• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS 1.6 - Widescreeneinstellung deaktiviert

boncha

Lt. Commander
Hi!
Ich hab auf meinem Netbook (Asus Eee 901 mit intel onboard grafik und 8,9" 16:9 widescreen) mal cs installiert um zu schaun wie toll es sich auf so nem kleinen display spielen lässt.
Des Problem ist, dass in der Grafikoption die widescreeneinstellung deaktiviert ist und ich nur die 4:3 und 5:4 auflösungen einstellen kann.
Es müsste nur im regler von normal auf widescreen umstellen, aber dies option ist wie gesagt deaktiviert. Wie kann ich die aktivieren? Vielen dank.
ach ja, die native auflösung ist 1024 * 600

thx

bei nem vernünftigen graka treiber sollte diese option inkl. der auflösung vorhanden sein.

Stell mal, wenn es geht, auf die wunsch auflösung und versuche dann widescreen zu aktivieren.

PS: in cs 1.6 hat man von ws nichts, da der bildschirminhalt gestreckt wird und nicht erweitert. Anders als in css, wo das bild tatsächlich mehr blickwinkel ermöglicht.

Dann musst du für das Spiel die Startparameter -width 1024 -height 600 eintragen.

@2 gestreckt wird da auch nichts irgendwie, wenn ich durch einen Gang laufe ist der genauso breit wie in einem seitengerechtem 4:3-Format. Eigentlich unlogisch. Ich glaube bei CS wird in Breitbildauflösungen sogar links und rechts was weggeschnitten, sonst wäre das ja nicht möglich.

Zu deinem Problem, wie schon gesagt wurde; entweder per Startparameter (Steam -> Games -> Counter-Strike -> Rechtsklick: Properties -> Set launch options) probieren, oder einen neuen/anderen Treiber für die Grafikkarte installieren. Ich Spiele CS auf meinem 22"-Widescreen in 1024x768, ist dann natürlich gestreckt, das fällt mir aber gar nicht (mehr) auf.

nach deienr aussage müsste demnach aber oben und unten abgeschnitten werden.

weiß nicht genau wo ich es gelesen habe. aber ich weiß, dass es bei cs nichts bringt und bei css schon. die praxis zeigt es auch.

Ja, das stimmt, bei CS wird das Bild erweitert. Aber bei 1.6 ist es in 16:10-Auflösungen halt trotzdem alles genauso breit und hoch wie in normalen 4:3-Auflösungen (kommt mir auf jeden Fall so vor), das heißt etwas von den Rändern muss weggeschnitten werden.

Zurück
Oben