Cudy RE300 WLAN Repeater, Zugang bei AP

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.493
Moin zusammen,

ich nutze den Cudy RE300 WLAN Repeater im Acess Point Modus. Also das Ding hängt direkt per LAN an meinem Kabel-Router und stellt mir mit dem Cudy ein separates WLAN zur Verfügung.
Nun folgendes Problem. Ich möchte gerne den WLAN Kanal des Cudy RE300 umstellen und komme ums Verrecken nicht mehr auf die Web Oberfläche des Gerätes.
Mein Hauptrouter hat die IP 192.168.0.1. Laut Status des Hauptrouters müsste die Client IP des Cudy RE300 die 192.168.0.126.
Wenn ich diese jedoch in den WEB Browser eingebe, kann ich nicht erreichen.
Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann? Oder gibt es noch einen Trick herauszufinden, wie die IP des AP ist?
Laut ipconfig meines WLAN PC habe ich folgende Netzwerkadressierung:
192.168.0.103
255.255.255.0
192.168.0.1 (IP des Hauptrouters)

Ich danke Euch.

 
Ging das überhaupt mal?
Solche altertümliche Geräte könnten gar kein gui Interface haben, oder dein Browser blockiert den Zugang (alle Sicherheitseinstellungen des Browser und addons deaktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@chirgu, ja das ging schon mal. Mit dem Teil habe ich seit vielen Monaten gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert als AP zur Versorgung des halben Hauses mit WLAN hervorragend. Ich will nur den Kanal ändern, da der Nachbar auf dem gleichen funkt.

@Engaged , wie gesagt....funktioniert an sich prima.
 
Bei 300Mbit/s (brutto) aka 2x2 40Mhz werdet ihr euch eh kaum aus dem Weg gehen können, da nur Kanal 1, 6, und 11 zu empfehlen ist, und dein AP davon schon die Hälfte einnimmt.
Und es ist besser den gleichen Kanal zu haben als sich Kreuz und quer zu überlappen.

Was ist der Grund zu wechseln, schwankend Performance?

Was läuft alles über das Teil, ich hoffe nicht mehr als Surfen mit 1-2 Handys?
 
log11 schrieb:
Du könntest
  1. den anpingen, um zu schauen, ob er noch auf dieser IP-Adresse ist.
  2. Wenn nicht, dann mit einem Kommando-Zeilen-Tool wie nmap das Heimnetz scannen …
Aber bevor Du das machst, gib im Web-Browser nicht nur die IP-Adresse sondern auch das Protokoll mit an, also http://192.168.0.126 oder https://192.168.0.126 … nicht dass der Web-Browser wegen irgendeiner Einstellung falsch zugreift.
log11 schrieb:
Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Kann auch sein, dass die Web-Oberfläche abgestürzt ist. Einmal kurz vom Strom trennen. Hilft auch das nicht: Welchen Kabel-Router hast Du genau? Ich würde nämlich im Router (bzw. dessen DHCP-Server) die IP-Adresse für dessen MAC festlegen, also dass der immer die selbe IP bekommt. Sollte auch das nicht helfen, zurücksetzen und neu einrichten. Diesmal statt mit DHCP dann bitte mit fester IP-Adresse. Hier uns aber auch sagen, welchen Router bzw. DHCP-Server Du nutzt. Manche haben bereits von Haus aus einen Bereich für feste IPs. Bei anderen muss man das erst im DHCP-Server einstellen.
log11 schrieb:
funktioniert an sich prima
Wenn Du nicht mehr als DSL50 hast, reicht das auch dicke aus. Habe genau solche „alten Gurken“ bei mir im ganzen Haus. Aber wie Engaged schon schrieb, welches Problem hast Du genau? Bist Du in einem freistehenden Ein-Familien-Haus, müsste der Nachbar eigentlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben