Neuer Spiele-Computer - Absegnung / Fragen

An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Aufgrund eurer Rückmeldungen scheinen zwei Themen offen zu sein: Einerseits die kommenden 800er GPUs von Nvidia sowie die Wahl des CPU-Kühlers.

Auf die 800er GPUs von Nvidia warte ich eher ungern. Ein Blick auf den Preisverlauf der Asus und MSI 770 GTX zeigt, dass die Preise sechs Monate nach Release ganz massiv sinken. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht bereit den Preis zum Release zu bezahlen und damit müsste ich nicht nur einen Monat sondern vermutlich etwa sieben Monate warten. Im Moment tendiere ich eher dazu, die TwinFrozr 770 zu kaufen, da ich den neuen PC in der Zeit bis zum Vorlesungsbeginn Mitte September nutzen können möchte.

Eine Empfehlung für das Gehäuse war das Fractal Define R4. Das Gehäuse gefällt mir und deshalb wird es das N500 ersetzen. Laut einem Shop können in diesem Gehäuse CPU-Kühler bis 170 mm Höhe verbaut werden. Eigentlich wollte ich den empfohlenen Macho verbauen, allerdings ist der 162mm hoch. 8 mm Sicherheit sind mir zu wenig. Eine andere Empfehlung war der Arctic Freezer. Wäre der Arctic Freezer 13 ausreichend dimensioniert? Die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste würde mir sehr entgegenkommen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe. Zudem ist er sowohl in der Gaming-PC-Zusammenstellung wie auch in der CPU-Kühler-FAQ als alternativer Kühler aufgeführt.
 
Den Macho gibt es auch in der kleineren 120mm Lüfter Version. Auf jeden Fall besser als der Freezer. Allerdings macht man mit dem Freezer wenig falsch. Ob Dir die 12€ Aufpreis und die erschwerten Montagebedingungen die etwas schlechtere Kühlleistung wert sind, musst Du letztendlich wissen.

Du machst auch grundsätzlich mit der 770 nicht viel Falsch. Für FullHD reicht die locker aus, kommt allerdings bei sehr anspruchsvollen Spielen, aufgrund des limitierten RAMs, schon jetzt an ihre Grenzen. Da eine R9 280x bei gleicher Leistung deutlich günstiger ist und über mehr RAM verfügt, geht hier die Empfehlung berechtigterweise an AMD.

Du kannst Dir aber auch gebraucht eine 770 schiessen (Richtwert +-200€ + Versand bei eBay) und in 7 Monaten auf die nächste Generation umsteigen. So mach ich das auch immer. Kann aber durchaus verstehen, wenn ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt. Allerdings sind die 770 Karten noch nicht so alt und haben meist Restgarantie. Also wärst Du im Fall eines defektes auch beim Gebrauchtkauf auf der sicheren Seite. Da würde ich dann sehr drauf achten (Originalität, OVP, Rechnung und Restgarantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 8 mm Sicherheit? Selbst 1 mm reicht, solange das Gehäuse zu geht und die Heatpipes nicht am Gehäusedeckel drücken.
 
Was spricht eigentlich gegen den Boxed-Kühler?

Der Prozessor wird ja unter Spezifikationen des Herstellers betrieben und der verkauft diese Teile in alle Welt - also auch dort wo jeden Tag 30° Außentemperatur herrschen.

Falls der einem zu laut unter Volllast ist, kann man den ja immer noch austauschen. Eigentlich schade den direkt und neu quasi in den Müll zu werfen, um was anderes zu kaufen, was vielleicht gar nicht notwendig wäre.
 
... können in diesem Gehäuse CPU-Kühler bis 170 mm Höhe verbaut werden. Eigentlich wollte ich den empfohlenen Macho verbauen, allerdings ist der 162mm hoch. 8 mm Sicherheit sind mir zu wenig.
Das würde sich aber locker ausgehen.

Alternativ kannst du auch das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt nehmen. Da passen Kühler bis 185mm Höhe hinein.
 
mic_ schrieb:
Ja das stimmt. Deshalb lernte ich aus meinen Fehlern. Deshalb will ich auch meinen A6 nicht mehr fahren, weil es günstigere Autos gibt die mir das gleiche bieten. Ich fiel einfach auf das Marketing und den Ruf von Audi her rein. :/

Aber ja beruhigt euch...hab doch schon geschrieben dass er auf die 870er warten sollte.

dann mal schnell zum dacia händler und mach dir keine sorgen, wenn die autos dort kein esp oder sonstige wichtige sachen haben, das gibts bei dacia einfach nicht.. ;) muss eben hauptsache billig sein ;)
 
Zurück
Oben