CSL - Gamepad

Hades777

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo liebe Forum-LeserInnen.
Ich schreibe euch, weil ich nicht weiter weiß und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat...

Mein Septup:
  • Lenovo Legion 5 Pro 15 ach
  • Windows 11
  • Die meisten Spiele laufen über Steam

Der Controller:

Das Problem:
Ich kann den Eigabemodus nicht (mehr) wechseln. Das Gamepad hat 2 Eingabemodi (X-Inpus und Direct-Input). Man wechselt durch das lange drücken der HOME-Taste in der Mitte. Bei mir öffnet sich dadurch aber nur eine neues Microsoft-Edge Fenster (Standartbworser mit der Startseite). Ich kann den Controller also problemlos verbinden, jedoch registrieren die meisten Spiele keine Eingaben im eingestellten Eingabemodus. Und da ich den Eingabemodus auch nicht ändern kann, ist das verbundene Gamepad völlig nutzlos.

Das war jedoch nicht immer so! Als ich die 2 Gamepads im September 2021 gekauft habe funktionierte der Wechsel problemlos. In den Winter hatte ich "It Takes Two" mit einem Freund gespielt. Ich habe zuerst den Modus gewechselt und dann leuchtete eine der vier roten LED. Ein Freund nach mit und dort leuchteten nach dem Wechsel des Eingabemodus 2 LED, also 2ter Spieler. Alles wunderbar. Als ich gestern mit einem Freund spielen wollte öffnete sich nur andauernd Edge... Je nach Gamepad öffnet sich übrigens ein neues Fenster, oder das aktuelle Fenster wechselt auf die Startseite (Das habe ich grade schmerzlich festgestellt und musste meine gesamte Nachricht erneut schreiben...)
Wenn ich jetzt 2 Controller anschließe zeigen beide auch nur eine rote LED an. Es wird wohl nicht mehr registriert, dass es 2 Spieler gibt, wie vorher.

Hier noch eine Liste der Spiele: + heißt funktioniert im eingestellten Eingabemodus / - heißt keine Eingaben registrierbar
Falls diese Liste Aufschluss für das Problem geben könnte, kann ich diese auch noch erweitern.
+ Elden Ring
  • The Witcher 3
  • It takes two
  • Risk of Rain 2
  • Tales of Arise


Meine gescheiterten Lösungsversuche:

1) USB Slots für das Bluetooth Dongle wechseln. Ich habe 4 Slots an meinem Laptop, drei hinten und einer rechts. Bei allen geschieht eigentlich das gleiche. Nur beim mittleren hinten geschieht nichts beim drücken der HOME-Taste, jedoch auch kein Wechsel des Eingabemodus.

2) Neues Gamepad: Ich habe CSL geschrieben, auch weil eines der Gamepads zufällig Aktionen ausführte, ohne dass ich eine Taste gedrückt habe. Ich nahm an, dass es kaputt sei und habe ein neues zugeschickt bekommen (Kostenlos und ohne Rücksendung des alten - sehr kulant). Das neue hat das jedoch auch nach einiger Zeit gehabt, jedoch viel weniger. Vielleicht liegt es also doch an einer Fehlerhaften Verbindung zu meinem Laptop und nicht an den Gamepads an sich. Für das Problem mit den Eingabemodi hatten sie keine Lösung.

3) Gerät bei Windows entfernen und Dongle neu einsetzen. Keine Änderung.

4) Controller und Dongle wechseln. Ich dachte vielleicht hätte ich die Dongle mal vertauscht, jedoch funktionieren wohl alle Gamepads mit allen Dongle



So das war erstmal alles. Ich glaube ich habe nichts vergessen und hoffe, dass jemand eine Idee hat.
Liebe Grüße Hades
 
Du hast auch nachgeschaut ob die Tastenbelegung immer noch passt?

Alternative Software getestet wie xpadder oder x360e ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber mal sagen dass deine Fragestellung herausragend gut ist.

Ergänzung:

Für die, die Probleme haben beim Einrichten am PC:
Dem "Home"-Button mehrmals lange gedrückt halten bis das PC den Controller als "XBOX 360 Controller" erkennt. Mit dieser Einstellung funktioniert es einwandfrei. Zumindest bei mir.

Der Support, welcher übrigens innerhalb von 1 Werktag auf deutsch geantwortet hat, hat darauf hingewiesen, dass es 2 Betriebsmodi des Gamepad gibt: PS3/XInput und XBOX Controller Modus. Man muss die "HOME" Taste 5 Sekunden drücken -> bei mir waren es eher 8 Sekunden, dann wird das Gamepad in den Game Controller Einstellungen nicht mehr als "PC/PS3/Android" sodern als "Controller (XBOX 360 for Windows)" angezeigt. Force Feedback ist auf Linux nur im XBOX 360 Modus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Hades777
Ich würd wahrscheinlich als erstes Edge deinstallieren um zu testen ob sich das den Button zu Eigen gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast auch nachgeschaut ob die Tastenbelegung immer noch passt?

Alternative Software getestet wie xpadder oder x360e ?
Meinst du in den Spielen selbst? Habe ich nicht, da aber keine einzige Taste irgendeine Reaktion hervorruft, habe ich diesbezüglich keine Hoffnung.
Oder meinst du explizit die Belegung des Home-Buttons? Da wüsste ich nicht wie ich das nachschauen soll. Bei Windows wird mir ja keine Tastenbelegung angezeigt.

Eine Software habe ich bisher gar nicht benutzt. Nur Plug and Play. Ich dachte es gäbe keine Treiber / Software, da keine von CSL empfohlen wird. Meinst du ich kann mit XPadder oder x360e auf das Gamepad zugreifen?

EDIT: Xpadder gibt es nur bis WIN 10
EDIT: x360 habe ich gedownloaded. Startet normal, jedoch soll ich da ja explizit Spiele angeben, für die ich einen Controller simulieren will. Ich weiß nicht, ob mir das helfen kann. Zumal ich die Spiele über Steam dort nicht eingeben kann...




mfJade schrieb:
ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber mal sagen dass deine Fragestellung herausragend gut ist.

Ergänzung:
Bei mir wird das Gamepad auf jeden Fall als "PC/PS3/Android" angezeigt. Daran kann ich, wie oben beschrieben, aber nichts ändern. Egal ob ich 5, 8 oder 20 Sekunden drücke. Anfangs (2021), als noch alles funktionierte wie es sollte, leuchteten nach 5 Sekunden gedrückt halten kurz 2 LED und dann wieder eine. Ich bekam also eine Art Rückmeldung, dass die Umstellung vollzogen ist. Jetzt passiert nichts, bis auf das Edge Fenster.






FGA schrieb:
Ich würd wahrscheinlich als erstes Edge deinstallieren um zu testen ob sich das den Button zu Eigen gemacht hat.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Taste sich selbstständig gemacht hat. Anfangs war ja alles normal und plötzlich ploppt immer nur Edge auf (oder es passiert nichts, bei dem einem USB Slot...). Ich weiß leider nicht, wann genau es sich geändert hat. Die einzige Idee, die ich habe, ist die Umstellung auf WIN 11, aber da bin ich mir nicht sicher. Da es bei Windows ja keine Anzeige für die Tastenbelegung des Gamepads gibt, kann ich das leider nicht checken. Ich probiere das mit Edge so bald wie möglich aus.

EDIT: Ich kann Edge auf WIN 11 nicht deinstallieren... Bei Edge finde ich auch keine Einstellung die zu dem Phänomen passen würde. Eine Art Kurztaste um ein neues Fenster zu öffnen gibt es zwar für Windows allgemein (STRG + N), aber das hat nichts mit meiner HOME-Taste zu tun. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich die Kopplung mit der HOME-Taste aufheben könnte. Was ich noch machen könnte wäre einen anderen Browser zu installieren, zum Standartbrowser zu machen und zu schauen, ob sich mit der HOME-Taste dann der neue Standardbrowser öffnet. Jedoch weiß ich nicht, wohin mich das dann führt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube nutzen für Einstellungen

x360e Emuliert halt den Xbox controller ...

Xpadder noch mehr.
 
Hallo,

hast du es mal mit Steam Big Picture Mode ausprobiert?

Der erkennt sehr viele Gamepads und man kann außerdem wunderbar Anpassungen machen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
Es ist echt ein Segen, wenn mal jemand in den Foren sein Problem so genau und gut leserlich schildert. Danke @Hades777

Dein Problem kenne ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Lösung für dich habe. Ich habe selbst das Speedlink Rait und auch hier ist es so, dass ich zwischen "normaler" Eingabe und "X-Input" die Hometaste lange drücken muss, bis entsprechend die LEDs leuchten. Das Ganze hängt sich aber auch hier irgendwann auf (zum Glück aber nie Ingame) und ich kann den USB Port wechseln, wie ich will, es wird dann nicht mehr als X-Input erkannt.
Das einzige, was ich dann machen kann, ist, mein System komplett runter zu fahren, 10 Sekunden zu warten (RAM entleeren) und neu zu starten, dann funktioniert Alles wieder.
Beim Laptop ist das schwieriger, weil dieser permanent am Akku hängt, früher hat man da einfach den Akku 10 Sekunden raus geholt und dann neu gestartet, was bei heutigen fest verbauten Akkus nicht mehr möglich ist. Hier kann man nach dem Runterfahren den Ein-/Ausschalter ~10 Sekunden drücken und dann den Laptop neu starten (ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das bei jedem Laptop so ist, bei meinen beiden HPs ist es jedenfalls so) und dann kannst du es nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
xxMuahdibxx schrieb:
Youtube nutzen für Einstellungen

x360e Emuliert halt den Xbox controller ...

Xpadder noch mehr.
Hallo Muahdib. Ich muss zugeben, dass ich deinen Vorschlägen noch nicht so ganz folgen kann. Verstehe ich dich richtig, dass ich mit x360e eine Schnittstelle zwischen meinem Laptop und dem Gamepad einrichten kann? Also so etwas, wo ich die einzelnen Tastenbelegungen zuweisen kann etc? Ich schaue gleich mal in ein paar YT hinein.

Nightmare85 schrieb:
Hallo,

hast du es mal mit Steam Big Picture Mode ausprobiert?

Der erkennt sehr viele Gamepads und man kann außerdem wunderbar Anpassungen machen.

Grüße
Hallo Nightmare. Nein bisher noch nicht. Ich war direkt freudig überrascht, als ich mich im Steam-BP mit dem Gamepad navigieren konnte. Jedoch blieb es im Spiel (Witcher 3) selbst erfolglos... Da hat es also nichts geändert. Es werden keine Eingaben registriert. Bis auf die HOME-Taste mit dem Browserfenster.


JackA schrieb:
Es ist echt ein Segen, wenn mal jemand in den Foren sein Problem so genau und gut leserlich schildert. Danke @Hades777

Dein Problem kenne ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Lösung für dich habe. Ich habe selbs....
Hallo Jacka. Vielen Dank, ich hab mir Mühe gegeben. Ich glaube wenn ich meinen Laptop herunterfahre und dann auf den Ein-/Ausschalter drücke, geht er einfach sofort wieder an...


UPDATE:
Bisher noch keine weiteren Erfolge. Ich konnte zwar im Steam-BP mit dem Gamepad navigieren, jedoch geht es darüber nicht hinaus. im Steam-BP kann ich in den Controller Einstellungen auch die einzelnen Tasteneingaben sehen. Es wird also alles differenziert registriert. Es liegt also eigentlich nicht an der Verbindung vom Gamepad zum PC. Das Problem liegt wohl an den Spielen, die einfach den anderen Eingabemodus brauchen. Im Handbuch von CSL zu meinem Gamepad steht auch, dass die meisten modernen Spiele den X-Input benötigen. Das Gamepad startet also wohl im Direct-Input und ich kann einfach nur nicht umschalten...

Außerdem habe ich grade noch weiter mit den USB Ports herumprobiert. Die hinteren USB Ports haben zwar eine Verbindung hergestellt, jedoch nicht mal die HOME-Taste als Eingabe registriert. Ich konnte bei diesen USB Ports also auch im Steam-BP nichts tun. Dein Eingabemodus konnte ich dann auch nicht wechseln. Hatte zwar gehofft, dass es dann vielleicht geht, weil sich ja zumindest kein Browserfenster öffnet :D
Etwas komisch ist, da ich gestern noch mit 2 der hinteren USB Port Eingaben registrieren konnte, zumindest die HOME-Taste... Nur der mittlere hat nichts registriert.
Wenn ich das USB Dongle in den seitlichen USB Port einstelle dann leuchtet auch kurz eine LED, dann wieder blinkend alle 4 (so wie wenn keine Verbindung besteht), und dann wieder eine. Das ist bei den hinteren anders: Da leuchtet direkt nur eine LED und es bleibt dabei.

EDIT: Trifft aber nicht auf alle Controller zu. Mit einem anderen kommt auch wieder das Browserfenster, wenn ich das USB Dongle hinten eingesteckt habe und die Home-Taste drücke. Also keine Ahnung was da los ist...


Auch komisch ist, dass ich keinen Mauszeiger sehen konnte, als ich heute meinen Laptop gestartet hat. Das hatte ich noch nie o.O. Ich musste mit meiner Tastatur die Einstellung "Mausspur anzeigen" aktivieren, um ihn sehen zu können. Ob das wohl mit den Gamepads etc zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit solchen Gamepads nicht aus, aber muss der explizit am PC hängen und erkannt werden, damit er den Modus wechseln kann?

Oder könntest du ihn auch einfach an einen USB-Stromadapter anschließen und dann lange den Home-Button gedrückt halten?

Was passiert, wenn du dem Controller im Steam BPM Tasten zuweist?
Passiert dann in den Spielen immer noch nichts?
Könntest z.b. die Maus auf einen Stick legen, WASD auf den anderen etc

Weil dann würde das Spiel ja glauben, dass du mit Maus und Tastatur spielst.

Grüße
 
Um den Modus zu wechseln muss ich das USB Dongle mit dem PC verbunden haben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn es auch anders ginge, würde es sich beim herausziehen des USB Dongle wieder umstellen.

Das Steam-BP habe ich noch nicht vollständig erforscht. Im Steam-BP konnte ich komplett navigieren und jede Eingabe des Gamepads wurde registriert. Das konnte ich bei einem digitalen Abbild des Gamepads im Steam-BP sehen. Da ich im Spiel widderrum gar keine Eingabe hatte, liegt es glaube ich nicht an der Zuweisung des Tasten. Wenn ich also deinen Vorschlag umsetze und Maus auf den rechten und WASD auf den linken Stick lege, könnte ich damit wohl im Steam-BP weiterhin navigieren, doch im Spiel nach wie vor keine Eingabe registrieren.
 
Wird das original Xbox Controller für dich nichts in Frage geben? Die funktioniert wie immer ohne Probleme, bzw. keine Frickelarbeit. CSL Controller ist ja einfach nur ein Billigheimer, im Amazon gibt es häufig auch diese Probleme, bei dir nicht alleine bist.🤷🏻‍♀️
 

Anhänge

  • 3C29DC06-4845-4C77-AE2E-72BCB7831671.jpeg
    3C29DC06-4845-4C77-AE2E-72BCB7831671.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
PROBLEM (vorerst) GELÖST.
Der Vorschlag von Jacka mit dem RAM Reset hat funktioniert. Ich habe meinen Laptop heruntergefahren und dann lange auf den Ein-/Ausschalter gedrückt. Das Laptop fuhr sofort wieder hoch und nach ca. 10 Sekunden wieder herunter. Als ich ihn dann wieder gestartet habe, sah ich schon an der Beleuchtung der Tastatur, dass der Arbeitsspeicher resettet wurde.

Als ich dann angemeldet war und das Gamepad verbunden habe, konnte ich problemlos den Eingabemodus wechseln. Wie ich es kannte, leuchtete nach langem drücken der HOME-Taste kurz eine zweite LED auf und dann leuchtet wieder eine. So kann ich jetzt z.B. the Wichter 3 spielen.


Ich frage mich nun, wie lange das so bleibt. Werde ich morgen das selbe Problem schon wieder haben? Muss ich nun jedes mal, wenn ich zocken will meinen Arbeitsspeicher resetten? Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Vorschläge und auch euer Ohr, dass sich meinen Frust "angehört" hat :D

Liebe Grüße und bis bald, Hades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Nightmare85, mfJade und eine weitere Person
Arbeitsspeicher reseten? Sorry Leute, hab mit 286er angefangen, aber sowas hör ich hier zum ersten mal.
Wie wärs wenn Du Windows richtig herunterfährst, evtl bist du nur im Ruhemodus?
 
das mit RAM reset und 10 Sekunden warten entfällt eh wenn man seinen PC immer richtig runterfährt und auch die Steckdosenleiste aus macht ..um noch etwas mehr Strom zu sparen.
 
Willkommen im 21. Jahrhundert. Ich muss leider oft RAM Resets durchführen, weil sich Treiber aufhängen. Beim PC fährst halt runter und lässt ihn 10 Sekunden aus, nur geht das beim Laptop eben nicht! warte mal bis der Akku komplett leer ist... dann hast aber andere Probleme (Tiefentladung).

Für mich ist der Bug mit dem Gamepad reproduzierbar und wenn man es weiß auch vermeidbar. Wenn ich mich zurück erinnere, dann hatte das ähnlich aber auch mein Steam Controller, darum wusste ich mir beim Speedlink gleich zu helfen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in Zusammenhang mit Steam passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades777
FGA schrieb:
Arbeitsspeicher reseten? Sorry Leute, hab mit 286er angefangen, aber sowas hör ich hier zum ersten mal.
Wie wärs wenn Du Windows richtig herunterfährst, evtl bist du nur im Ruhemodus?
xxMuahdibxx schrieb:
das mit RAM reset und 10 Sekunden warten entfällt eh wenn man seinen PC immer richtig runterfährt und auch die Steckdosenleiste aus macht ..um noch etwas mehr Strom zu sparen.

Hey Leute, also wirklich. Da fühle ich mich ja schon fast angeschuldigt...
Um euch aufzuklären: Ich fahre meinen Laptop immer richtig herunter, nicht nur in den Ruhemodus. Auch wenn ich "nur" eine knappe halbe Stunde AFK bin. Und auch haben alle meine Steckdosen einen Ausschalter, den ich immer betätige. Ich bin also beim Thema Strom sparen aufmerksam, jedoch hat mir das keine Abhilfe bei meinem Problem geschaffen. Der RAM-Reset muss manuell herbeigeführt werden und passiert nicht automatisch. Zumindest wohl bei Laptops nicht.



JackA schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Ich muss leider oft RAM Resets durchführen, weil sich Treiber aufhängen. Beim PC fährst halt runter und lässt ihn 10 Sekunden aus, nur geht das beim Laptop eben nicht! warte mal bis der Akku komplett leer ist... dann hast aber andere Probleme (Tiefentladung).

Für mich ist der Bug mit dem Gamepad reproduzierbar und wenn man es weiß auch vermeidbar. Wenn ich mich zurück erinnere, dann hatte das ähnlich aber auch mein Steam Controller, darum wusste ich mir beim Speedlink gleich zu helfen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in Zusammenhang mit Steam passiert.
Danke JackA. Wie in meinem vorherigen Posts beschrieben, lag es am RAM Reset. Das konnte ich ja schon an der Tastaturbeleuchtung sehen. Da habe ich in Lenovo Vantage ein custom design eingestellt. Das wurde dann auch resettet auf die Grundeinstellung und war erst wieder da, als ich das Programm gestartet habe. Das Passiert übrigens auch, wenn ich ein BIOS update mache.

Jetzt bleibt noch die eigentliche Ursache zu klären. Eine Lösung habe ich zwar, jedoch weiß ich nicht, wieso dieses Problem überhaupt aufgetaucht ist. Wie kam es zu der Verknüpfung von HOME-Taste und neues Browser Fenster? Wann wird es wieder auftreten? Ich halte euch auf dem laufenden.

LG und vielen Dank, Hades
 
@Hades777 Also nicht falsch verstehen, mein erster Absatz war für meine zwei Vorposter, die nicht mal den Eingangs-Beitrag gelesen haben...
Ich müsste nochmal explizit testen, weil ich mich nicht mehr genau daran erinnere, aber bei mir musste es was damit zu tun gehabt haben, dass ich das Game nach dem Zocken und während der PC noch lief, abgesteckt, und dann wieder angesteckt, dann hat er nicht mehr kapiert, dass er im Xinput war und ich konnte ihn auch nicht mehr zu Xinput bringen.
 
JackA schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Ich muss leider oft RAM Resets durchführen,


Egal wie du das nennst...

Der RAM wird immer gelehrt wenn man einen PC vom Strom nimmt.

Auch beim Laptop ist das so wenn man ihn richtig runter fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben