CSL-Computer

Hendrickson

Newbie
Hi,

ich habe jahrelang auf der PS5 gespielt. Aber würde gerne in das PC-Universum einsteigen.
Ich habe mir einige PC-Systeme im Internet angeschaut und recherchiert- diese sind ziemlich teuer!

Mein Budget liegt bei 1500€. Als Auszubildender ist das mein gesamtes Ersparnis.

Einen Monitor und Controller fürs Gaming habe ich bereits von der PS5. Zudem besitze ich noch eine Maus und Tastatur.
Ich zocke Spiele wie Call of Duty ausschließlich - die würde ich gerne bei 144-165 FPS auf einer Auflösung von 1920 x 1080 spielen.

Ich habe mich in den Themen Grafikkarten eingelesen. Da fiel mir die RTX 4070 und 4060 besonders auf.
Die Online-Shops HardwareRat, Dubaro und CSL-Computer verglichen.
CSL Stich mir besonders ins Auge. Die Preise sind besonders dort günstig.
Insbesondere dieser PC gefiel mir sehr:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5833-ryzen-7-dlss3.html

Bei der Kaufentscheidung bin ich unentschlossen. Ist der PC von den Komponenten von guter Qualität?
Einige User haben schon (alte Posts hier) geschrieben, die Qualität sei Schrott.
Ich wollte mal diesbezüglich nachhaken.
Darauf basierend würde ich mir einen PC dort bestellen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty Black Ops 6, Warzone
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Computer sollte genügend USB-Anschlüsse für Controller und einen USB-Headset haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC 24G2SAE/BK
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich würde die Bestellung morgen oder heute freigeben.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch keine Erfahrung in diesem Gebiet.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Die SSD ist als primaere SSD mist.such dir eine beliebige andere aus. Selbst die SATA SSD die sie anbieten hat effektiv bessere Performance

gleiches gilt beim no-name netzteil.
IRGEND ein anderes ab 650W

Schau, dass du Gdata und aehnliche Software "Geschenke" los wirst

Rest passt scho'

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Persönlich würde ich Minimum das boostbox Netzteil (kenne weder Hersteller, noch Qualität, noch OEM davon) für ein paar Euro gegen das bequiet Netzteil austauschen

Die Antworten sind immer die gleichen:
Komplettsysteme haben inhärent einen gewissen Nachteil gegenüber selbst bauen, von irgendwas müssen die Firmen ja leben. Die Frage ist nur wie groß der Aufpreis ist und/oder welche Komponenten eher fragwürdig sind, um den angepeilten Preis zu realisieren.
Dafür haben sie aber auch den Vorteil, dass man nicht selbst bauen muss, wenn man es nicht kann, und einen Ansprechpartner für Support hat.

Zusammenbau bei Mindfactory wird die Kiste trotz besserer Teile sogar günstiger werden... Btw. ist da kein Betriebssystem bei deinem ausgesuchten System, das kostet nochmal 115€ bei CSL zum PC, ist damit sogar etwas günstiger als im freien Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Naja, gibt Schlimmeres, gibt Besseres. Wenn du noch etwas sparst und selbst baust, ist sogar eine 4070 Ti Super im Budget: klick

Es hat Gründe, warum CSL so günstig scheint, es aber nicht ist. Nehmen wir als Vergleich mal die 1500 EUR-Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/969878

Ja, da fehlen die Kosten für den Zusammenbau, aber da ist die CPU besser, die SSD besser, das Netzteil genau spezifiziert und ein gutes. Das Mainboard hat mehr Optionen und Gehäuse sowie Kühler sind nicht irgendein No-Name-Schmarrn. Nun hast du nicht so viel Geld und solltest daher auf eine sehr solide Grundlage setzen. Eine AM5-Plattform kannst du später, wenn du ein richtiges Einkommen hast nochmal gut nachrüsten, also sollte nun das Mainboard und v.a. das Netzteil passen, damit du dann mit neuer CPU oder GPU problemlos weitermachen kannst ohne dir Gedanken zu machen über Anschlüsse und Kompatibilität. Und vielleicht solltest du nun auch nicht alles Geld auf einmal ausgeben, denn im Nachgang willst du vielleicht auch noch dies oder das neu neben dem PC, wenn du ganz bei Null anfängst wie Headset o.ä.

Mal als Beispiel die Konfiguration eins kleiner: https://geizhals.de/wishlists/1314947
Du hast ja noch etwas Budget, also kann man da noch etwas drehen und die ein bisschen abändern. Statt der 7700XT die Geforce 4070 Super, wenn du es etwas kleiner magst beim Gehäuse und weil das Mainboard ja µATX ist vielleicht da was anderes: https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html?hloc=de
Und zuletzt ein Netzteil, was auch noch die ganz dicken GPUs später kann, da sind die 550W vielleicht zu schwach langfristig: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=de
(Das gibt es auch in 750W minimal günstiger, ist aber bei Mindfactory gerade nicht lieferbar)

Die 1030 EUR zuvor, 200 EUR mehr bei der GPU, 25 EUR mehr beim Netzteil, Gehäuse vergleichbar, sind am Ende ca. 1250 EUR, dann noch 100 EUR für den Zusammenbau bei Mindfactory und die Kosten für Windows dazu, bleibst im Budget und hast noch bisserl was über wenn du noch etwas vergessen hast.

Lieber jetzt Qualität nehmen, sonst musst du später mehr nachlegen wenn du etwas ändern willst und trauerst dem nun hart ersparten Geld hinterher.

//Die Kombi unter mir ließt sich auch sehr ordentlich, ggf. bei der CPU mit dem 7500F noch Potenzial 70EUR einzusparen, wenn nicht alles ausgreizt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, GTrash81, muelLAW und 4 andere
Habe den vor einer Woche meinem Sohn zusammengebaut. Er hat einen 32" Monitor mit 2560x1440 und spielt laut seiner Aussage alles auf high bzw. Ultra.

Vielleicht wäre das was für dich.

Wenn du alles bei Mindfactory kaufts kostet deren Zusammenbau glaube ich 95 Euro

Den Pc habe ich aus dem CB "der ideale Gaming PC" + Unterstützung der Community zusammengestellt

hier der Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-rx7700-oder-doch-eine-ganz-andere.2176558/

1728329773418.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tharan
Windows kann man auch günstiger zB. in Form einer gebrauchten OEM / DSP Lizenz erwerben!

Zuletzt bearbeitet:
@djducky

Was genau ist an dem Angebot jetzt das Problem?

Es ist zu allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine zulässige Lizenz. Siehe den verlinkten Post von djducky

@Berlinrider
Mir ist das schnurz und ich will darüber auch nicht debattieren. Geht mir nur darum, dass der Kollege ggf. die dafür gültigen Regeln noch nicht kennt und eine gelbe Karte von den Mods riskiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
für was? OEM-Lizenzen dürfen weiterverkauft werden.

djducky schrieb:
@Berlinrider
Mir ist das schnurz und ich will darüber auch nicht debattieren. Geht mir nur darum, dass der Kollege ggf. die dafür gültigen Regeln noch nicht kennt und eine gelbe Karte von den Mods riskiert.

Sorry aber die Antwort ist nicht sehr konstruktiv...andere ins Achtung stellen und dann auf Regeln verweisen. Ich habe (wirklich rein zufällig) genau dieses Angebot schon mehrmals gekauft und damit ist aus meiner Sicht alles ok. Deswegen die konkrete Nachfrage. Also was genau in dem Angebot entspricht nicht den Regeln? (und bitte keine Mutmaßungen was alles sein könnte).

In deinem verlinkten Beitrag geht es um Key-Seller, die bewusst den Unterschied von Key und Lizenz verschweigen. Das verlinkte Ebay Angebot enthält Lizenz + Key (kein Volumen Key) + Datenträger und das in einem originalen Package, also ich wüsste echt nicht was daran illegal sein soll.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-07 231101.jpg
    Screenshot 2024-10-07 231101.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 31
@Berlinrider
Deine Diskutiererei läuft ins Leere. Ich wollte den Kollegen warnen, weil die Regeln dazu recht eindeutig sind - und die ganze Debatte, die du hier aufmachst ist mir erstens tatsächlich egal und zweitens auch genau der Grund, warum die Mods diese Regeln gemacht haben. Sie haben nämlich die Faxen dicke von genau diesen Debatten. Du musst mir dieses eine Angebot nicht erklären und ich habe auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Das kann zehnmal dann doch dieses tolle und legale Angebot sein, das alle kaufen sollten. Die Mods haben bzw. das Forum hat Regeln, ich habe drauf hingewiesen, mehr nicht. Wenn jetzt jemand verwarnt wird, dann nicht mangels Hinweises meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
@djducky
Ich habe im Grundsatz vollkommen neutral eine Frage gestellt, am diskutieren und rechtfertigen bist du. Ich weiß nicht warum du dich dabei auf den Schlipps getreten fühlst - wirst deine Gründe haben.

Der TE hat hier im Thread sicher andere Prioritäten.

Ich bin damit raus.

Manche Leute haben eine seltsame Wahrnehmung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
ich habe den Link mal sicherheitshalber entfernt. Ich verstehe die Regeln aber auch so, dass nur die illegalen Keys gemeint sind, und nicht vollwertige OEM-Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Zurück
Oben