Zahlen ansehen und mit anderen Ländern vergleichen.
Der sog. "brain drain" setzt ein. Den Abgang einiger kleiner Programmierer kann man verschmerzen (im Schach wären dies die Bauern), den Abgang von hochqualifizierten, seit Jahren in der Firma tätigen Spezialisten allerdings nicht. Und Cryteks Ruf ist verbrannt. Die bekommen so schnell keine neuen Mitarbeiter mit solchen Qualifikationen.
Es ist wie bei so vielen Firmen: Oben sitzen selbstgefällige Chefs, die das Geld verprassen aber kein Konzept besitzen, unter ihnen sitzen die höheren Mitarbeiter, welche man bisher durchs hohe Gehalt halten konnte, und unten steht das Fußvolk, dem es eigentlich egal ist. Eine konzeptlose Führung mit einem desinteressierten Personal... So etwas hält keine Firma auf dauer durch.
Crytek muss jetzt...
a. Sich eine (relativ) zukunftssichere Firmenstrategie zulegen und einen Plan entwickeln. Seine Engines zu lizensieren hat ja nicht wirklich hingehauen und ob Free 2 Play Titel die Zukunft sind ist fraglich. Momentan scheinen die eher planlos zu trudeln.
b. Sein Personal irgendwie halten bzw. die halten mit denen man noch arbeiten kann. Im Extremfall muss das Fußvolk eben bluten. Klingt hart, aber im Schach fallen die Bauern eben zuerst.
c. Einen finanzstarken Investor für zukünftige Projekte finden. Geld regiert die Welt und irgendwie muss man sein Personal ja bezahlen.
Jetzt will ich aber auch mit drauf springen: Schade um Crytek^^
Lizenztechnisch sollte es aber keine Probleme geben für z.B. MWO, oder?
Davon mal abgesehen wird sich bestimmt jemand finden der die Engine weiterbetreibt o.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die auch die Engine den Bach runtergehen lassen.
@calluna: ja klar
ich kenn keine infos dazu für andere länder
aber gerade weil wir Deutschen doch eigentlich als ordentlich und zuverlässig gelten finde ich dass dann doch etwas arm
Bevor hier gleich noch mehr unsinnige Kommentare folgen...
Überlegt euch gut, ob ihr was sinnvolles(!) beizutragen habt, oder haltet die Finger still.
Der Stapel bunte Karten hier hat sonst ganz schnell neue Besitzer.
Erste Aufräumrunde hab ich schon hinter mir.
Bei der nächsten wird es bunt.
Lol, von Star Citizen kommen jede Woche massenhaft informationen. Neue Konzeptarts, neue Schiffe, Hangars die vorgestellt werden.
Der Fortschritt dieser werden in einem Video gezeigt und besprochen. Die Community kann im Forum oft über die "wege" abstimmen etc. etc. etc.
Dann gibt es seit monaten das Hangar Modul. Gut da kann man nur am schiff rumbasteln und das wars. Und seit paar wochen gibts auch das Dogfighter modul, da kann man bereits fliegen und kämpfen. Gegen Bots und menschliche gegner.
Alleine gegen die Bots habe ich schon 20h verbracht. Und mit nur einem Modi und immer die gleichen beiden "karten" und das gleiche schiff.
Gegen menschliche Gegner geht zur zeit nur selten, da starke laggs etc. Daran arbeiten sie aber schon mit voller kraft, dass es beim nächsten patch gut läuft.
Und ja, sie haben auch mitarbeiter von Crytek bei sich, die die engine kennen. Von dem her.
Wieso erwähnen immer alle dieses Spiel? Bis auf eine paar Screenshots, die mich nicht umgehauen haben, habe ich davon noch nichts gesehen.
Aber wie ich gehört habe, haben die Star Citizen Entwickler selbst sogar Einblick auf Teile des Source Codes der CryEngine.
Selbst wenn also Crytek Pleite geht, können die mit eigener Kraft alles anpassen bzw. weiterentwickeln.
Hangar Modul und Dogfight Modul sind für uns Kickstarter Unterstützer schon freigegeben. Und die Öffnung des Dogfight Moduls von reinen Bot Kämpfen zum Multiplayer erfolgt in kleinen Schritten.
Nur weil der Entwickler einer Engine pleite geht, heißt es ja nicht, daß alle Projekte damit sterben. Die Verlagerung zum Mieten der Engine erfolgte eh lange nachdem die Entwicklung von dem Game begann.
Nur weil der Entwickler einer Engine pleite geht, heißt es ja nicht, daß alle Projekte damit sterben. Die Verlagerung zum Mieten der Engine erfolgte eh lange nachdem die Entwicklung von dem Game begann.
Stimmt auch wieder. Das Projekt ist dann ja eigentlich unabhängig von der Engine. Nur: Wie würde es weiter gehen?
Offenbar hab ich das Konzept noch nicht ganz geblickt.
Man mietet sich doch das Recht die Engine nutzen zu dürfen um sein Projekt umsetzen zu können, nicht wahr?
Wenn der Vermieter aber nicht mehr ist, was ja hier ggf schnell eintreten könnte, dann kann sich PGI für MWO auch das Recht nicht weiter mieten MWO weiter mit der CryEngine weiterlaufen zu lassen, es sei denn jemand übernimmt die Engine bzw. den Entwickler.
Ich fände es sehr schade und kann die Häme gegen Crytek nicht nachvollziehen. Was haben die euch getan oder haben sie euch mit vorghaltener Pistole gezwungen ihr Spiel zu kaufen? Die Cryengine ist jedenfalls eine der stärksten Engines am Markt, wenn die verschwinden würde wäre es wirklich bedauerlich.
Die Frage ist wie geht es weiter. Offizielles gibt es von Crytek keine Stellungnahme, also denke ich dass der Deal mit dem Investor von dem die Rede war entweder nicht zustande gekommen ist oder noch nicht in trockenen Tüchern ist. Andere Alternative wäre wohl gesundschrumpfen, falls möglich. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe jedenfalls, dass Crytek es packen wird jetzt da sich die Engine langsam zu verbreiten scheint.