Curved Monitor mit KVM Switch

Schoelli

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein richtiges Budget habe ich mir nicht gesetzt und kommt auch ein bisschen darauf an wie nah der Monitor an meine Wunschvorstellungen rankommt. Unter 1000 Euro wäre schön, ist aber kein Muss und wird vermutlich auch schwierig. Unter 1500 Euro wäre aber schon ganz gut.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34-49" (Wobei 38-40" ideal wäre)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Abhängig von Bildschirmdiagonale
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Abhängig vom Preis. IPS wäre nett, ist aber kein Muss
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine Nvdia GraKa. Wenn FreeSync damit funktioniert, bin ich damit fein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C, HDMI o. Displayport, und wg. KVM auch: ausreichend USB-Anschlüsse, LAN-Anschluss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz wichtig: KVM !!!
Ich habe 3 Computer: Einen Gaming-PC, MacBook und Dell Laptop. Bei letzteren beiden wäre es nicht schlimm, wenn ich da das USB-C Kabel dann umstecken muss. Hauptsache ich kann gleichzeitig den Gaming-PC und einen Laptop angeschlossen haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Curved + IPS wirst du nicht so wirklich finden.
Und Lan-Anschluss an einem Monitor?
Empfehlung von mir: Gigabyte M32U -> 4k, 144 Hz, IPS, KVM

sonny2 schrieb:
Ist halt ein Ultra-Wide und kann je nach Spiel unbrauchbar sein.
Weil es nicht ordentlich skaliert und man dann stretched oder mit Black Bars spielen muss.

Läuft man bei Curved Monitoren nicht immer diese Gefahr?

sonny2 schrieb:
Empfehlung von mir: Gigabyte M32U -> 4k, 144 Hz, IPS, KVM

Der Threadersteller sucht einen Ultrawide-Monitor mit der obersten Priorität von Curved und nem KVM-Switch mit Anschluss (höstwahrscheinlich direkt inkl.) Power Delivery fürs Notebook.

Deine "Empfehlung" zusammengefasst: Ein Flat(!) Monitor, im 16:9(!) Format und mit lediglich 15W(!) PD, also zu wenig um 95% aller Notebooks zu laden......na herzlichen Glückwunsch👍

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
MarzoK schrieb:
Der Threadersteller sucht einen Ultrawide-Monitor
Wo steht das? Ich glaube du hast dich verlesen.
Denn die Frage nach der Auflösung hat er mit "Abhängig von Bildschirmdiagonale" beantwortet.
Und wo steht, dass er PD will?
Nächstes Mal besser lesen und nicht irgendwas hereininterpretieren. Dann klappt es auch mit den Nachbarn.

sonny2 schrieb:
Wo steht das?
Denn die Frage nach der Auflösung hat er mit "Abhängig von Bildschirmdiagonale" beantwortet.
Und wo steht, dass er PD will?

Alle explizit von ihm genannten Displaydiagonalen sind praktisch ausschließlich gängige Standards für Ultrawide Formate bzw. entsprechende Panels.
In fast allen dieser Größen würden dementsprechend gar keine 16:9 Geräte existieren.

Der zweite Punkt ist (wie erwähnt) eher impliziert, da es schon ein sehr gängiger Anwendungszweck ist, dass man bei diesem Szenario dann auch darauf wert legt, dass der Laptop direkt geladen wird.

Ansonsten macht das ganze ja auch wenig Sinn, wenn man zwar auf den KVM wert legt, um weniger Kabel zu haben und einstecken zu müssen, aber dann am Ende trotzdem jedes mal ein Kabel zum Laden anstecken zu müssen? (Obwohl es einfach zu vermeiden wäre)

@Schoelli
Das günstigste, welches fast alles bietet und dann auf aktuelle FAST VA Panels setzt, sind zum einen der Iiyama XCB3494WQSN-B5

Oder die Acer Nitro XV5 Modelle --> hier dann teilweise sogar unter 350€ im Angebot und mit einem nochmals besseren Panel von CSOT (TLC) ausgestattet. Problem bei den Acer Modellen ist aber meines Wissens, dass der KVM-switch kein automatischer Switch ist. Man muss also manuell "umswitchen".

Also gibst du quasi zu, dass du Ultrawide + PD nur interpretiert hast. Danke dafür.

Es ist keine interpretation, wenn überhaupt gar keine 16:9 Geräte in der Größe existieren würden

Also tatsächlich sollte PD an Board sein, zumindest am USB-C Port, wo ich den Laptop anschließe. Der große Gaming-PC bekommt seine eigene Stromzufuhr. Das hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen, sorry.

Was Auflösung, Bildformat, etc. angeht, bin ich unbestimmt geblieben, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne.
Nach einer kurzen Google Recherche zu den Formaten, weiß ich nun, dass es 16:9, 21:9 (Ultra-Wide) und 32:9 (Super-Ultra-Wide) gibt.

Nach meinen Vorstellung sollte es bei 34-40" ein 21:9 und bei 41-49" ein 32:9 Format sein. Alles andere ist doch unüblich, oder? Also zumindest würde ich gerne einen Curved Monitor haben, der seitlich in die Länge gezogen ist. Auch das hätte ich dazu erwähnen sollen, sorry again.

In dem Zusammenhang würde ich gerne kurz auf die Frage zurückkommen, inwiefern Ultra Wide ein Problem beim Gaming ist. Es gibt doch so viele Curved-Gaming-Monitore im 21:9 o. 32:9 Format, sodass das doch schon regelrecht etabliert ist. Kann doch nicht sein, dass die alle ungeeignet zum spielen sind oder sehe ich das falsch?

Du sagst ja nicht, welche Spiele du spielst.
Bei Shootern wirst du mit Ultrawide nicht glücklich.

Aktuell ehrlich gesagt gar nichts. :D
Aber ich würde gerne für alles ganz gut aufgestellt sein. Von ruhigen Aufbauspielen bis hin zu einem Shooter wie COD sollte alles spielbar sein.

Bei Shootern dachte ich mir auch schon, dass ein 49" 32:9 Bildschirm problematisch sein könnte. Aber wäre das mit einem 34-38" 21:9 Format auch so?

Schoelli schrieb:
Nach meinen Vorstellung sollte es bei 34-40" ein 21:9 und bei 41-49" ein 32:9 Format sein. Alles andere ist doch unüblich, oder? Also zumindest würde ich gerne einen Curved Monitor haben, der seitlich in die Länge gezogen ist. Auch das hätte ich dazu erwähnen sollen, sorry again.

In dem Zusammenhang würde ich gerne kurz auf die Frage zurückkommen, inwiefern Ultra Wide ein Problem beim Gaming ist. Es gibt doch so viele Curved-Gaming-Monitore im 21:9 o. 32:9 Format, sodass das doch schon regelrecht etabliert ist. Kann doch nicht sein, dass die alle ungeeignet zum spielen sind oder sehe ich das falsch?

Da fast alle Geräte auf ein VA-Panel setzen kann man das durchaus trotzdem so sagen. --> für schnelle Shooter sind 95% der VA-Panels ungeeignet....lediglich ein bestimmtes Panel von CSOT erreicht mittlerweile auch ganz gute Schaltzeiten, die mit IPS mithalten können. Aber auch hier gibts geringfügiges Dark Level Smearing.

Ansonsten gibts im 34" und 38" 21:9 bzw. 21:10 Format nur ganz ganz wenige Exemplare mit IPS-Panels. Das sind im Grunde ausschließlich NANO-IPS Geräte.

Bei dem Anwendungszweck bleibt eigentlich nur noch eines der OLED-Panels, von denen es mittlerweile einige Geräte gibt. Aber mit KVM-Switch und PD gibts auch hier nur ne Hand voll (kannst du ja selbst bei Geizhals filtern). Hier beginnen die Preis üblicherweise im Angebot(!) ab 750€ aufwärts.

species_0001 schrieb:
Vielen Dank! Mit dem LG liebäugle ich gerade schon die ganze Zeit, nachdem auch @Redundanz ihn vorgeschlagen hat (Danke auch an dich!). Bisher kann ich nichts negatives finden oder fallen dir Kritikpunkte ein? :)

Der Dell wird mir ein bisschen zu teuer.
Ergänzung ()

MarzoK schrieb:
Da fast alle Geräte auf ein VA-Panel setzen kann man das durchaus trotzdem so sagen. --> für schnelle Shooter sind 95% der VA-Panels ungeeignet....lediglich ein bestimmtes Panel von CSOT erreicht mittlerweile auch ganz gute Schaltzeiten, die mit IPS mithalten können. Aber auch hier gibts geringfügiges Dark Level Smearing.

Ansonsten gibts im 34" und 38" 21:9 bzw. 21:10 Format nur ganz ganz wenige Exemplare mit IPS-Panels. Das sind im Grunde ausschließlich NANO-IPS Geräte.

Bei dem Anwendungszweck bleibt eigentlich nur noch eines der OLED-Panels, von denen es mittlerweile einige Geräte gibt. Aber mit KVM-Switch und PD gibts auch hier nur ne Hand voll (kannst du ja selbst bei Geizhals filtern). Hier beginnen die Preis üblicherweise im Angebot(!) ab 750€ aufwärts.
Was hältst du denn von dem hier vorgeschlagenen LG UltraWide 38WR85QC-W, 38"?

Was wäre denn den Vorteil von OLED in Bezug auf´s Gaming? (Mal abgesehen von dem echten Schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
Schoelli schrieb:
Was hältst du denn von dem hier vorgeschlagenen LG UltraWide 38WR85QC-W, 38"?

Was wäre denn den Vorteil von OLED in Bezug auf´s Gaming? (Mal abgesehen von dem echten Schwarz)

Naja, OLED hat halt nicht nur das bessere Bild, sondern auch die mit Abstand besten Reaktionszeiten + die Tatsache, dass der Philips mit dem 34" QD-OLED Panel natürlich auch noch günstiger ist.

Ist der Unterschied zu IPS denn so so stark? OLED bringt ja auch wiederum Nachteile mit der spiegelnden Oberfläche und der Einbrenngefahr.
Also bei meinem Fernseher genieße ich OLED sehr, aber beim Monitor bin ich mir unsicher.
Zumal ich bisher keinen 38" OLED gefunden habe. Der LG scheint mir das perfekte Gesamtpaket zu sein.

Zurück
Oben