• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Cs2 läuft nicht ganz flüssig trotz gutem PC

Dani12341234

Cadet 1st Year
Registriert
März 2025
Beiträge
11
Ich spiele schon seit längerem CS2, nur hab ich das Gefühl, dass es nicht komplett flüssig läuft



CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d

GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super

RAM: 64 GB



Ich habe 2 Monitore



AOC C27G4ZXE 280HZ mit G-Sync

Msi G24C4DE 180 Hz



Wenn ich auf dem 280 Herz Gsync und vsync benutze läuft es relativ flüssig aber auch nicht komplett



Bei dem 180Hz läuft es nicht wirklich flüssig, ich habe keine Fps Drops mein Pc schafft locker die 500 FPS, aber es fühlt sich an als würde ich mit 60 FPS spielen.



Die meisten spielen ohne V-Sync. Bei mir ruckelt das Spiel komplett, wenn ich v-Sync ausschalte, wie kann dass sein ?



Ich probiere seit einem Monat alles aus, habe gefühlt jede Einstellung ausprobiert, meinen PC auf werkseinstellungen zurückgesetzt aber es hilft nichts.



Es ruckelt auch nur bei CS2 andere spiele laufen flüssig.



Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
CS2 spielst du mit was für Grafiksettings? Eher auf Performance oder auch auf Grafikqualität ausgelegt. Bei deinen 500 FPS würde ich tendenziell auf Performance tippen.

Wenn du V-Sync ausschaltest, hast du halt vermutlich extreme Frame Schwankungen und Tearing.
 
Ja ich spiele schon auf Performance, hab aber auch schon Qualität ausprobiert, ändert sich nicht viel. Ohne V-Sync fühlt sich das Spiel sehr schwammig an, merkt man vorallem wenn man seine Maus etwas schneller nach links und rechts bewegt
 
In CS Vsync und gsync aus ist definitiv besser, cs2 läuft leider allgemein nicht wirklich rund.

Die Startoption "-high" vllt mal probieren kann helfen erhöht die prozess priorität auf high.
 
Wenn ich vsync und gsync ausstelle dann ist es unspielbar.
-high hatte ich auch schon drin, hat sich nichts geändert
 
CS2 hat generell recht instabile Frametimes und deswegen viel tearing. Mit Reflex an wird es tendenziell schlechter, Reflex+Boost teils noch schlimmer. Limitierst du deine FPS und wenn ja wie? Gsync+Reflex+Reset setzt ja ein Limit über den Treiber, aber abseits davon uncapped? Extern via Treiber oder Rivatuner hat generell stabilere Frametimes als über die Engine limitiert, dafür halt auch minimal mehr Latenz.

Ich hab selber bisher immer mit Gsync+Reflex (GPU einfach zu hart am Limit)+externem FPS-Limit gespielt, Vsync an oder aus ist von der Latenz mit vernünftigem Limit eigentlich egal, ist aber auch nur dazu da das restliche Tearing was im unteren drittel vom Bild noch auftreten kann aufzuräumen.

Wenn du vernünftig vergleichen willst was objektiv besser läuft schnapp dir https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/ und bench den quatsch mit einer halbwegs anspruchsvollen Demo.
 
Solltest auch wenn vsync/gsync aus ist trotzdem FPS cap einschalten also fps_max 400, hilft auch.

Wenn es ohne vsync/gsync unspielbar ist liegt das problem aber eventuell tiefer begraben, vielleicht Überhitzungsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Stormfirebird schrieb:
CS2 hat generell recht instabile Frametimes und deswegen viel tearing. Mit Reflex an wird es tendenziell schlechter, Reflex+Boost teils noch schlimmer. Limitierst du deine FPS und wenn ja wie? Gsync+Reflex+Reset setzt ja ein Limit über den Treiber, aber abseits davon uncapped? Extern via Treiber oder Rivatuner hat generell stabilere Frametimes als über die Engine limitiert, dafür halt auch minimal mehr Latenz.

Ich hab selber bisher immer mit Gsync+Reflex (GPU einfach zu hart am Limit)+externem FPS-Limit gespielt, Vsync an oder aus ist von der Latenz mit vernünftigem Limit eigentlich egal, ist aber auch nur dazu da das restliche Tearing was im unteren drittel vom Bild noch auftreten kann aufzuräumen.

Wenn du vernünftig vergleichen willst was objektiv besser läuft schnapp dir https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/ und bench den
 
Versuche mal hinten an den PC nur einen Monitor anzuschließen, also den anderen wirklich physisch zu entfernen und dann alle Sync Sachen ausschalten.
-> Funktioniert es dann?
 
Mit einem Monitor macht es kein großen Unterschiede. Und wenn alle Sync aus sind ruckelt es ziemlich stark
 
@Dani12341234 sollte da oben was als Antwort zu mir stehen?
WhoDat schrieb:
6% weniger als der Monitor Hz kann.
Das ist so ungefähr was Nvidia auch bei Gsync+Reflex+Vsync setzt.
Dem Rest kann ich beipflichten, für ein flüssigeres Spiel Reflex aus und extern limitiert, also das was ich auch schon gemeint hatte.
Im Grunde kauft man sich das alles durch eine leicht höhere Latenz, aber flüssiger ist dann irgendwann doch besser als "direkter" aber läuft wie ein Sack Schrauben.
Ob Dani da jetzt extrem empfindlich drauf reagiert oder vll. doch was beim System nicht ganz rund läuft lässt sich ohne weiteres nicht sagen.
 
Versuche mal mit anderen Maximal FPS Einstellungen.
Der 7800X3D sollte 300FPS schaffen.
Sonst kann man noch Windows 11 ein wenig Optimieren, hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
Windows Game Mode aus.

Hast du mal versucht beide Monitore auf 60Hz zu stellen und dann geschaut wie es läuft?
Weil dann weißt du ob es in Verbindung mit der Hz Zahl und Gsync liegt.

Stelle mal den Monitor auf 60Hz und setze ein FPS Limit in CS2, dann teste verschiedene Hz Zahlen sowie mit Gsync und ohne. Bei 60Hz anfangen und dann bis 280Hz.
 

Anhänge

  • 20250315031554_1.jpg
    20250315031554_1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 36
XBox Game Bar an?
 
meine Spiele laufen nicht flüssig, vorallem bei schnellen mausbewegungen. Hab schon so gut wie alles probiert, weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr an dem Bild sehen ob etwas nicht stimmt ?

Geforce Rtx 4070 Ti super

Amd Ryzen 7 7800x3d

64 Gb RAM
 

Anhänge

  • IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 205
Dani12341234 schrieb:
Hab schon so gut wie alles probiert
Wie könnten wir da helfen, wenn du schon fast alles probiert hast, wo wir nicht wissen was das sein soll?

Hardware vollständig auflisten, mit genauen Bezeichnungen.

Wie ist die Hardware eingestellt.

...
Nachtrag zum Beitrag unter mir,
bei so einer freundlichen und informativen Antwort, in Ordnung dann bin ich raus 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai, inter2k3, UK Monkey und 12 andere
Warum vermutest du den Arbeitsspeicher, warum sagst du dann nicht welcher RAM und wie er eingestellt ist?

Ansonsten:
Welche Programme laufen im hintergrund?
Welcher Monitor mit welche Einstellungen
Welche Einstellungen spiel?
Welche Hardware ist so in deinem PC verbaut? Also so komplett und exakte komponenten und so ;) Im zweifelsfall kann es eine defekte Lueftersteuerung oder schlecht geschirmtes USB kabel sein :)
Dani12341234 schrieb:
eventuell hat jemand ein ähnliches Problem gehabt
Defintiv hatte jemand schon mal Spiele die nicht flüssig laufen. Oft wurde auch die Ursache gefunden. Nur braucht es dazu halt Infos..


Dani12341234 schrieb:
Hab schon so gut wie alles probiert
und was hast du alles probiert?



fast 666 FPS klingt jetzt nicht gerade ruckelig.. Wir mussten uns damals mit 20-30 zufrieden geben ;D
Daher.. wie äußert sich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben