CSM-Boot auf UEFI umstellen

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

ich habe einen Laptop (Toshiba C50-A-1) mit einem von mir installiertem Win8.1 auf SSD. Mit Hilfe einer zweiten SSD möchte ich auf Win10 gehen (im Moment Insider-Build 10565) und habe das BS über einen USB-Stick installiert.
Zum Booten des USB-Sticks musste ich im UEFI auf CSM-Boot umschalten, damit läuft die Win10-SSD nur über CSM-Boot; die 8.1-SSD läuft nur über UEFI-Boot.
Solange noch nicht alle Programme auf der Win10-SSD drauf sind, möchte ich, wenn der Laptop gebraucht wird, die 8.1-SSD einbauen (ich hoffe, das ist verständlich).
Wie bekomme ich jetzt die Win10-SSD dazu, auch auf UEFI zu booten, damit ich nicht immer umschalten muss?
Oder geht das überhaupt nicht?
 
Win10-SSD ist GPT Formatiert? Wenn nicht muss die komplett leer sein, damit meine ich keinerlei Formatierung! Das passiert dann bei der Installation automatisch!
 
Win10 kann per se ein UEFI-Boot.
D.h. Du musst irgendwas gemacht haben, das es verhindert. Eine MBR-Installation die mein Vorredner erwähnt wäre z.b. ein Grund.
 
Ja, ich habe doch geschrieben, dass ich, um den USB-Stick zu booten (Easy2Boot) auf CSM umschalten musste. Gibt es eine Möglichkeit, die SSD auf UEFI zu bringen, oder muss ich nochmal neu installieren (z.B. von DVD)?

Die neue SSD war ganz frisch und unformatiert.
Habe die neue SSD über USB-Dock an meinen Computer gehängt. Sie ist tatsächlich auf MBR formatiert. Dann werde ich sie mal komplett löschen und Win10 neu mit GPT installieren.
Kann ich GPT auch im Installationsprozess (wenn ausgewählt wird, wo Windows installiert werden muss) angeben? Ich möchte nämlich die Win-Partition auf 70GB begrenzen und eine zweite Partition erstellen.
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst Du. Wie steht z.b. in meiner Signatur im Multiboot-Text.
 
OK, dann werde ich das mal so probieren. Danke nochmal.

So, jetzt habe ich die SSD auf GPT. Leider muss ich ja den Stick auf CSM booten und so bekomme ich die Meldung, dass Windows nicht installiert werden kann, da Festplatte dem GPT-Stil entspricht.
Werde ich nicht drum herum kommen, nur für den Laptop eine DVD von Windows zu brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das mit dem USB Stick irgendwas nicht stimmt. Ist er Uefi Boot fähig oder MBR? Am besten dafür immer das Rufus Tool nehmen. Anleitungen gibt es dafür genug im Netz. Ansonsten hat wohl dein Bios Probleme mit Uefi USB Sticks oder nur mit diesem einen, dann hilft wohl nur ne DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nicht drum herum kommen, nur für den Laptop eine DVD von Windows zu brennen?

um im UEFI Only Modus booten zu können, muss der USB Stick im FAT-Format sein.
 
Zurück
Oben