Curved 32 Zoll Monitor

Ibachi

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll (Curved)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 144 Hz (die meisten haben heute aber wohl schon 166 Hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) VA da Curved glaube ich alle VA haben. Falls ich mich irre und es auch IPS Curved gibt, wird das bevorzugt. Allerdings bezweifle ich das in diesem Preissegment.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync (da ich eine AMD Graka anstrebe).
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Nur fürs Gaming und den alltäglichen Gebrauch (Serien schauen, etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein derzeigiger Bildschirm ist ein Asus VX 248 (komme als von 60 Hz). Soll weiterhin verwendet werden. Jedoch eher nicht im tandem fürs Zocken. Wird mehr als zusätzlicher Bildschirm beim Arbeiten verwendet.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit noch 1070GTX in naher Zukunft jedoch 7900 xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte gut fürs Gaming sein und zudem die nächsten 6 + Jahre gute Dienste leisten. Ich spiele zudem eher Strategiespiele. Weniger Shooter. Mit Ausnahme der Battlefield Reihe.
Hier und da die Assasins Creed (Reihe). Sehr gerne (derzeit) auch Wold of Warships und gelegentlich GTA 5 sowie RDR 2. Auch Rennspiele sind mir nichts.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In diesem Sommer (bis Herbst).

Hallo,

auch ich möchte nun endlich in der Moderne ankommen und fürs Spielen über meinen 60 Hz Horizont hinauswachsen ^^. Im Media Markt bemerkte ich, dass mir vor allem Curved Modelle ab 32 Zoll sehr gut gefallen haben. Allerdings wurden die Modelle nach einer Recherche zu sehr fürs Ghosting kritisiert. So zb. auch der AOC CQ32G2SE/BK.

Daher versuche ich hier eine Antwort zu finden. Der Markt ist riesig.... die Zeit dagegen nure knapp (Familie, Arbeit, etc.). Ich habe zwar schon einiges im Netz rechachiert..... jedoch verwirrt das mehr als das es hilft.
Daher setze ich meine Hoffnung nun auf Erfahrungswerte.

Ibachi schrieb:
32 Zoll (Curved)
[...]
WQHD (2560x1440)
Sowas schon mal gesehen?

Ibachi schrieb:
Falls ich mich irre und es auch IPS Curved gibt, wird das bevorzugt. Allerdings bezweifle ich das in diesem Preissegment.
Gibt es, aber erst bei 34 Zoll und, wie du bereits geschrieben hast, nicht in deinem Budget.

Drewkev schrieb:
Sowas schon mal gesehen?
Ich besitze so einen von AOC, hatte mich 500€ gekostet uind gibts mittlerweile für fast die Hälfte^^

Drewkev schrieb:
So war das nicht gemeint, ich hatte selber einen, eher ob der TE das mit seinen eigenen Augen gesehen hat.
Verstehe. Stimmt, ich hatte mal einen Asus 31,5" curved mit VA. Ganz furchtbar zum Arbeiten. Für Gaming o.k.

Aso, ja vorher mal etwas im Laden oder bei Bekannten ansehen kann nicht schaden.
Ich hab keine Probleme mit der Pixeldichte, hatte ich vorher bei 27" 1080p aber auch nicht und hätte als jetzigen Monitor auch lieber 38" mit 3440x440p genommen, aber da gibts leider nur 34"

Ich kann dich schonmal vorwarnen, dass sich die 7900xt nicht gut mit unterschiedlichen Wiederholraten verträgt (und generell hohen Hz jenseits der 120). Ich hab auf dem Desktop mit 3440x1440@144Hz und 1920x1200@60Hz permanent über 100W Leistungsaufnahme und bin mit diesem Zweitmonitor auch nicht drunter gekommen. Hab den gegen meinen alten Hauptmonitor getauscht und mit einer Reduzierung auf 120Hz auf allen Screens jetzt zumindest nur noch, für meinen Geschmack immer noch sehr hohe, 50W. Hab seit dem Wechsel auch keine Treibertimeouts mehr, also stabil läuft das ganze mit 144Hz und 60Hz auch nicht wirklich. Ist echt ein Trauerspiel, da ich mit meiner 2070 Super jahrelang nie solche Probleme hatte. Mit jedem Treiberupdate gucke ich gespannt in die Release Notes nur um enttäuscht zu werden, da das folgende nach wie vor unter known statt fixed issues steht
High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Taxxor schrieb:
lieber 38" mit 3440x440p genommen, aber da gibts leider nur 34"
Ist ja genau sone miese PPI. Ein 38"er sollte wohl eher 3840 x 1600 haben damit es nicht in Pixelart ausufert.
Darum ging es auch bei der Aussage, 32" mit einer für 27"ern üblichen Auflösung zu nehmen. Klar, wenn man nen großen Monitor haben will und sich keine "passende" GPU dazu leisten kann, wird man zwangsläufig Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen müssen. Die Frage war halt, ob man sich dessen tatsächlich bewusst ist :)

Mein Tipp an den TE (und jeden der sich einen Monitor kauft):
1.) Fahr zum Elektrofachmarkt und guck Dir ein paar Modelle mit unterschiedlichen Displays LIVE an
2.) Wenn der Monitor weniger kostet (in dem Fall wohl kaum halb soviel) als die GPU, sollte man sich zumindest die Frage stellen...ob man dann so eine teure GPU braucht, wenn man dann am Ende das Ergebnis der Ausgabe durch ein "preiswertes" Ausgabegerät limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Ein 38"er sollte wohl eher 3840 x 1600 haben damit es nicht in Pixelart ausufert.
Wir haben hier auf der Arbeit ausschließlich 34" mit 2560x1080 und ich sehe da auch kein Pixelart, der einzige Unterschied zu meinem 34" 1440p zuhause ist, dass die Elemente alle etwas größer dargestellt sind, sonst merke ich keinen Unterschied.
Ja 38" gibts leider nur in 3840x1600, damit würde ich den Verbrauch meiner 4090 aber für meinen Geschmack zu sehr hochtreiben, die +20% Verbrauch von WQHD auf UWQHD haben mir schon gereicht^^
Und andere UWQHDs als 34"gibs erst wieder bei >40".

Jetzt habe ich mit dem 34" ja die gleichen 1440 Pixel auf 34cm statt auf 39,5cm Höhe, also deutlich mehr PPI in dieser Richtung. Auffallen tut mir das aber auch hier nur dahingehend, dass die Elemente entsprechend kleiner sind, nicht dass es irgendwie besser aussehen würde. Und ich benutze den alten weiterhin als 2. Monitor, hab also immer den direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ist 32 Zoll nur mit 4k zu empfehlen? Irgendwie höre ich das aus der Diskussion ein wenig so heraus.

Drewkev schrieb:
Sowas schon mal gesehen?
Ja im Media Markt. Allerdings nicht mit einem Spiel sondern normal Desktop. Allerdings habe ich da auch nicht Stunden dran verbracht.
Allerdings verunsichert ihr mich jetzt schon ein wenig ^^.... werde nochmal in den Media Markt. Aber ich hatte das Gefühl dass mir das (dort zumindest) zusagen würde. Hatte so einen jedoch noch nicht auf dem Schreibtisch.
Auch was die Auflösung angeht bin ich nun nicht minder verunsichert.... Pixelbpunkte wollte ich un nicht zählen können.

Taxxor schrieb:
Ich besitze so einen von AOC, hatte mich 500€ gekostet uind gibts mittlerweile für fast die Hälfte^^
Und welchen genau? Gefällt er dir gut? Hat er die genannten Probleme (zu große Pixel, Ghosting)?

blöderidiot schrieb:
Ganz furchtbar zum Arbeiten.
Warum furchtbar zum arbeiten? Zum zocken "nur" Ok? Warum?

Freezedevil schrieb:
Ich kann dich schonmal vorwarnen, dass sich die 7900xt nicht gut mit unterschiedlichen Wiederholraten verträgt (und generell hohen Hz jenseits der 120). Ich hab auf dem Desktop mit 3440x1440@144Hz und 1920x1200@60Hz permanent über 100W Leistungsaufnahme und bin mit diesem Zweitmonitor auch nicht drunter gekommen. Hab den gegen meinen alten Hauptmonitor getauscht und mit einer Reduzierung auf 120Hz auf allen Screens jetzt zumindest nur noch, für meinen Geschmack immer noch sehr hohe, 50W. Hab seit dem Wechsel auch keine Treibertimeouts mehr, also stabil läuft das ganze mit 144Hz und 60Hz auch nicht wirklich. Ist echt ein Trauerspiel, da ich mit meiner 2070 Super jahrelang nie solche Probleme hatte. Mit jedem Treiberupdate gucke ich gespannt in die Release Notes nur um enttäuscht zu werden, da das folgende nach wie vor unter known statt fixed issues steht
Kannst du mir das genauer erläutern (gern auch via PM da hier wohl falscher Thread)? Bin da leider nicht so sehr firm drin Aber es wäre natürlich ein interessanter Hinweis. Nur weiß ich derzeit keine wirkliche Alternative zur genannten Graka. Nvidia hat zu wenig Speicher (außer die ultra teuren ü1000+++... glaube 4090?) für die Zukunft. Ich kaufe Systeme meist für einen längeren Zeitraum.

AwesomSTUFF schrieb:
Monitor haben will und sich keine "passende" GPU dazu leisten kann, wird man zwangsläufig Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen müssen.
Wie genau meinst du das? Sprich mit einer guten Graka kann man das ausgleichen? Bei Nvidia glaube ich mittels DSR, korrekt?

Taxxor schrieb:
Wir haben hier auf der Arbeit ausschließlich 34" mit 2560x1080 und ich sehe da kein Pixelart, alles gut.
Vermutlich zum arbeiten. Das stört dich null? Oder gibts da Sichtprobleme? Wie weit sitzt du von deinem Bildschirm weg?
Und beim zocken nutzt du etwas kleineres (zuhause)?

Ibachi schrieb:
Pixelbpunkte wollte ich un nicht zählen können.
Wirst du auch nicht, ich habe 32" non Curved in 2560x1440 im Einsatz und habe auf keinem der 3 (einmal LG IPS, einmal Samsung VA, einmal BenQ VA) ein Problem mit der Pixeldichte.
Ich war allerdings mit den beiden VA (Farbverläufe nicht sauber wie beim IPS) nicht zufrieden warum ich mir dann den LG mit IPS geholt habe (Edit: Die höheren HZ des LG haben auch zum Kauf beigetragen) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Ibachi
Ibachi schrieb:
Und welchen genau? Gefällt er dir gut? Hat er die genannten Probleme (zu große Pixel, Ghosting)?
Müsste ich nochmal genau suchen wie der heist, bringt dir aber nix weils den nicht mehr gibt.
Wenn man bei AOC nach 31.5“ Monitoren mit 1440p sucht sollte man aber fündig werden.

Er hat halt das typische VA Problem dass es zu schlieren kommen kann je nachdem wie man ihn eingestellt hat, man kann es aber recht gut minimieren mit den richtigen settings, aber ganz weg bekommt man es nie.
So sehr stört mich das dort aber auch nicht und was die Pixeldichte angeht hab ich ja vorher schon geschrieben dass ich da keine Probleme mit habe.
Das beurteilt aber natürlich jeder anders.

Generell würde ich bei 32“ 1440p zwischen AOC und nem Samsung Odyssey schwanken bei ner Neuanschaffung

Ibachi schrieb:
Vermutlich zum arbeiten. Das stört dich null? Oder gibts da Sichtprobleme? Wie weit sitzt du von deinem Bildschirm weg?
Und beim zocken nutzt du etwas kleineres (zuhause)?
Ähnlich wie zuhause auch, ca 60-80cm je nach Sitzposition.
Zuhause hatte ich bis vor kurzen eben den 32“ 16:9, der jetzt mein 2. Monitor(und gleichzeitig Monitor für die PS5) ist und der Hauptmonitor ist ein Samsung Odyssey OLED G8 mit 34“ geworden, da bin ich jetzt ein bisschen näher dran weil ich ja ca 5cm in der Höhe verloren hab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Hallo Leute und danke für die bisherige Hilfe :).

Ich war eben mit meiner Frau im Media Markt und... joa....
Da sie auch an diesem PC sitzen muss (gelegentliches Home Office) wird es mit dem 32er nix XD....

Erlaubt ist ein 27er oder 29er.
Evtl. wäre auch der 34er eine Option? Ist breiter als der 32er aber so hoch wie der 27er, korrekt= Stören tut eigentlich nur die Höhe (meine Frau...)
Habt ihr dazu gute Einfälle? Wäre dankbar auch wenn der Thread-Name nun nicht mehr passt.

Drewkev schrieb:
Nun bei 32" mit WQHD hast du halt ziemlich die gleiche Pixeldichte wie 24" mit Full-HD.
Ja, was beides "ok" aber nicht toll ist. WQHD ist für mich super in 27" und in 32" dann 4K.
Ibachi schrieb:
wird es mit dem 32er nix XD....
Oh. Mein Beileid :D Dann halt 27" WQHD... Da gibts viel Auswahl ;)

• Gefällt mir
@Taxxor
Also wenn Du zwischen 2560x1080 auf 34“ zu 3440x1440 auf derselben Größe keinen Unterschied erkennen kannst, dann weiß ich gar nicht, was ich darauf antworten soll ohne sarkastisch zu klingen. In dem Fall würde es wahrscheinlich auch ein 2014er 43“ FullHD LCD tun. Das mit der Sorge dass eine 4090 ins arbeiten kommen könnte …Joa…Same 🙈

@Ibachi
Was die Größe angeht: ja 34“ ist ein verbreiterter 27“er und der subjektive Eindruck der Größe erledigt sich spätestens nach dem ersten Tag, aber 34“ hab ich auch und find es optimal momentan…allerdings mit 3440x1440 (IPS, Predator X34)…weil ich seh da schon nen Unterschied, solange ich meine Brille auf hab. Allerdings wirst du abgesehen vom XIAOMi keinen 34“er finden in dem Budget und tbh …hol dir nen OLED 34“er. Alles andere ist Bullsh*t (mM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
t: ja 34“ ist ein verbreiterter 27“er un
Entsprechend gibt es dort auch nicht das Problem mit der pixeldichte? So wie beim 32 zoll wqhd Auflösung?

Nahm es an da 34 zoll ja uwqhd ist, korrekt?

Oder bringe ich etwas durcheinander?

Ibachi schrieb:
Nahm es an da 34 zoll ja uwqhd ist, korrekt?
Kann, muss nicht.
Wie gesagt es gibt auch 34er mit geringerer Auflösung.

Es geht erstmal nur darum dass man sich unter der Größe was vorstellen kann und du im Vergleich zu einem 27 Zoll von der reinen Bildfläche keinen Höhenunterschied hast.

27“ gibts ja auch von 1080p bis 4K.
Ob die Pixeldichte ein Problem ist oder nicht, wird dir keiner beantworten können, weil das rein subjektiv ist. Das kannst nur du selbst entscheiden indem du es dir anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Tzk
Zurück
Oben