Neuer Computer Absegnung

@Deathangel008 Stimmt auch irgendwie, ich könnte in die Grafikkarte etwas mehr investieren. Habe alle eure Beiträge gelesen bin aber jetzt echt verwirrt was ich tun soll :D Also sofern ich das verstanden habe:
Anderes Mainboard, andere Grafikkarte sowie anderes Netzteil und die SSD bleibt?

Also mal alle etwas runterfahren.
AMD verfolgt seit Jahren eine neue Strategie... und die ist es, ihre Konkurrenz erheblich zu unterbieten. Siehe Ryzen!

Nvidias Preise sind genau so überzogen, wie vor Ryzen die Intel CPU Preise überzogen waren (und auch teils noch immer sind).

Darüber hinaus, steigt bald auch Intel in den Konsumer Grafikkarten Markt ein, die Konkurrenz wird das allgemeine Grakapreisniveau erheblich drücken. Das weiß auch AMD.

Davon mal komplett abgesehen, habe ich direkt gesagt, dass es "angeblich" zu diesem Preis kommen soll.
Ich hab aber gelesen, dass die gleiche Quelle damals Ryzen auch geleakt hatte und hier die Preise samt verbauter Leistung exakt gepasst haben.

Viele Grüße

@Sophia19:
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welche ist denn "eine 1070ti"? und warum hast du die und die dazugehörige kiste überhaupt verkauft? ne Vega 56 ist auch nicht schneller, eher noch minimal langsamer.
?

@Hardkoma:
warum empfiehlst du ein B350-MB und preist da den zusätzlichen SATA-only-M.2-slot als besonderes feature an? warum empfiehlst du eine sehr teure und kleine PCIe-SSD für nen gamingrechner mit fokus auf P/L?
warum behauptest du dass singlechannel nur messbar weniger leistung liefert als dualchannel?

@BioFarmer: das Corsair Obsidian 350D nimmt maximal mATX-MBs auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hardkoma schrieb:
AMD verfolgt seit Jahren eine neue Strategie... und die ist es, ihre Konkurrenz erheblich zu unterbieten. Siehe Ryzen!
Dafür gibt es verschiedene Ursachen.
Die einfachste Erklärung ist: Zen ist schlicht günstiger in der Herstellung.
AMD hat fast keinen Ausschuss bei Zen im Gegensatz zu Intel die immer noch auf ihre alten Schablonen setzen müssen um ne CPU zu fertigen während AMD fleißig 4-Kern-Zeppelin-Dies herstellt und "zusammenklebt". Ausserdem hat Intel die letzten Jahre Mondpreise für ihre 4-Kern-CPUs genommen, das war utopisch und läst sich für AMD leicht unterbieten. Am Beispiel Radeon VII siehst du wie hoch die Herstellungskosten für ne leistungsstarke GPU sind. Klar wirds mal wieder Zeit, dass Navi das Midrange-Segment neu bestimmt, aber ich bezweifel trotzdem, dass AMD mal eben von ner 580 auf 2070 Niveau springt. Immerhin liegen hier gut 80% dazwischen!

Die Kritikpunkte die @Deathangel008 angeführt hat, kann ich übrigens alle unterschreiben. Ne NVMe SSD ist imho ziemlicher Quatsch.

Ich glaube das war die 1070 Ti von KFA² (i think), aber den computer habe ich schon vor einem halben Jahr verkauft, habe keine PC Teile mehr übrig. :/

Hardkoma schrieb:

Völlige Schrottempfehlung, ein B350 Board im Jahr 2019? B450 ist einfach mal eine Generation neuer, nicht teuer und daher vorzuziehen.

Hardkoma schrieb:
Der große Vorteil, sind die zwei M.2 SSD Slots.
Und da wir gerade beim Thema sind, nimm statt der Crucial eine 970er M.2 von Samsung
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246503.html

3400 MB Lesen die Sekunde > 500 MB Lesen die Sekunde.
Dann nimmst du noch die Crucial in z.B. 500 GB als Speicher für Spiele etc. und die Samsung als Systemplatte.

Völlige Schrottempfehlung. Dein "toller" Vergleich zwischen 3400 mb/s und 500 mb/s ist völlig irrelevant, kannst ja mal diverse Vergleiche dieser Platten für ladezeiten von Games anschauen, es ist ein Unterschied von vll einer Sekunde, meist weniger, und das rechtfertigt keinesfalls den Aufpreis.

Daher: Völlige Schrottempfehlung.

Hardkoma schrieb:
Auch bei der CPU würde ich dir eher zum
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700-8x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1233730.html
raten. Hier hast du 8 Kerne und bist für viele Jahre besser als mit 6 Kernen aufgestellt.

Kann man machen, muss man aber nicht. Bei dem Anwendungszweck hier limitiert es woanders. Daher: Würde ich nicht machen, aber ist okay.

Hardkoma schrieb:
Das nächste ist dein RAM Dualkit. Alle empfehlen Dualkits, da du dann vom Dualchannel profitierst (ca. 40% schnellerer RAM Zugriff). Allerdings sind die Unterschiede nur Messbar aber nicht spürbar.
Langfristig werden 16 und auch irgendwann 32 GB RAM nicht reichen.
Nimm also erstmal lieber 1 Riegel mit 16 GB Ram und stecke wenn es Zeit wird einen zweiten Nach. Dann hast du direkt 32 GB RAM und den Dualchannel mit dem Upgrade. Außerdem kannst du so auf bis zu 64 GB RAM hoch gehen.

Glaub mir, fast jeder den ich kenne, bereut es mit einem Dualsetup und nicht der höchst möglichen Singlesetup Bestückung gestartet zu sein.

Völlige Schrottempfehlung. Single Channel kostet bei AMD Ryzen Gen 2 derzeit etwa 10 - 15% Leistung in Games, sowohl avg wie auch 1% low. Daher ist deine Aussage, es wäre nicht spürbar, absolut daneben.

Wenn man auch nicht mit deinem vorgeschlagenen Uraltboard, sondern mit einem neueren startet, sollte das Upgrade auf Zen 2 auch möglich sein und da sollten dann Gerüchten nach diverse Ram Konfigs leichter machbar sein. Dass man maximal 2 Riegel bei Ryzen stecken sollte, ist eine Regel, die ab Zen 2 nicht mehr gelten könnte.

Hardkoma schrieb:
Aber mal davon ganz abgesehen, würde ich dir empfehlen noch 6 Monate zu warten.
Dann soll die neue Grafikkartenserie "NAVI" von AMD kommen. Die 3080 soll etwa auf Leistungsniveau einer Nvidia RTX 2070 sein und das für nur 250$.

Viele Grüße

Wow, auch noch substanzlose Behauptungen aus der Glaskugel.

3 von 4 deiner Empfehlungen waren völliger Mist und deine Vorhersage für NAVI ist nicht mehr als Träumerei und substanzloses Gelaber (derzeit weiß einfach niemand, wie und was NAVI wird, bei Zen 2 ist das anders, da werden die Infos immer konkreter, aber alle Aussagen über NAVI zu Preis und Leistung sind derzeit völlig unseriös).

Daher: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht lieber nichts schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
durch ein ASRock B450M Pro4 ersetzen
Weiß jetzt nicht ob sich da durch neuer BIOS Versionen was geändert hat, aber das schien recht anfällig für RAM Probleme zu sein. Lt. dem TE im unten verlinkten CB-Thread zumindest nicht..
Ich hatte da nur mal kurz Google angeworfen und der TE scheint mit seinem Problem nicht alleine gewesen zu sein..
Stuxi schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das Pro4 ist halt ein billiges B450.
Bei der Speicher-Kompabilität würde ich da nicht zu viel erwarten wie hier schon mehrmals geschrieben wurde.
Im Zweifelsfall mehr ausgeben und lieber zum Tomahawk greifen.
Das Bord wird komischweise weiterhin empfohlen, macht aber imho zu krasse Abstriche für ne Empfehlung.

• Gefällt mir
Hardkoma schrieb:
Also mal alle etwas runterfahren.

Die Radeon VII ist nicht billiger als die schnellere RTX 2080. Vega 56 und 64 waren anfangs praktisch gar nicht verfügbar, aber auch danach nicht unbedingt merklich billiger als die entsprechende 1070 oder 1080. RX 4xx und 5xx waren die meiste Zeit tatsächlich besser vom Preis-/Leistungsverhältnis her, aber nicht viel. Die Fury (X) war auch ziemlich gleich auf mit den vergleichbaren Nvidia-Karten. Ich sehe da jedenfalls keinen Strategiewechsel bei AMD, was GPUs angeht.

JohnVescoya schrieb:
Völlige Schrottempfehlung, ein B350 Board im Jahr 2019? B450 ist einfach mal eine Generation neuer, nicht teuer und daher vorzuziehen.
Ja und wo liegen die Vorteile vom B450? Das Board welches ich rausgesucht habe, hat halt 2 M.2 Anschlüsse. Die ganzen bling bling LED Lasorboards für 130€ kommen mit einem Anschluss.

JohnVescoya schrieb:
Völlige Schrottempfehlung. Dein "toller" Vergleich zwischen 3400 mb/s und 500 mb/s ist völlig irrelevant, kannst ja mal diverse Vergleiche dieser Platten für ladezeiten von Games anschauen, es ist ein Unterschied von vll einer Sekunde, meist weniger, und das rechtfertigt keinesfalls den Aufpreis.

Daher: Völlige Schrottempfehlung.

Richtig, ist in Spielen irrelevant, aber nicht im System. Deshalb sagte ich auch, eine M.2 als Systemplatte und eine normale SSD als Spieleplatte.
In Zukunft werden die 3400 mb/s durchaus relevant. Gleiches Thema hatten wir vor ein paar Jahren mit SSDs und HDDs.
SSDs als Systemplatte und HDDs reichten für Spiele, da kaum ein Vorteil in Spielen durch SSDs entstand. Mittlerweile ist das anders.

JohnVescoya schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht. Bei dem Anwendungszweck hier limitiert es woanders. Daher: Würde ich nicht machen, aber ist okay.

Ist etwa wie mit einer Nvidia 1660. 6 GB RAM reichen derzeit für alles aus.
Schon bald nicht mehr (:

JohnVescoya schrieb:
Völlige Schrottempfehlung. Single Channel kostet bei AMD Ryzen Gen 2 derzeit etwa 10 - 15% Leistung in Games, sowohl avg wie auch 1% low. Daher ist deine Aussage, es wäre nicht spürbar, absolut daneben.

Jau, 10-15% bei einem brand aktuellen System sind dann quasi 63 FPS statt 70 FPS auf Ultra Settings...
Wenn man damit leben kann, spart man in Zukunft einen haufen Kohle.
Darüber hinaus ist das Thema mit der Aufrüstung von einem weiteren 16GB Riegel in Zukunft erledigt.
Sprich man ist in Zukunft in der Lage auf bis zu 64 GB RAM zu gehen, statt auf nur 32 GB RAM.

JohnVescoya schrieb:
Wenn man auch nicht mit deinem vorgeschlagenen Uraltboard, sondern mit einem neueren startet, sollte das Upgrade auf Zen 2 auch möglich sein und da sollten dann Gerüchten nach diverse Ram Konfigs leichter machbar sein. Dass man maximal 2 Riegel bei Ryzen stecken sollte, ist eine Regel, die ab Zen 2 nicht mehr gelten könnte.

Warum sollte man innerhalb einer PC Periode die CPU wechseln? Dann doch lieber vorher auf 8 Kerne gehen und laufen lassen...
Ich mache derzeit noch alles mit meinem Xeon 1230 v3. Hier limitiert die CPU sicherlich nicht... eher die GTX 960. Und selbst damit ist BF5 auf high + 45 - 60 FPS kein Thema. Kann gerne ein Beweisvideo liefern!

JohnVescoya schrieb:
Wow, auch noch substanzlose Behauptungen aus der Glaskugel.

Richtig, aber dennoch will auch Intel in den Konsumer Grafikkartenmarkt einsteigen + die neue AMD Serie usw. das wird die Grakapreise zum Mitte-Ende des Jahres erheblich drücken. Deshalb würde ich warten. Unabhängig zu welchem Preis AMD kommt.

JohnVescoya schrieb:
3 von 4 deiner Empfehlungen waren völliger Mist und deine Vorhersage für NAVI ist nicht mehr als Träumerei und substanzloses Gelaber (derzeit weiß einfach niemand, wie und was NAVI wird, bei Zen 2 ist das anders, da werden die Infos immer konkreter, aber alle Aussagen über NAVI zu Preis und Leistung sind derzeit völlig unseriös).
4 von 4 meiner Empfehlungen sind besser als alles andere was hier geschrieben wurde.
Die RGB Lasor böller Kids meinen natürlich, es ist fatal auf 10% Leistung VORERST zu verzichten um langfristig ca. 500€ zu sparen, aber das macht meine Hinweise auf ein langlebiges und günstig aufzurüstendes System nicht zu "Schrottempfehlungen".
Und das die letzte AMD Grafikkarten Serie zu beginn sau teuer + ausverkauft war, lag am Mining Boom. Dieser ist vorbei. Nvidia hat Pascalkarten von den Händlern zurückgenommen um diese zu vernichten und so die RTX Serie künstlich teuer zu halten.
Das wird Ihnen auf den Kopf fallen und die Preise werden rapide sinken.

JohnVescoya schrieb:
Daher: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht lieber nichts schreiben?

Richtig, also pssst jetzt im Kinderzimmer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hardkoma:
Jau, 10-15% bei einem brand aktuellen System
[...]
Die RGB Lasor böller Kids meinen natürlich, es ist fatal auf 10% Leistung VORERST zu verzichten
den von mir in beitrag 9 verlinkten test ignorierst du? dann hier als bild:
RAM x1.pngRAM x2.png

Das Board welches ich rausgesucht habe, hat halt 2 M.2 Anschlüsse.
auch hier liest du nicht was hier geschrieben wurde. oder was ASRock selbst über das MB sagt:rolleyes:
Storage
4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU and Athlon 2xxGE series APU)**
1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
was genau bringt der zweite M.2-slot hier noch gleich?

Die ganzen bling bling LED Lasorboards für 130€ kommen mit einem Anschluss.
boah, ist dir das nicht peinlich so nen unsinn zu schreiben? schauen wir uns die "LED Lasorboards" im bereich ~130€ doch mal genauer an.

ASUS ROG Strix B450-F Gaming:
Storage
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4
2 x SATA 6Gb/s port(s)
[...]
AMD B450 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10
[...]
*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC:
Storage
AMD® B450 Chipset

4 x SATA 6Gb/s ports1
1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® CPU
1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1
Supports PCIe 3.0 x4 (AMD® Ryzen 1st and 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
2 x SATA 6Gb/s ports1

1 PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot
2 SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M2_1 slot.

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming:
Storage Interface
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2* SSD support) (M2A_SOCKET)
* Actual bandwidth may vary by CPU.
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10
hoppla, haben ja alle zwei M.2-slots, und der zweite ist auch noch deutlich schneller angebunden als bei deiner empfehlung. sowas aber auch.

eine M.2 als Systemplatte und eine normale SSD als Spieleplatte.
M.2 sagt nichts über die anbindung aus.

4 von 4 meiner Empfehlungen sind besser als alles andere was hier geschrieben wurde.
ja, sicher.

sag mir bitte dass du trollst, die alternative wäre echt traurig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben