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CS 2/CS:GO Cs Go skin geschenk bekommen, verkauf Steuern ?
- Ersteller Easy1991
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- Mai 2022
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- 1.113
Naja ich will nach dem Release von cs2 schauen wo sich die preise hin entwickeln und dann vielleicht alle meine skins verkaufen, das 4k knife + mein inv, begibt sich gerade auf etwas 10k, wenn es nach dem Release mehr wert ist, würde ich es verkaufen um mir danach mehr skins zu kaufen, glaube ich sollte auf steam verkaufen, da sind die gebühren höher aber steuern entfallen :/
Ich muss mich echt beraten lassen von ein profi ^^
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Körperklaus
Lieutenant
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- 757
Auf Steam verkaufen ist bei einem 4k Messer keine gute Idee, weil du dort maximal für 2.000 Dollar (ca. 1.845 €) pro Gegenstand verkaufen kannst. Und Steam-Guthaben ist nicht auszahlbar...Easy1991 schrieb:Glaube ich sollte auf Steam verkaufen, da sind die Gebühren höher aber Steuern entfallen :/
Wenn die Preise mit dem CS2 Release hoch gehen, dann bekommst du vielleicht mehr Geld für das Messer als aktuell, aber alle anderen Skin-Preise steigen ja auch.Easy1991 schrieb:Wenn es nach dem Release mehr wert ist, würde ich es verkaufen um mir danach mehr Skins zu kaufen, ...
Also mehr Skins kaufen, im Sinne von Skins, die mehr Wert sind als das Messer, kannst du nicht. (vorausgesetzt alle Skin-Preise steigen im Schnitt etwa gleich stark)
Mehr Wert generieren kannst du nur, wenn du jetzt schon Skins kaufst und das Messer nach dem Preisanstieg verkaufst. Funktioniert natürlich nur, wenn die Preise auch wirklich steigen mit dem CS2 Release.

Auch wenn es dazu noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung gibt, fallen die Einnahmen aus der jeweiligen Veräußerung von Skins als sonstige Einkünfte in Form des privaten Veräußerungsgeschäfts nach § 22 Nr. 2 i.V.m. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG einkommensteuerbar an.
Hierzu gehören Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt, soweit es sich nicht um Veräußerung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs handelt. Es spricht also viel dafür, dass Skins und andere virtuelle Gegenstände, die auf Handelsplattformen veräußert werden, als solche Wirtschaftsgüter einzuordnen sind.
Also einfach 1 Jahr liegen lassen und dann verkaufen. Die Haltedauer von einem Jahr, gilt dann natürlich pro Skin, aber das ist ja über die Inventar-Historie via Steam leicht belegbar.
Rein aus Interesse: Um was für ein Messer handelt es sich denn? Kann ja eigentlich "nur" ein High-Tier M9, Karambit, Bajonett, Butterfly oder halt irgendein Ruby, Emerald, Sapphire Pattern sein?
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