CSV-Datei bestimmte Befehle automatisiert durchführen lassen.

@Hooo
Danke. Ich habe mir mal die Installation des Programms angeschaut. Leider ist dies nicht so einfach mit "Doppelklick=>Installieren" möglich.

Man muss sich schon etwas Zeit nehmen, um das Programm zu nutzen.

Gibt es nicht vielleicht eine einfache Möglichkeit?

Du kannst sobald du einmal irgendwo die Go Distribution installiert hast: go build test.go ausführen und erhälst eine test.exe, die du dann auf allen Windows-Systemen ausführen kannst.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ask-me
@Hooo

C:\Go\bin>go build test.go
CreateFile test.go: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ergänzung ()

Irgendetwas mache ich falsch. habe das Programm, wie empfohlen, unter C installiert.

Und unter C:/Go/bin liegt auch die test.go mit dem Inhalt den ich gepostet habe? Wenn nicht einfach dahin verschieben, das wäre die einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Ich habe die Datei dort hinverschoben. Und die Datei, die verändert werden soll (in.csv) auch.

Dann habe ich go.exe gestartet.

Excel gibt mir an das out.csv einen schwerwiegenden Fehler hat.

Habe die Datei trotzdem öffnen lassen.

Und tada=> Das Ergebnis sieht super aus.

Kann ich jetzt die go.exe Datei in die gewünschten Ordner mitnehmen und das Programm ändert dann immer die Datei mit dem Namen?

@Hooo
Ergänzung ()

Weißt du wieso es zu diesem schwerwiegenden Fehler kommt?

Ask-me schrieb:
Könnte ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen, was schneller arbeitet und vielleicht sogar automatisiert?

Ja, Excel. Mit dem Add-In Power Query geht das sehr schön, und zumindest auch teil-automatisch.
Ich habe eben 1 Mio Zeilen nach deinem Muster generiert und als *.csv eingelesen. Die Umwandlung dauert bei mir ca. 2 sec., dann speichere ich die erstellte Tabelle noch einmal händisch als *.csv ab und gut ist es.

GunMum schrieb:
Ja, Excel. Mit dem Add-In Power Query geht das sehr schön, und zumindest auch teil-automatisch.
Ich habe eben 1 Mio Zeilen nach deinem Muster generiert und als *.csv eingelesen. Die Umwandlung dauert bei mir ca. 2 sec., dann speichere ich die erstellte Tabelle noch einmal händisch als *.csv ab und gut ist es.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie? Power Query habe ich schon installiert.

Also wenn du die Exe erzeugt hast kannst du die überall hinpacken. Der Pfad der in.csv und out.csv ist immer relativ zum Pfad der Exe. Ich kann auch wenn die PowerQuery Lösung nicht schon Abhilfe schafft noch eine CMD-Line Schnittstelle dranflanschen. Das du dann z.B sagen kannst.: csvtool.exe in.csv out.csv

• Gefällt mir
Ich habe jetzt die jetzet eine Exe erstellen lassen. Ich kopiere die Exe in den gewünschten ordner und ich bekomme als Ergebnis eine out.csv Datei. Das klappt wunderbar. Kostet mich keine 2-3 Sekunden :)

Vielen, vielen Dank! @Hooo
Ergänzung ()

Um die Exe zu benutzen, bräuchte ich aber den Go Ordner, oder?

Oder funktioniert das Ganze autark?

Sollte autark laufen auch wenn du Go nicht installiert hast.

• Gefällt mir
@Hooo

Danke. Semikolons werden aber nicht gesetzt.

Als Ergebnis bekomme ich folgendes:

12,21,23

Ist es auch das was du programmiert hast?

Danke.

Du wolltest doch von
1,6,1.3
zu
1;6;1,3

oder? Funktioniert soweit bei mir.

• Gefällt mir
@Hooo

Ursprung
1,2.3,3.2
Ich wollte eigentlich:
1;2,3;3,2

Aber jetzt bekomme ich folgendes:
12,33,2

Die letzte Version passt mir eigentlich am besten. Da die einzelnen Werte auch in getrennten Zellen sind.

Aber eigentlich dachte ich, dass dein Programm mir die zweite Version ausgibt.

Naja. Die letzte Version ist sogar besser für mich :) Danke!

Du meinst das die Werte in einer Spalte stehen sollen statt in mehreren? Kann nicht so ganz folgen.

• Gefällt mir
Ja, genau. Und das Semikolon ist auch nicht da :)
Ergänzung ()

Aber wie gesagt: So passt es mir besser :)

Wenn du dir das mal im Windows Notepad anguckst sollten alle Zeichen da sein, ich denk mal du schaust dir das in Excel an? Excel zeigt dir das CSV in einer formatierten Version zur besseren Lesbarkeit.

• Gefällt mir
Jap, du hast Recht. Anscheind interpretiert Excel die Semikolons als Trennung :)

Wie schon erwähnt: So passt es mir besser. Vielen Dank nochmal :)

Answer-from-me...

Daten-Neue Abfrage-Aus Datei-Aus CSV
Spalte teielen-Nach Trennzeichen-Komma-Bei jedem Vorkommen...
Alle 3 Spalten markieren-Typ ändern-Text
Werte ersetzen-Punkt durch Komma
(immer noch alle 3 Sp. markiert): Transformieren-Spalten zusammenführen-Trennzeichen: Semikolon, Spaltenname beliebig
Schließen & laden
als Text-Datei oder *.csv speichern.

Das Ganze natürlich nur beim ersten Mal, später dann die Quelldaten auswechseln und Aktualisieren drücken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben