CS:GO crasht auf neuem AMD System

Hattest Du auch Prime95 laufen lassen?

Ihr habt bestimmt nicht in euren Räumen die gleichen Temperaturen.

Hattest Du die Tests mit geschlossenem Gehäuse durchgeführt?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hattest Du auch Prime95 laufen lassen?

Ihr habt bestimmt nicht in euren Räumen die gleichen Temperaturen.

Hattest Du die Tests mit geschlossenem Gehäuse durchgeführt?

Also, die Temperaturen waren soweit in Ordnung, (CPU glaube ich knapp 70 unter Volllast und GPU etwas über 70 bei Furmark). Nur eine ist völlig aus dem raster gesprungen, nämlich Core Package, die hat einfach mal 110-115°C angezeigt. Nach etwas googlen hat sich rausgestellt, dass das wohl ein Sensorfehler bei den Athlons ist.

Gehäuse war geschlossen, Raumtemperatur bei 22°C. Ich lass den jetzt mal Heaven Benchmark auf der Kiste installieren und guck ob das läuft, das ist ja etwas fordernder als CS:GO

thompson004 schrieb:
Bild von Bluescreenview machen

Der PC freezt und muss dann reseted werden. Es gibt keinen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max. Temperatur: 72.4 °C Ich denke, hier ist das Problem, wenn du jetzt schon bei 70 °C bist fehlt jedenfalls nicht mehr viel bis zum Maximum. Die CPU wird zu heiß. Und die Source Engine ist sehr CPU lastig.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Was für ein Gehäuse ist es denn und wie viele Zusatzlüfter sind verbaut?

Gruß Andy

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_746569.html Da sind nur die beiden 120er drin

Scheint aber tatsächlich nicht zu reichen. Der Heaven Benchmark hat sich gerade auch aufgehangen.

Ich habe keine ahnung was da los ist, gerade weil ich sowohl CPU als auch GPU lange genug getestet hatte.

Ich lasse mir den Rechner jetzt nochmal vorbeibringen und bau nen anderen CPU kühler drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte aber darauf, dass es ein Top-Blower ist, ansonsten überhitzen die VRM's und es kommt zu Framedrops bzw Worst Case, das Board fackelt ab!
 
Das Mainboard ist nicht so der Bringer. Würde hier auch auf die Spannungswandler tippen. Ein Lüfter der direkt drauf bläst könnte hier helfen. Mal ausprobieren und schauen ob die Kiste immer noch abschmiert.
Das ist halt ein recht alter Chipsatz und ASRock Spannungswandler sind bei solchen Boards nicht wirklich gut.
 
Ehrlich gesagt würde ich einfach 10€ mehr in ein solides Board investieren, falls du das jetzige noch zurückgeben kannst. Habe damals den selben Fehler gemacht und wollte die paar € beim Board sparen, bringt ja keine FPS... :rolleyes:
Im Endeffekt war mein Board dafür bekannt, bei Last abzufackeln und hat beim ersten Hochfahren meine CPU mit in den Tod gerissen, mein Händler weigerte sich das Board gegen ein anderes Modell auszutauschen, zum Glück hat mir AMD die CPU anstandslos ersetzt. Jetzt hab ich einen kleinen Lüfter direkt auf die VRM's geklemmt, um einen erneuten Schaden zu verhindern.
Das ganze ist passiert, obwohl ich eine unübertaktete 95w CPU auf einem offiziell von MSI für 125w CPU's freigegebenen Board benutzt hab.
Tu deinem Freund einen Gefallen un erspare ihm sowas
 
Wenn die Hardware neu ist würde ich das Board tauschen. Für die 50 Euro bekommst du bessere Boards.
z.B.
MSI A78M-E45
Gigabyte GA-F2A78M-D3H

ansonsten kannst du die Spannung für die CPU mal per Hand festlegen. Kann durchaus sein das unter default mehr Spannung anliegt als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Wenn die Hardware neu ist würde ich das Board tauschen. Für die 50 Euro bekommst du bessere Boards.
z.B.
MSI A78M-E45
Gigabyte GA-F2A78M-D3H

ansonsten kannst du die Spannung für die CPU mal per Hand festlegen. Kann durchaus sein das unter default mehr Spannung anliegt als notwendig.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum, habe mir mehrere Reviews durchgelesen und nirgendwo etwas negatives gelesen. Den Stress jetzt wieder 2 Wochen auf eine Rückzahlung zu warten brauche ich nicht nochmal, der PC wird auch gebraucht.

Viel mehr muss ich jetzt wissen welchen CPU Kühler ich kaufen soll. Skythe Shuriken?
 
Ja, undervolten wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn das ein a55 Board zulässt. Betreibe meinen FX zb mit 1.31v auf 4.1ghz auf allen Cores, default waren 1.35V bei 3.8ghz auf allen und 1.41V bei 4.1ghz auf 2 Cores. AMD ist meist sehr "großzügig" mit der Spannung
 
guggi4 schrieb:
Ja, undervolten wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn das ein a55 Board zulässt. Betreibe meinen FX zb mit 1.31v auf 4.1ghz auf allen Cores, default waren 1.35V bei 3.8ghz auf allen und 1.41V bei 4.1ghz auf 2 Cores. AMD ist meist sehr "großzügig" mit der Spannung

Gut, notiere ich mir. Wenn das wirklich ein Temperaturproblem ist, mache ich das mit dem Undervolten auch noch.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
CPU unter 70° ist wahrscheinlich auch zu hoch, über 55° würde ich keinen Prozessor dauerhaft betreiben.

klick mich:
http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html

Installier bitte mal HW-Monitor und stell die Ergebnisse hier ein.
https://www.computerbase.de/suche/?q=hwmonitor&bereich=downloads

Die 110-115° könnten die Spannungswandler sein,
etwas anderes würde bei den Temperaturen sterben.

What wieso das denn nicht? 70 Grad ist doch alles in Ordnung! Heute sind hier aber auch wieder Experten im Forum unterwegs...
 
Zurück
Oben