c't-Haswell von 2014 ersetzen: Office + Videobearbeitung unter Linux

b-m

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe schon viel gestöbert die letzten Tage - super, was hier alles geschrieben wird.

Nutzung:
  • Reines Linuxsystem
  • KDE Plasma
  • E-Mail, Browser
  • Gimp (Bildbearbeitung)
  • Digikam (Fotoverwaltung)
  • kdenlive (Videobearbeitung)
  • keine Spiele
Als Haus-Server dient mittlerweile ein Raspi 4 mit openHAB, minidlna, NFS, dovecot, nginx uvm.

Ist-Zustand:
Ich habe ein Haswellsystem von 2014 nach dem damaligen c't-Vorschlag, allerdings bzgl. HDD/SSD aufgebohrt, d.h.
  • Intel Core i5-4570
  • Intel DH87RL mATX
  • 16 GB RAM
  • Enermax ETL300AWT
  • SSD, 2 HDD
Mit diesem System bin ich eigentlich immer noch zufrieden (!), mit der Einschränkung, dass die Videobearbeitung (kdenlive, d.h. rein in CPU) von 4K Rohmaterial schon immer etwas Geduld erforderte ;-) Da es aber pro Jahr 1 - 2 Filme à 1 Stunde Dauer sind, ging das schon immer irgendwie... Fürs Rendern habe ich dann immer noch Swapfiles (8 - 16 GB) auf der SSD hinzugefügt. Was mir sehr gut am System gefällt: es braucht wenig Strom, das ist ein wichtiger Punkt!

Soll-Zustand:
Nach 10 Jahren stellt sich die Frage: wie weiter. Meine Recherche hier hat ergeben, dass ich entweder einen Ryzen 7 5700G nehmen kann, dann habe ich ein für die heutige Zeit sehr sparsames System. Oder ich gehe Richtung mehr Leistung und einen 50 - 100% höheren Energieverbrauch. Ich kam auf so etwas hier:
  • AMD Ryzen 7 5700G (Tray)
  • MSI B550M Pro-VDH (mATX, ohne USB-C)
  • oder: MSI B550-A Pro (ATX, mit USB-C)
  • 64 GB RAM
  • WD Green SN350 NVMe SSD M.2 2.0 TB
  • Arctic Freezer A35
Das würde in meinen bestehenden (25-jährigen ;-) ) Tower passen, das Netzteil könnte ich wohl auch behalten. Ebenso BD-Brenner, SD-Multikartenleser (Front, USB intern). Die beiden bisherigen HDDs könnte ich auch weiter einhängen (dann nur noch für Backupzwecke oder so in Betrieb, also normal kein Stromverbrauch). Und so hätte ich eine viel bessere Video-Performance. Falls dann irgendwann mal kdenlive/melt von einer GPU profitieren würde, könnte ich noch eine reinmachen. Vorher aber würde ich wie bisher rein mit der integrierten Grafik arbeiten. Nach meiner Liste käme ich so auf ca. CHF 520.-

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass dieses Jahr noch von AMD wie Intel neue CPUs kommen sollen - kommt da vielleicht auch was Sparsameres (als der 5700G)? Oder gilt: alle 10 Jahre ist die Rechenpower viel höher, aber die elektrische Leistungsaufnahme steigt auch immer weiter an? Dann wäre ja ein Raspi 6 bald eine Alternative ;-) Oder könnten der 5700G und das MB dann zumindest nochmal eine Ecke günstiger werden?

Noch eine Frage habe ich zum RAM (für den 5700G): 3200, 3600 oder 4400 MHz - macht das wirklich einen Unterschied?

Das B550M Pro-VDH hat hier jemand in einer sehr sparsamen Config beschrieben gehabt - wäre das B550-A Pro allenfalls genauso sparsam (aber mit USB-C), oder kann das schon ganz anders aussehen?

Der PC soll neu an einem BenQ 21:9 Monitor hängen.

Nachdem ich vor 10 Jahren alles selber zusammen gebaut habe, würde ich das dieses Mal wieder so machen.

Passt das so, was sind eure Meinungen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sparsam
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
21:9 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger ist besser ;-)
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht dringend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
8500G, 8600G, 8700G sind keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, _anonymous0815_ und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, nutrix und _anonymous0815_
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

ich würde auch auf eine aktuelle Plattform setzen. Soviel teurer wird es dann auch nicht. Aber der 8xxxG ist schon Top und recht sparsam wie der 5700G. Oder wenn sogar auf den 8600GE (35W) warten. Dieser wird meinen 5600G zb ablösen.

https://www.computerbase.de/2024-02...amd-ryzen-8000-mit-35-watt-kuendigen-sich-an/

MfG
Hmm, das war mir neu. Im Diskussionfaden dazu wird aber die Meinung vertreten, man könne das über BIOS-Einstellungen auch erreichen, die Hardware sei eh identisch.

Aber wie passt die Aussage, 8xxxG seien ähnlich sparsam wie 5700G zu den hier: https://www.computerbase.de/2024-01...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests
Da sehe ich für idle 38 W bzw 51 W, und das finde ich einen riesigen Unterschied (+34%). Ich meine, meistens wartet mein PC ja nur auf mich...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wie geht das, wenn ich hier in der Tabelle zur Leistungsaufnahme für das System mit einem 14600K 55 W idle gesehen habe?

b-m schrieb:
Aber wie passt die Aussage, 8xxxG seien ähnlich sparsam wie 5700G zu den hier:
???
2024-05-17 11_45_06-AMD Ryzen 8700G & 8600G im Test_ Gaming, Multimedia, Apps_ App-Benchmarks,...png

Also ich sehe in der Tabelle tatsächlich das die ähnlich effizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und grünerbert
Kann das sein? Bei "meiner" Tabelle steht zwar inkl. dGPU, aber das ist ja immer die gleiche, die sollte doch damit bei allen CPUs den gleichen Aufschlag bringen - oder nicht? Wo ist die obige schwarze Tabelle her?

b-m schrieb:
Wo ist die obige schwarze Tabelle her?
Meinst du meinen Screenshot? Das ist aus deinem Link aus #5.
Hab halt Darkmode.

Edit:
2024-05-17 11_54_17-AMD Ryzen 8700G & 8600G im Test_ Gaming, Multimedia, Apps_ App-Benchmarks,...png

Hier mal in größer

schiz0 schrieb:
Meinst du meinen Screenshot? Das ist aus deinem Link aus #5.
Hab halt Darkmode
Stimmt, jetzt seh ichs auch - gestern fiel mir das nicht auf. OK, dann nochmal zurück auf Feld 1 ;-)

So schlimm ist's wahrscheinlich nicht, dann brauche ich nur ein anderes effizientes MB und RAM; und ein neues Netzteil, weil das 300 W nicht mehr reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Netzteil solltest du bei neuer Hardware auch ersetzen, da du mit einem älteren Netzteil ggf Probleme mit den Lastspitzen heutiger Hardware bekommen könntest.

Eben, bei der Tabelle stand was dabei, dass da immer noch eine Grafikkarte im System dabei war, aber da es immer die gleiche war, hab ich die im Vergleich ignoriert.
Ergänzung ()

Hier lese ich, dass ein 350 W NT reichen könnte - ich hab 300 W. Das reicht dann nicht? Oder was passiert dann, wird die CPU gedrosselt oder gibts bei Spitzen Ausfälle?

Es geht nicht nur um die Wattzahl! Die Technik und Anforderung ändern sich nunmal und NT altern auch.
edit: am NT hängt alles dran. Da nicht sparen.

Denk beim Netzteil auch a die Effizienz und Lautstärke (dein Kriterium), ein Netzteil was nicht auf hoher Auslastung läuft ist leiser, bei zu niedriger nicht effizient in den meisten Fällen.

+1 für den Ryzen 8600G.

Siehe dazu bitte auch :

https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungen-zum-system.2195610/#post-29405185
(Posting #5)

&

https://www.computerbase.de/forum/t...efter-wie-nur-moeglich.2195605/#post-29405088

Nachtrag:

• Pro neues Netzteil.
  • Schneller Ram kann dir den Verbrauch im idle in die Höhe treiben.
  • AMDs AM5 könnte später noch bessere APUs hervorbringen. Bei AM4 ist DDR4 verbaut (gibts seit 8 Jahren) und die Plattform hat ihr Ende erreicht.
  • Ja, vermutlich kannst du selbst einen 8600G auf die Werte eines 8600GE, so dieser denn jemals kommt, bringen.

Zuletzt bearbeitet:
b-m schrieb:
Wie geht das, wenn ich hier in der Tabelle zur Leistungsaufnahme für das System mit einem 14600K 55 W idle gesehen habe?
Die 56W stammen aus dem 13600K Test. Da wurde eine 3090 Ti genutzt (die zieht alleine 30W)

Hier mein 13700K (ohne dGPU, Steckdose):

Anhänge

• 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und floTTes
b-m schrieb:
Reines Linuxsystem
Du gibst zwar nicht an, welches Linux genau eingesetzt soll, aber bei den ganzen Empfehlungen für die 8000er-CPUs ist immer zu beachten, dass zumindest nochmal gecheckt werden sollte, wie der Linux-Support aktuell ist. Ohne das in diesem Fall recherchiert zu haben: Erfahrungsgemäß dauert es ein wenig, bis aktuelle Hardware unter Linux out of the Box bzw. problemlos läuft - und die 8000g-Prozessoren sind ja erst einige Monate alt. Ein aktueller Kernel ist da Pflicht. Der 5700G ist da sicher die Sorgenfrei-Lösung (und gegenüber der alten Hardware auch ein deutlicher Leistungszuwachs).

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, floTTes und coasterblog
Zurück
Oben