Cursor hat kurze Hänger - Mainboard Fehler?

zephyr444

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
108
Besonders beim spielen fällt das auf. während ich schieße, scheint kein kurzzeitig signal anzukommen und der cursor lässt sich nicht bewegen.
Tastatur funktioniert manchmal nicht, reagiert nicht auf Tastendruck oder es kommt eine Tastatureingabe ohne das ich die Taste gedrückt habe.
All das passiert nur für einen kurzen Moment, alles andere dunktioniert einwandfrei.

Was ich schon gemacht habe zur Fehlerbehebung:

Andere Maus und Tastatur getestet
Westplattenwipe mit Windows Neuinstallation und neuesten Treibern
Bios Update
Mainboard und Ram getauscht
USB Soundkarte entfernt, Soundtreiber deinstalliert
Wlan Router ausgeschaltet
HDMI Kabel getauscht

Was mir als erstes in den Sinn kam war ein Mainboard Fehler, konnte ich aber ausschließen.
Auch Probleme mit der Abschirmung scheint es keine zu geben.
Weiß echt nicht mehr weiter, hoffe hier auf Hilfe!

Mein System:

AMD R7 3800X
MSI MPG x570 Gaming Plus
AMD Radeon RX 5700 XT von Powercolor
G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz 2 x8 GB 16-19-19-39

Festplatten:

ADATA XPG Gammix S11 Pro 1 TB (M2, Systemlaufwerk)
Sandisk SSD Plus 1 TB (SATA, Programme und Spiele)
West Dragon Blue 4 TB (HDD, SATA, Daten)
Seagate Barracuda 2 TB (HDD, Daten)

Gehäuse: NZXT H510i

Netzteil: 650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

Maus: Logitech G502 Hero
Tastatur: G.Skill KM 570

Getestete Maus und Tastatur:

Maus: Sharkoon Fireglider
Tastatur: Sharkoon Skiller Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Mauspad eventuell uneben?

Test: Lampe hernehmen, Mauspad so halten, dass das Licht schräg dagegen fällt, und dann die Oberfläche nach Schatten/Glanz absuchen.

Ich hab mal dooferweise eine Tasse heißen Tee auf mein Hartplastikpad gestellt. Danach war fast nichts zu sehen, aber der Cursor hat mich verrückt gemacht. Und siehe da, ein minimaler, runder Abdruck im Pad, genau dort wo die Maus nicht wollte, war die Ursache.
 
Looniversity schrieb:
Ist dein Mauspad eventuell uneben?

nein extra ein neues hardpad von logitech für 30€ gekauft, selber fehle. tritt komischerweise meistens auf wenn ich linke maustaste gedrückt halte. die tasten gehen noch, aber die bewegung hat aussetzer
 
Alle Treiber des Boards aktuell? Manchmal liegt es an nicht kompatiblen oder veralteten Treibern, dass die Maus laggt.
 
Apple ][ schrieb:
Alle Treiber des Boards aktuell? Manchmal liegt es an nicht kompatiblen oder veralteten Treibern, dass die Maus laggt.
Schon Windows komplett einmal neuinstalliert, gleicher fehler
 
Nur Windows 10 neu aufgesetzt oder auch AMD sowie MSI spezifische Treiber nachinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Apple ][ schrieb:
Nur Windows 10 neu aufgesetzt oder auch AMD sowie MSI spezifische Treiber nachinstalliert?
kompletter festplattenwipe mit neuinstallation und danach aktuelle treiber installiert
 
Welche Grafikkarte nutzt du?
 
Apple ][ schrieb:
Welche Grafikkarte nutzt du?
AMD 5700 XT von Powercolor, das günstige Basis Modell, habe alle Cursorverbesserungen im TReiber und in Windows deaktiviert
 
hmmm... dies ist echt schräg; benutze ein MSI Unify mit 5700XT und habe keine solche Probleme.
Hast Du am RAM Setting was gedreht? Wenn Du den Taskmanager öffnest und laufen lässt während du normal arbeitest, was zeigt die CPU Auslastung, wenn der Cursor laggt?
 
sweber schrieb:
Ist es nur die Cursorbewegung, oder auch das angezeigte Bild, was kurz einfriert? Wie ist es mit dem Sound?
nein bild und sound sind in ordnung, alle anderen usb geräte funktionieren auch einwandfrei, es ist nur die maus und ich meine auch ganz selten mal die tastatur dass ich zB. A drücke also nach links gehe und dann für ne halbe sekunde mein charakter nach rechts geht als wenn D gedrückt wäre. habe das aber nur einmal erlebt deswegen bin ich mir nicht sicher
 
Schon irgendwie verrückt.

Du hattest schon mehrere USB-Ports getestet. Waren das alles USB 3-Ports? Hast du vielleicht USB2-Ports oder gar einen PS/2 Adapter zum testen da?

Ansonsten würde ich bald vermuten, dass irgendwie die Interrupts falsch sind. Wobei das heutzutage eigentlich nicht vorkommen sollte, ich hab über 20 Jahre keine mehr von Hand eingestellt 🤣
 
Looniversity schrieb:
Schon irgendwie verrückt.

Du hattest schon mehrere USB-Ports getestet. Waren das alles USB 3-Ports? Hast du vielleicht USB2-Ports oder gar einen PS/2 Adapter zum testen da?

Ansonsten würde ich bald vermuten, dass irgendwie die Interrupts falsch sind. Wobei das heutzutage eigentlich nicht vorkommen sollte, ich hab über 20 Jahre keine mehr von Hand eingestellt 🤣

ja habe ich alles schon bis auf das mit dem ps2 adapter
Habe ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt wie man das von hand einstellt

habe jz einen bios reset ge4macht. maus funktioniert jz, jz spinnt die tastatur, reagiert manchmal 2-3 mal in folge nicht wenn iich eine taste drücke jedenfalls beim zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das ist natürlich nicht das gewünschte Ergebnis, deutet aber recht klar in Richtung Mainboard. Das sollte eigentlich nicht so sein. Hoffentlich fällt jemand anders hier noch eine Option ein. Ich bin leider ab hier überfragt. :(
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Falls du eine Lösung findest würde mich das echt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004 und zephyr444
Looniversity schrieb:
Das ist natürlich nicht das gewünschte Ergebnis, deutet aber recht klar in Richtung Mainboard. Das sollte eigentlich nicht so sein. Hoffentlich fällt jemand anders hier noch eine Option ein. Ich bin leider ab hier überfragt. :(
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Falls du eine Lösung findest würde mich das echt interessieren.

ja danke, werde mir wohl oder übel ein neues Mainboard zulegen müssen, vielleicht weiß ja noch jemand was bis dahin
 
(dumme) Frage: Schon mit anderer Tastatur und anderer Maus ausprobiert ( d.h. alte Maus und Tastatur weg und neue angesteckt) ? Eventuell spucken sich da deine jetzige Maus/Tastatur gegenseitig in die Suppe.
 
alexbirdie schrieb:
(dumme) Frage: Schon mit anderer Tastatur und anderer Maus ausprobiert ( d.h. alte Maus und Tastatur weg und neue angesteckt) ? Eventuell spucken sich da deine jetzige Maus/Tastatur gegenseitig in die Suppe.
Ja mit anderer maus schon probiert, Tastatur noch nicht
 
beides probieren ( d.h. andere tastatur UND gleichzeitig andere Maus).

Wenns dann geht ---> offenbar Tastatur
Wenn nicht, kanns entweder nur das Motherboard sein oder im Windows ist was wurmig ( gibt ja von den Motherboard-Anbietern ja auch Driver für die Hardware wie USB, Wifi, Ethernet, Sound etc.).
 
Zurück
Oben