Curved 32 Zoll Monitor

Ibachi schrieb:
Entsprechend gibt es dort auch nicht das Problem mit der pixeldichte?
Es gibt online Rechner für Pixeldichte... Dort kannst du Auflösung und Diagonale eingeben und das Teil schmeisst dir die Pixeldichte raus. Damit lassen sich verschiedene Formate super vergleichen und du bekommst ein Gefühl dafür die "grob" das Bild aussehen wird. Einfach mal ein paar Formate die du dir bereits angeschaut hast dort eingeben und vergleichen.

24" FHD sollte etwa 90ppi haben.
32" 1440p hat 91ppi

27" 1440p hat 110ppi
34" 3440x1440 hat 110ppi
38" 3840x1600 hat 110ppi

32" 4K hat 138ppi

Du siehst also, 32" 1440p sollte ähnlich grob sein wie 24" 1080p. Der 34er und 27" 1440p sind etwas feiner (und damit ist der Inhalt ohne Skalierung "kleiner"), 32" 4K steht nochmal mit gut Abstand oben drüber. Bei letzterem musst du zwingend Skalierung von 125 oder 150% nutzen, in der mittleren Gruppe (110ppi) geht es je nach Auge mit 100 oder 125%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und AwesomSTUFF
Ibachi schrieb:
Entsprechend gibt es dort auch nicht das Problem mit der pixeldichte? So wie beim 32 zoll wqhd Auflösung?

Nahm es an da 34 zoll ja uwqhd ist, korrekt?

Oder bringe ich etwas durcheinander?
27" hat 2560x1440, UWQHD entsprechend 3440x1440 um die Breite auszugleichen. Dementsprechend: Ja, die PPI bei einem 27"QHD ist mit der eines 34" UWQHD vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Ibachi
Ich verstehe, danke für eure Antworten :). Ich möchte vor allem sicher sein, dass 34"er in der Höhe einem 27"er gleich sind.

Warum? Nun ja.... meine Frau hat nur gesagt das ihr der Bildschirm (32"er) zu hoch sei.... von der Breite eines Bildschirm fiel jedoch kein Wort ^^.

Aber im Netz finde ich dazu keine Maße. Zu den meisten anderen Zollgrößen schon.

Mir fiel der Samsung G5 ins Auge. Allerdings schiele ich eher auf einen iiyama G-Master GB3467WQSU-B5.

Sicher kein High End Gerät. Aber in mein Buget sollte er noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Tzk
Ibachi schrieb:
Aber im Netz finde ich dazu keine Maße. Zu den meisten anderen Zollgrößen schon.
Einfache Sache:
PPI x vertikale Pixel x 2.54 = Höhe in Zentimetern

Nichts anderes machen die ganzen Onlinerechner, nur das die die Höhe aus dem Seitenverhältnis und der Diagonale errechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Tzk schrieb:
Einfache Sache:
PPI x vertikale Pixel x 2.54 = Höhe in Zentimetern

oder noch einfachere Sache: Monitor bei Geizhals eingeben, Datenblatt ausklappen, Abmessungen lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Tzk und snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
oder noch einfachere Sache: Monitor bei Geizhals eingeben, Datenblatt ausklappen, Abmessungen lesen :D
Ja, dann hast du aber nur die Gesamtabmessungen und nicht die effektive Sichtfläche, oder hat Geizhals den anderen Wert auch mit dabei?

Klar ist der Unterschied dank schmalem Rahmen nicht. Groß, bei verschiedenen Monitoren im Dual Betrieb aber durchaus interessant (hier nicht relevant).

Ibachi schrieb:
Jop, der Link ist super. Werde ich in Zukunft selbst nutzen anstatt die reinen Zahlen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Ibachi und snoopa~zZ
@Tzk ne, da hast du schon Recht. Aber es handelt sich da meist ja nur wirklich um ein paar Millimeter. Als ich nach der Größe bei 21:9 gesucht hatte, hab ich halt einfach meinen 27 Zöller 16:9 mit den Daten von 34 Zoll 21:9 verglichen und dadurch festgestellt, dass die quasi gleich hoch sind :).

Anhand des Links hier scheint es ja aber so zu sein, dass 21:9 minimal niedriger ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
snoopa~zZ schrieb:
Anhand des Links hier scheint es ja aber so zu sein, dass 21:9 minimal niedriger ist?!
Ich würde eher sagen minimal höher, oder gucke ich falsch ^^? Beim 34er sind es 34,02 cm und beim 27er sind es 33,62 cm (Höhe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und snoopa~zZ
Zurück
Oben