Kaum Erhöhung Geschwindigkeit trotz Nutzung WLAN-Repeater 1750E

Du willst bis zu 20 TB über ein Fritzbox NAS laufen lassen?

Ganz ehrlich selbst wenn es so eine eierlegendewollmilchsau gibt hört sich das alles ziemlich nach bastelkram an.

Ich würde mein Netzwerk verkabeln, und für Mobilgeräte Access Points anstatt repeatermodus benutzen.

Ein kleines NAS welches diese datenmengen auch vernünftig managen kann ob jetzt von der Stange oder Eigenbau.
(Bei Fritzbox definitiv ein aktuelles Gerät mit qualcomm SoC, Empfehlung für große datenmengen und wahrscheinlich täglicher ausgiebiger Nutzung trotzdem nicht)

Und hat der Router keine abschraubbaren Antennen?
Falls ja würde ich mich nach einer Lösung umsuchen nur die Antennen nach draußen zu packen.

Vor allen Dingen wenn das jetzt schon auf der fensterbank steht, dort würde ich ja nicht meine ganze Technik platzieren wollen, von daher musst Du von da ja irgendwie wegkommen an einen guten zentralen Ort.
Auch die Fritzbox würde ich nicht auf der fensterbank stehen haben wollen, an der Wand neben dem Fenster per wandmontage, weiß ja nicht wie lange die Kabel von solchen externen Antennen sein dürfen, dazu müssten sich andere hier äußern.
 
Die Antennen, die von AVM mitgeliefert wurden, werden gar nicht genutzt. Ich habe anstelle dieser zwei externe Antennen in Verwendung, die sich auf meinem Balkon befinden. Ich kenne mich mit der Konfiguration und Einrichtung eines echten NAS nicht aus, daher war ich bislang immer froh die Funktion der FRITZ!Box verwenden zu können. Hier funktioniert das mit den 20 TB eigentlich ganz gut. Von außen kann ich entweder über die öffentliche IP oder Wireguard auf meine Daten zugreifen. Damit habe ich keine Probleme. Ich transferiere auch nicht immer so viele Daten, aber wenn ich auf diese zugreifen muss, klappt das auch ganz gut.

Es steht nicht richtig auf der Fensterbank, es lehnt an einem Insektengitter, da der Empfang, sobald ich die Box innerhalb der Wohnung, also direkt hinter dem Fenster, platziere, in den Keller geht. Ja, das Fenster kann ich deswegen nicht mehr schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich wüsste aber nicht, wie ich es anders lösen soll. Die internen Antennen der Box bekommen dann kaum mehr Signal, was zum Abbruch der Verbindung führt und sich die Box dann immer wieder neu einbucht. Das hatte ich schon, erst als ich die externen Antennen erworben und das Gerät ans Insektengitter gelehnt habe, war Ruhe und ich erhielt ausreichende Signalwerte.
 
OnlineMick schrieb:
Das stimmt schon, aber WLAN ist günstiger und vor allem auch einfacher zu realisieren
Was willst du genau? Perfekte Datenraten mit einmaligen verlegen eines 15€ Kabels oder wlan Router für 150€ bei dem du schon vor dem Kauf genau weisst, das du nicht wirklich voll ausschöpfen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Teste doch einfach die Verbindung mittels LAN, PC in die Nähe der Fritzbox stellen und direkt mit Kabel verbinden.

Verstehe echt nicht, wie man an so Bastelkram statt einem vernünftig verlegten Lankabel festhalten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich plane mein Arbeitszimmer in Kürze umzustellen und wollte hierbei eigentlich auf WLAN setzen. Es muss doch möglich sein diese ein wenig zu erhöhen. Ich denke, ich werde es wirklich mit dem 1200 AX-Repeater versuchen. Es gibt ja auch noch andere Geräte (SmartTV, Smartphone etc.) die mit dem WLAN verbunden werden sollen.
 
OnlineMick schrieb:
Ich plane mein Arbeitszimmer in Kürze umzustellen und wollte hierbei eigentlich auf WLAN setzen.
Hat dein Arbeitszimmer ein Fenster?

OnlineMick schrieb:
Ja, das Fenster kann ich deswegen nicht mehr schließen.
Wenn dich offene Fenster nicht stören, dann stört dich mit Sicherheit auch kein Flachbandkabel das zwischen den Fenstern hängt.

Suche beim großen bekannten Versandhändler nach "Flachbandkabel Cat 7" und wähle eine Länge die komplett durchgehend von Router bis zum Laptop/Rechner im Arbeitszimmer reicht.
Die Flachbandkabel kannst du einfach durch das Fenster legen, etwas an den Rahmen anpassen und Fenster schließen. Da hängt dann halt dauerhaft außen ein weißes Kabel an einer vmtl. ebenfalls weißen Wand ...

Wenn du die Fenster öfters öffnen musst, dann kaufe gleich noch eins auf Reserve.
Ohne mechanische Beanspruchung halten die aber normal ziemlich lange.
 
Also das Zimmer ändert sich nicht, nur die Position, an der sich die Möbel und Geräte befinden. Das Fenster muss also wegen des Routers geöffnet bleiben, aber die Entfernung zum Router wird hierdurch auch ein wenig größer.

Ich habe mir die 1200AX bei Amazon bestellt und werde berichten wie sich dies auf die Geschwindigkeiten auswirkt.
 
Moin,

der neue Repeater ist angekommen und wurde eingerichtet. Ich muss sagen dass die Geschwindigkeit tatsächlich merklich zugenommen hat und die Verbindung auch stabiler wurde. Das war eine sehr gute Entscheidung. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben