Neuer Computer kommt nicht ins BIOS

Hab mal auf das Handbuch geschaut wegen Kompatibilität mit deinem Speicher mit diesem ergebnis
Hinweis:
1. Die Qualität des CPU-Speichercontrollers wirkt sich auf die Speicherbetriebsfrequenz aus. Die Systemzuverlässigkeit und -stabilität können durch höhere Temperaturen von DDR5-Speichermodulen beeinträchtigt werden.
2. Das partielle DDR5-Speichermodul läuft aufgrund des Architekturdesigns der CPU der Ryzen 9000-Serie weiterhin mit 4800 MT/s.

Habe es in der Such funktion eingegeben

Wollte schauen ob dein Speicher in der Kompatibilitätsliste steht und bekomme obere Nachricht

mehr nicht

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 = Dimm A1
Bild 1 = Dimm B1

die A/B 1 werden nur bei 4 Modulen bestückt. bei zwei Modulen immer in die A/B 2

WinstonSmith101 schrieb:
Hast Du die BIOS Datei vor dem Flashen in MSI.ROM umbenannt?
Ja entpackt auch und vorher den 8GB Stick entsprechend formatiert
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Bild 2 = Dimm A1
Bild 1 = Dimm B1

die A/B 1 werden nur bei 4 Modulen bestückt. bei zwei Modulen immer in die A/B 2
1000070248.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Dein Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste

Wie ich schon oben erwähnt habe.

Lg

trotzdem sollte man ins Bios kommen mit JEDEC Timings

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Heisst ja nicht umsonst Kompatibilitätsliste wollte dir auch nur helfen und das haben die ja nicht einfach so erfunden?

Es kann aber auch jemand anderes dazu was sagen.

Und ja ist es belehrt mich des besseren.

Es gibt auch Speicher die laufen klar. Müssen aber nicht.

Lg

KingJules schrieb:
Sorry falls es eine dumme Frage ist, ist das ein "ernstes" Problem?
Eigentlich nicht, klar kann es sein das genau der Speicher auf dem Board nicht läuft.

Es gibt so viele Speichermodule das die Mainboardhersteller kaum alle testen können.
Und viele der getesteten Module gibt es nur in Asien.

Bei AM4 hatte ich schon das Speicher die auf Board 1 liefen auf Board 2 nicht funzten. Und das trotz Kompatibilitätsliste.

Zeige uns mal Fotos von den Anschlüssen und Steckern am Mainboard und dazu die Anschlüsse und Stecker am Netzteil.

Cu
redjack

Vielleicht leihst Du Dir einfach mal normalen RAM aus und testest es damit. Auf diese 24GB Corsair Dominator Module trifft man nicht täglich.

@

WinstonSmith101

da hast du recht.

Lg
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hab ich von der Corsair Seite:

CORSAIR-Speicher ist normalerweise in drei Farben erhältlich: Schwarz, Weiß und Cool Gray. Werfen Sie einen Blick auf die Palette der verfügbaren CORSAIR DDR5-Kits und Sie werden oft die Option sehen, die Farbe für den Speicher zu wählen, an dem Sie interessiert sind. Wir stellen diese Farben zur Verfügung, weil wir wissen, wie wichtig die Ästhetik eines PCs ist, und diese drei Optionen bieten viel Spielraum für Ihre Builds.

Was wahrscheinlich nicht so bekannt ist, ist, dass unsere Speicherkits für Intel XMP 3.0-Plattformen nur in Schwarz und Weiß erhältlich sind, während Speicher, die AMD EXPO unterstützen, ausschließlich in Cool Gray erhältlich sind. Das macht den Einkauf von neuem Speicher etwas einfacher, denn wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen Speicher für Ihr System erhalten.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ist AMD EXPO DDR5-Speicher in Weiß erhältlich? Die Antwort lautet: Nein.

Du hasst ja AMD.

@King Jules

Lg
Ergänzung ()

Hier der link: https://www.corsair.com/de/de/explo...s-corsair-amd-expo-memory-available-in-white/

Zuletzt bearbeitet:
@ncos Okay das ist natürlich ärgerlich 🥲
Also liegt es vermutlich an dem Speicher und der hat dann auch Auswirkungen auf die CPU?

der Speichercontroller sitzt in der CPU

Also wenn der ram wirklich im.2. Slot ist und noch immer wie im Bild steckt dann ist er nicht richtig drin bzw eingerastet die Haltenase ist nich eingerastet! Vermutung meinerseits ist auch das das Board nur schwer mimt dem CPU klar kommt

Die AMD Riegel sind grau. Schwarz und weiß sind die mit dem Intel Profil.
Normal sollte es aber auch mit dem jedec Profil laufen aber wie es aussieht zickt es mit dem RAM.
Hast du ne möglichkeit ein anderes Kit zu testen ?

Teste doch mal ganz ohne ram, ob die CPU Led dann weiterhin am leuchten ist. Dass es eventuell noch Kompatibilitätsprobleme mit den 24/48 GB Modulen gibt kann man ja nicht ausschließen. Gab es einen bestimmten Grund für die Dinger? 2x32gb waren bei mir sogar billiger.

Ich würde auch mal schauen, ob evtl. Pins im Sockel verbogen sind. Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto!

Ccey schrieb:
Die AMD Riegel sind grau. Schwarz und weiß sind die mit dem Intel Profil.
Normal sollte es aber auch mit dem jedec Profil laufen aber wie es aussieht zickt es mit dem RAM.
Hast du ne möglichkeit ein anderes Kit zu testen ?
Ja werde ich mich drum bemühen dauert aber leider ein paar Tage.
Häää schrieb:
Teste doch mal ganz ohne ram, ob die CPU Led dann weiterhin am leuchten ist. Dass es eventuell noch Kompatibilitätsprobleme mit den 24/48 GB Modulen gibt kann man ja nicht ausschließen. Gab es einen bestimmten Grund für die Dinger? 2x32gb waren bei mir sogar billiger.
Waren bei mir günstiger zu dem Zeitpunkt:)
Gerade probiert beide LEDs leuchten auch ohne RAM Riegel.
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde auch mal schauen, ob evtl. Pins im Sockel verbogen sind. Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto!
1000070254.jpg
1000070255.jpg
1000070256.jpg

Sieht für mich nicht danach aus oder bin ich blind? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueGothic
Zurück
Oben