• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO FPS Drops

fcb76

Banned
Servus Leute,
Ich habe ein Problem mit CS:GO. Und zwar treten bei mir immer so kleine FPS Drops auf. Das Spiel läuft mit 300 FPS und dann bricht die FPS für 1 sek auf 40 FPS ein sodass ein kleiner ruckler entsteht. Ich kann das bei meiner Hardware nicht verstehen.

Woran kann das liegen oder liegt das am Spiel ?

Intel Xeon e3-1230v3
GTX 780
16GB Ram
Samsung evo 840 120GB
Gigabyte ga-h87-hd3

Würde mich über antworten freuen.

Gruß :)

Mal im Taskmanager die Auslastung der einzelnen Komponenten (CPU, Ram, HDD/SSD) beobachten.
Geht in diesem Moment irgendwas auf 100%?

Schau mal nach CPU + GPU-Auslastung währenddessen und ob die Taktraten oben bleiben.
Tritt das überall auf, oder bspw. nur auf 64 Slot Servern?
Passiert das sofort, oder erst nach einer Weile? (Temperatur, Memory Leak, ...)

Hey, also die Drops treten sofort auf. Temps liegen alle im grünen Bereich und im taskmanager kann ich auch nichts auffälliges entdecken, ausser dass die CPU während des Spielens so gut wie nicht ausgelastet ist, aber das liegt doch daran, dass CS:GO nicht wirklich anspruchsvoll ist oder ?

Weise dem Spiel mal die entsprechende Anzahl an CPU-Kernen/Threads zu. (Startparameter)

Deine Hardware sollte sich bei CS:GO zu Tode langweilen ;)

Ich tippe eher auf ein Treiberproblemchen.
Soundkarte verbaut ?

Ich habe keine startparameter und ein treiberprohlem kann es eigentlich auch nicht sein. Habe win8.1 vor 2 Wochen frisch neu installiert und somit auch alle aktuellen Treiber installiert.

Vielleicht bin ich auch was überkritisch... Das sind keine megaruckker sonder nur ganz kleine..Ich weiß aber nicht ob Sowas normal ist oder ob ein Spiel zu 100% RUCKLERFREI laufen muss ?

Konsole: fps_max 101 oder 123 oder 145

einstellen, da 300 fps sowas von Sinn frei ist.

Es gibt Einstellungen, wo mir gerade nicht der Name einfällt, diese sollten man bei einen guten Rechner (Eigentlich jetzt bei allen ;)) unbedingt aktivieren.

Auf welchen Einstellungen spielst du? Nicht z.B. 16x SSAA, ultra hd usw.?

hast du Visual Studio 2013 installiert?
Ich hatte damit ein Problem.dass das meine Energieeinstellungen in Windows zerschossen hat, und somit mein CPU/GPU nicht richtig ausgelastet wurden. Lösung war das System neu Aufzusetzen.

PS. du kannst noch folgendes prüfen:
Systemeinstellungen -> Energieoptionen -> Höchstleistung(sollte aktiviert sein) -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> und dort sollten dann 3 Punkte verfügbar sein. Nach der Installation von VS 2013 Ultimate waren nur noch systemkühlrechtlinien bei mir verfügbar.
Hatte dadurch extreme FPS drops..

Momentan habe ich alles auf Anschlag, aber das dürfte für mein System doch eigentlich kein Problem sein oder ?

Das Spiel ist relativ schlecht optimiert, selbst wenn das Game nur auf 200fps läuft nutzt es teilweiße nur 30% Leistung von CPU und Graka. Drops sind im Spiel normal, deine drops (also aussetzer) resultieren wahrscheinlich davon das du das Spiel nicht auf die SSD installeirt hast sondern auf eine HDD. Wenn das Spiel etwas in den Ram lädt kommen solche hänger, merkt man auch sehr gut im Menü wenn man es startet.

Hoffe das hilft

Alles klar vielen lieben dank für die ganzen antworten.

Also Visual Studio 13 ist bei mir nicht installiert.
Windows hat nur standardmäßig über Windows Update Microsoft visual c++ 2010 und 2012 installiert... Ist das ein Problem ?

Werde die startparameter mal ausprobieren

Windows hat nur standardmäßig über Windows Update Microsoft visual c++ 2010 und 2012 installiert... Ist das ein Problem ?
nein,sollte es nicht sein.

Darzerrot schrieb:
Konsole: fps_max 101 oder 123 oder 145

einstellen, da 300 fps sowas von Sinn frei ist.

Es gibt Einstellungen, wo mir gerade nicht der Name einfällt, diese sollten man bei einen guten Rechner (Eigentlich jetzt bei allen ;)) unbedingt aktivieren.

Auf welchen Einstellungen spielst du? Nicht z.B. 16x SSAA, ultra hd usw.?

Weist du zufällig jetzt wie diese Einstellungen heißen? Das würde mich jetzt schon interessieren.