CSV Zusammenführen

dominikgysin

Cadet 3rd Year
Schreib dir doch ein Makro mit Excel, welches die Datenbestände prüft und dann Zusammenführt.

:) ich hatte gehofft es gäbe da schon etwas einfaches.
Wie gross wäre denn der Aufwand für dich etwas zu programmieren?
Die CSV's haben je etwa 10.000 Datensätze.

dominikgysin schrieb:
:) ich hatte gehofft es gäbe da schon etwas einfaches.
Wie gross wäre denn der Aufwand für dich etwas zu programmieren?
Die CSV's haben je etwa 10.000 Datensätze.

Also wenn es unter .NET laufen kann, so min. 1-2 Std. je nach Funktionswünschen.

- Wie Groß (Dateigröße) sind die Dateien?

- Wieviele CSV Dateien?

- Sind alle CSV Dateien in einem Ordner oder sollen einzelne Dateien ausgewählt werden?

Steht Excel zur Verfügung? Dann ganz billig mit einem Zeitaufwand von weniger als 1 Minute:

Leeres Excel-Sheet öffnen > csv_datei_1.csv mit Excel öffnen > Spalten kopieren & in leeres Excel-Sheet einfügen > csv_datei_2.csv mit Excel öffnen > Spalte kopieren & in nicht mehr leeres Excel-Sheet weiter unten kopieren bzw. UNTEN ANFÜGEN > In letzte Spalte (in meinem Screenshot C1) folgende Formel eintragen und runterziehen:

Code:
=WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"ACHTUNG DOPPELT")
Nach Spalte C sortieren > alle nicht doppelten Zeilen löschen (in meinem Beispiel: Zeile 2 bis 8) (Achtung : Nicht die Überschrift in Zeile 1 löschen, da sonst die csv-Funktion nicht mehr funktioniert) > als MS-Dos .csv abspeichern > Fertig

Anhänge

• doppelte_einträge_aussortieren.gif
    doppelte_einträge_aussortieren.gif
    30,8 KB · Aufrufe: 196
Lies dir alle CSVs in eine Access Datenbank ein. Lass anschließend eine entsprechende SQL Abfrage darüberlaufen, kannst du dir ja auch zusammenklicken, wenn du mit SQL nichts anfangen kannst. Danach kannst du dir die Daten beliebig exportieren.

@ ryan_blackdrago
Hey super! Vielen Dank! Damit gehts bestens!
Einfach und schnell erledigt! Genau sowas habe ich gesucht.

Hat knapp 15 min gedauert, damit geht's auch.
Edit: Wobei Excel wohl doch die bessere Wahl ist, da es bei so vielen Einträgen dann deutlich perfomanter sein wird.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
denis-cubic schrieb:
Also wenn es unter .NET laufen kann, so min. 1-2 Std. je nach Funktionswünschen.

- Wie Groß (Dateigröße) sind die Dateien?

- Wieviele CSV Dateien?

- Sind alle CSV Dateien in einem Ordner oder sollen einzelne Dateien ausgewählt werden?

simpsonsfan schrieb:
Hat knapp 15 min gedauert, damit geht's auch.
Edit: Wobei Excel wohl doch die bessere Wahl ist, da es bei so vielen Einträgen dann deutlich perfomanter sein wird.

Hey Danke! WOW! damit hätt ich jetzt echt nicht gerechnet!
Ich habe es mal ausprobiert. Jedoch habe ich es wie gesagt bereits per Excel erledigt.
Dein tool funktionier leider nicht oder ev. dauert es zu lange (sind ja immerhin ca 20.000 Datensätze) habe das tool nach 10min abgebrochen.
Aber trozdem nochmals vielen Dank für deine Mühe!!!
Gruss Dominik

Ja, er hätte dir in 2 h bestimmt auch was besseres programmiert, mein Tool funktioniert halt mit kleinen Dateien bei 10000 Einträgen je liste geht das halt 10000*10000 durchläufe zum vergleichen durch. Aber, mit excel scheint's ja prima zu klappen.

Zurück
Oben