Cube PC - Mein Pendler Computer - Absegnung und Beratung

tobimobi

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon einige Threads aufgemacht und auch wirklich gute Beratung bekommen bezüglich eines mobilen, aber performanten Cubes. Jetzt möchte ich mir den Kleinen gerne absegnen lassen ;)

Die einzelnen Komponenten werden gebraucht gekauft und/oder aus altem PC übernommen.

Beratung bezüglich Monitor / Maus Tasta wäre auch ganz nett ;)

Fangen wir gleich an:

Der Cube soll jedes zweite Wochenende von Wohnung in HH nach Köln und auch Daheim umherwandern, also am besten Möglichst "leicht" sein und beständig.

Gerade wegen des CPU - Kühlkörpers mache ich mir da meine Gedanken. Auf klassische Festplatten und Laufwerke verzichte im komplett.

Anforderungsprofil:

1. Gaming

DOTA2, BF4, Extraction Alpha, Skyrim, Batman, Fallout New Vegas, CS:GO und im nächsten Jahr Titanfall.

Anforderungen Single-Player Games: 2560"er Auflösung, dabei alles auf High/Ultra. ( Spiele wie Crysis / Far Cry 3 interessieren mich momentan überhaupt nicht.)

Anforderungen Multiplayer: Auflösung: 1280"/1440, extreme lowsettings und matschtexturen ABER: Stabile 120/144 FPS!

2. Office

Kein Rendering. Kein CAD. Anforderung lasse ich Außen vor, da der PC eh performant genug für SPSS/Excel/Word etc. wird

Budget: Sollte den Preisrahmen von 800€ nicht sprengen. Darf überschritten werden, wenn bei geringem Mehrpreis ein erhebliches Mehr an Leistung kommt :)
Ausserdem schwierig zu kalkulieren, da ich die meisten Teile eh aus dem CB Marktplatz und Hardwareluxx beziehen werde.

Meine Vorauswahl:

Gehäuse: 1. Lian Li PC-Q25A ( 3,5kg ) 2. Cooltek U2 ( 2,5 kg! ) 3. Cooler Master Elite 130 ( ebenfalls ca 3.5 kg )

Mainboard: Zotac h87 mini

CPU: Intel Xeon E3-1230 oder ein i5 auf gleichem Level

CPU Kühler: Noctua NH-L12

RAM: Noch vorhanden aus altem PC. 8GB Kingston und kein lahmer 1333mhz ;)

Netzteil: 500W Xigmatek Go Green. Vorhanden.

SSD: 64GB M3 Crucial vorhanden. 265GB sollen dazu kommen, bin momentan ratlos welche.

Grafikkarte: R7970 Ghz , R280X , GTX 770 . Je nachdem welche gerade günstig angeboten wird im Forum. Am liebsten die 770 wegen Shadowplay.

Sonstiges: Lüfter ( Xigmatek sind aus altem PC genügend vorhanden. )

Externe Hardware/ Eingabe / Monitor

Monitor: Korea IPS, mit übertaktung auf 120/144 Hz.

Maus: G602 Wireless Gaming Mouse

Tastatur: Cherry Wireless Tastaur

Und zu guter Letzt:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Updates:Passendes Mainboard hinzugefügt. Finalen CPU Kühler hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Geäusen würde ich zu dem Cooler Master oder zu nem Sugo 7, 8 oder 9 ner Gehäuse Raten, denn im U2 bekommste nur graka bis ca 19 cm rein und das Lian Li is zwar schön aber doch deutlich größer als die von mir genannten.

Das Mainboard muss dann ein Mini ITX Mainboard sein und Kein Standard ATX Mobo würd dir da zu nem h87 mini itx Raten in Kombination mit dem Xeon.

CPU Kühler kannste so ziemlich jeden TopBlow nehmen. Musste dann nur drauf achten das der den PCIe Slot nicht verdeckt

Okay, habs eingefügt :)

Leider fliegt die Sugo Serie raus, da mir das Design leider überhaupt nicht passt. Das Coolermaster Gehäuse aalt mich auch schon ein wenig, obwohl es mein eigener Vorschlag war. ^^

Das mit dem Mainboard hab ich total vercheckt, danke dafür. Habs hinzugefügt :)

Für das Gehäuse suche ich dann dringend Alternativen mit sehr klassischem Design und genügend Platz für eine solide Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Collcube U2, dazu eine GTX 670 Mini und als Kühler einen kleinen Towerkühler.

Statt des Xeons würde ich zum i5 greifen. Der ist gleichschnell in Spielen.

Wunderschönes Gehäuse @ Duke

WLAN wäre mir schon wichtig, aber ich sehe das Problem. Zur Not tut es auch ein WLAN Stick.

Meinst du da müsste ich mir wegen des CPU-Kühlers sorgen machen, oder passt das trotzdem?

@ Shaav

Ist die 670 nicht unterdimensioniert? Ich meine wegen der hohen Auflösung und den 2GB VRAM. Desweiteren wird die sicher nicht oft gebraucht verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber das Teil sieht aus wie die Alte Stereoanlage aus dem Schulunterricht :D

Das Case wird in einer Sporttasche zusammen mit Klamotten transportiert, das sollte sogar noch sicherer sein wenn es gut von Pullovern und Socken geschützt ist :D

Danke dir, die sind aber direkt auch doppelt so teuer :)

Würde der Alpenföhn Kühler für eine Xeon / i5 reichen?

Genrell : Welches i5 Pendant sollte ich wählen, wenn es nicht der Xeon wird? Den mit 3,4 ghz ?

Kp, musst mal googlen.
Stehe vor einem ähnlichem Problem, aber ich hab gelesen, das der Panorama unschöne nebengeräusche macht^^

Hier

Kommt der Alpenföhn gut weg, ich denke ich werde ihm dann eine Chance geben :)

Für mich stellt sich gerade die Frage:

Cooltek U2 mit GTX 670 Mini und i5

oder

Fractal Design Node 304 mit mit GTX 770/ R280X und i5

Brauche für meine Anforderungen mehr als 2GB VRAM? Dann fliegt die GTX 670 Mini raus.

Eigentlich bin ich vom Cooltek U2 sehr angetan, stellt sich nur diese blöde Grafikkarten-Frage :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds auf jeden Fall der Noctua NH-L12 !

Merci für den Link :)

Aber der ist laut Noctua aber 9cm hoch -> wird in die meisten Gehäuse nicht reinpassen xD

Ich würd mich hier definitiv für das note mit 770/ R9 280 X bei deinen anforderungen entscheiden

DOTA2, BF4, Extraction Alpha, Skyrim, Batman, Fallout New Vegas, CS:GO und im nächsten Jahr Titanfall.

Anforderungen Single-Player Games: 2560"er Auflösung, dabei alles auf High/Ultra.

ob du dich nun für den Xeon oder nen i5 entscheidest is dir überlassen wobei ich den Xeon wegen der Zukuftsicherheit nehmen würde. Jedoch solltest du wenn du dich für den i5 entscheidest nicht ne K Version und nen Z Board nehmen da es doch immer nen bisschen schwieriger ist die wärme in nem Mini itx System abzuführen.

Als Kühler würde ich nen Kantana empfehlen oder nen anderen Tower Kühler ( im Note würdest sogar sowas hier rein bekommen :D https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/ jedoch würde ich auf grund des Gewichts davon abraten :P) und dann in Kombination mit ASUS oder ASROCK Board einfach weil dann weniger Probleme Auftreten und das Note dafür auch genügend Platz bietet.

Außerdem hast du nicht viel vom Leisen CPU Kühler Fallst du dich für ne Laute 670 Mini entscheiden solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke euch beiden!

Meinst du den Katana 3? Der schräg nach oben führt?

Bin jetzt auch weg vom U2 und denke ich nehme das Fractal Design Note :)
Ergänzung ()

Aktueller Vorschlag:

Gehäuse: Fractal Design Node

Mobo: AS ROCK 87M

CPU: Xeon oder i5 .je nachdem welcher günstiger gebraucht angeboten wird zum Zeitpunkt.

CPU Kühler: Scythe Shuriken B

RAM: Kingston 8GB DDR3-2133 aus altem PC

PSU: 500W aus altem PC

Grafikkarte: 7970 Ghz / R280X / GFX 770 , je nach Angebot

SSD: Crucial M4 256GB + 64GB ( System ) , Rest als Datengrab auf USB 3.0

Lüfter: Xigmatek 120/80mm aus altem PC

Neupreise Insgesamt ca: 800€ - 850€ nach Milchmädchenrechnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Node 304 ist vielleicht ein Kühler, der direkt in den Hecklüfter bläst, besser geeignet als ein Top-Blow-Kühler. Dann hättest du einen durchgängigen Luftstrom.
Dir sollte bewusst sein, dass das Gehäuse allein schon knapp 5 Kg wiegt. Das ist gar nicht so wenig, wenn man dass durch die Gegend schleppt.
Ergänzung ()

Guck dir mal die Signatur von viashin an. Der hat sich ein tolles System in einen Cooltek Coolcube gebaut.

Zurück
Oben