Neues AMD5-System für aktuellste Spiele, 3.000 Euro

Voyadzer schrieb:
Edit: ich habe den Thread auf Hardwareluxx zum Spielenfiepen von Ada Lovelace vor Augen: da schneidet die Palit gut ab, bei der Zotac ist die Quote noch besser, bei einer zugegebenermaßen kleinen Menge insgesamt.
Moin.

Also solchen Listen würde ich gar keine Bedeutung beimessen. Diese Liste sagen aus, das Grafikkarten, die gekauft oder auch nicht gekauft worden sind, hier und da Spulenfiepen aufweisen, was eigentlich jede Karte macht, nur eben aus den unterschiedlichsten Gründen im nicht wahrnehmbaren Bereich. Von den verschwindend geringen Fallzahlen (fehlende Relevanz) und den zwingend notwendigen aber fehlenden Vergleichszahlen (Relationen und Signifikanz fehlen) einmal abgesehen. Diese Listen haben nicht einmal Indizienqualität und sind somit eigentlich wertlos.

Viel klüger und erfolgversprechender ist es, die Karte lieber nach den üblichen Parametern, also Preis, Leistung, Design, Kühlung etc. zu kaufen. Und verkopfe nicht bei jeder einzelnen Hardwarekomponente. Einfach Liste abarbeiten, also Deine Liste: Was will ich, was brauche ich dazu und kann und will ich es mir leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voyadzer
Affenzirkus schrieb:
Also solchen Listen würde ich gar keine Bedeutung beimessen.
Hey, Spulenfiepen hast Du hier zuerst im Thread erwähnt. Am Testen komme ich eh nicht vorbei.

Ich habe jetzt ein paar Nächte über die Situation geschlafen und behalte erstmal das Grundgerüst aus dem aktuellen System. Wie von mehereren Usern empfohlen, tausche ich erstmal nur CPU, GPU und PSU.

Folgende Teile habe ich bestellt:

AMD Ryzen 5800X3D
Zotac 4090 Trinity
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
CableMod 12VHPWR Adapter 180 Grad, Variante B, Sense-Pins an der Oberseite

Jay hat in dem verlinktem Video auch ein Zotac bei der Demonstration dabei gehabt. Die 90-Grad-Lösung kann man bei der Karte nur nach oben verlegen, da der Stecker auf der Karte nach innen versetzt ist und der Adapter nach unten nicht einrastet. Da mein Netzteil unten verbaut ist, kommt der 90-Grad-Adapter nach oben here nicht in Frage.

Da die Karte laut Herstellerseite 150mm breit ist und nicht 165 wie bei Geizhals gelistet, klappt es womöglich mit Anwinkelns des Originalkabels. Bei 180mm zulässiger CPU-Kühler-Höhe im Gehäuse habe ich gut 3 cm Platz, ein bisschen mehr, da der 12VHPWR-Stecker wie oben geschrieben etwas weiter innen liegt. Der Reviewer hat in diesem Video das Kabel des Bequiet-Netzteils
bei 3 cm abbiegen können das würden gerade so mit dem Seitenblech bei mir klappen.

Zur Sicherheit habe ich ein 180-Grad-Adapter bestellt, das wird auch nicht einfach, da zwischen CPU-Kühler und Backplate der jetzigen Grafikkarte auch nur knapp 3 cm Platz sind. Ich müsste zudem das Kabel Richtung Motherboard führen, kurz davor knicken, um es seitwärts auf die Hinterseite des Gehäuses zu führen. Keiner der Lösungen ist ideal; ich muss sehen, bei welcher Konfiguration der Druck gleichmäßig auf alle Pins verteilt werden kann, damit ich keinen Kabelbrand riskiere.

Danke Euch für die Anregungen und die schnelle Antworten. Ich melde mich, wenn die Teile eingebaut und erste Tests absolviert sind.

Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben