Custom Loop für AMD Build

RyujinJakka

Lieutenant
Halli Hallo Jungen und Mädels, einen frohen Frauentag an jede biologisch weibliche Person und jede Person die sich selbst als weiblich sieht.

Falls Fragen offen sein sollten, stellt diese einfach, ich denke ich habe mit dem "Faden" bereits vieles beantwortet.

Es herrscht kein Temperaturproblem sofern. GPU idle in ca 19-22°C, bei Last schau ich es mir nicht so oft an. Da es aber HBM ist, würde ich es gern so kühl wie möglich haben. Ehrlich gesagt, juckt es mich einfach in den Fingern Geld auszugeben und noch mehr aus meinem System rauszuholen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU+GPU
  • Welche Hardware habe ich genau?
    - ich mach jetzt mal nicht Copy Pasta aus meiner Sig.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • B x H x T 230x516x494mm
    • Radis: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/240/280/360mm oben
    • Lüfter vorn 3x 120mm, 1200rpm, 28dB(A) oder 2x 140mm (optional)
    • Lüfter hinten 1x 140mm, 1000rpm, 29dB(A)
    • Lüfter oben 2x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)
    • CPU Kühler bis max. 185mm Höhe
    • Grafikkarte bis max. 413mm
    • Volumen 58.63l

Nehme an, dass war mehr als ausführlich :D
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      - intern präferiert, kein Platz für einen Externen, noch das Knowledge wie ich das handlen soll
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      - siehe Punkt 1 please
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
    • Ich möchte vor allem eines, dass kühlste System, was ich zu meinen Anforderungen haben kann
    • Lautstärke macht für mich nichts aus, ich bin ein Feigling und bei mir laufen alle Lüfter auf 100% wenn es 60°C wird, die AiO läuft dauerhaft auf Performance.
  • (wenn möglich beides gleichzeitig)
3. Wie hoch ist mein Budget?
- ich mag es nicht spezifische Angaben hier zu machen. Ich denke so 600-800 habe ich definitiv eingeplant, wenn ich für 100-200 mehr einen krassen Boost an Mehrwert erhalte, dann nehme ich auch gern mehr in die Hand.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    - nur mit einer AiO, :lol:
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    - so einige PCs bisher gebaut, in meinem aller ersten Praktikum, hab ich mal nen Custom Loop schön geschrubbt 😁 typische Praktikantenarbeit.

RyujinJakka schrieb:
GPU idle in ca 19-22°C
IDLE Werte sind da nicht relevant.
deine GPU hat eig einer der besten LuKü die eine Vega mitbringen kann.

Wenn dein vorhaben viel Kühl-Leistung ist, gibt es keinen weg an einem Mo-Ra 420 @ 4x NF-A20 / 9x NF-A14 vorbei, dein gehäuse bietet wenn ich es richtig gelesen habe für 2x 360er Radis Platz. Was für dickes OC reichen kann wenn die Lautstärke einem wirklich egal ist.
gut wäre zu wissen was die Vega @Stock schon macht, bevor du in die Vega investierst (kühler)

OC ergebnis / Lautstärke wäre für mich ein akzeptabler beweggrund, aber geringe Temperaturen für jeden Preis?
ansonsten sehe ich nichts was deinem vorhaben im weg sein kann, hau da 2x 360er rein. bei dem Budget sollte alles möglich sein (ohne HardTubes)

Inwiefern Vega@Stock? Meine läuft mit dem Profil von RYZ3N

Temps unter Last kann ich nicht für jedes Spiel exakt nennen, da ich meiste Zeit R6S spiele. Dort sind es bei Comp Settings so um die 50°C und auf Maximum Eye Candy 60-70°C. Wie es mit HBM ist, kann ich leider wirklich nicht sagen, da schaue ich nicht drauf

Anhänge

• vega1.PNG
    vega1.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 299
  • vega2.PNG
    vega2.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 291
mach dich mal schlau, UV ist das Stichwort bei der Vega, somit lassen sich locker mehrere Watt / °C einsparen bei gleicher Leistung.
HBM Takt kannst ohne bedenken auf 900Mhz hoch ziehen (macht auch fast jede Karte mit), bringt leistung.
ansonsten die Spannung der karte senken, das ergebnis mehr Leistung / Watt.

Na die Karte läuft doch auf 0,875 bereits :freak:, raff ich gerade irgendwas nicht?

Wenn's mein Projekt wäre würde ich in etwa folgendes verbauen:

2x Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 OEM (baugleich mit Nemesis GTS, kommt aber in brauner Verpackung statt retail, dafür günstiger)

Heatkiller IV Pro für CPU

Aquacomputer D5 Next oder Watercool D5 oder Magicool DCP450 mit besseren Sichtungen (Sparversion)

GPU Block.... müsste ich recherchieren... Watercool und aquacomputer werden wahrscheinlich nicht passen...(ist wohl eher kein Referenz PCB) Phanteks?

Barrow Fittinge

Aquacomputer Inline Tempsensor (unnötig bei D5 next)

Mayhems Ultra Clear Schlauch

DP Ultra als Kühlmedium

6xNoctua NF-A12x25 oder wenn's günstiger sein soll Noctua Redux 1300 PWM.

Nur mal so als grobes Grundgerüst.

Danke für die Auflistung @Cronos83 .

Mit den Radis heißt es dann wohl warten, da momentan keine verfügbar sind.

Generell eine Frage, empfiehlt sich EK(WB)? nicht? Ich habe mir einige Blöcke angeschaut und ich muss schon sagen, die sprechen optisch schon an aber ob die kühltechnisch auch so gut sind?

Gibt es eine Seite wo ich alles kaufen kann? Ist nicht zwecks Versandkosten, sondern eher für den Überblick..

Einfach bei Geizhals eine Liste anlegen. Oder bei Mindfactory/Caseking, die haben recht viel.
Highflow.nl haben aber eine größere Auswahl für Wasserkühlung-Zeug, hab dort auch schon ein paar Mal bestellt, kann mich nicht beklagen und ging recht flott.
Wobei Highflow zur Zeit auch kaum HWLabs Radiatoren mehr auf Lager hat, werden wohl zu schnell weggekauft.

EKWB Blöcke sind recht teuer und performen minimal schlechter. Sowas wie ein Heatkiller ist günstiger und kühlt besser. Hab mir auch wegen der Optik einen EK Velocity gekauft, kühlt ohne Probleme auch wenn andere Blöcke ein paar Grad besser gewesen wären. Musst du halt abwiegen wie viel dir die Optik wert ist.

Hmm.. ich kann nicht sagen, dass Optik nicht ganz unwichtig wäre, da der PC die ganze Zeit auf dem Tisch steht. Auf der anderen Seiten werden dann ja Noctua Lüfter verbaut.. ich schau mir heute Abend noch Zeug an. War noch am überlegen, vielleicht ne 2080ti mit reinzunehmen und einfach die unter Wasser zu setzen

Also, ich hab noch etwas rumgespielt
https://geizhals.de/?cat=WL-1166346

sieht momentan so aus, dass bedeutet mir fehlen noch die Fittinge, AGB, Kühlmittel, Radis.

Radis werden die von Hardwarelabs
Kühlmittel das DP Ultra, da ist es doch sicherlich egal welche Farbe ich nehme?
Fittinge werden wie von Cronos erwähnt, die Barrow Fittinge
AGB bin ich mir noch leicht unsicher

DP Ultra ist eigentlich egal welche Farbe du nimmst, am "besten" wäre natürlich klar weil dort keine Farbmittel drin sind. Hab selbst das DP Ultra Orange (mit klar gestreckt) drin, kann mich nicht beschweren.

Beim AGB am besten zu Borosilikatglas greifen, Plexiglas kann auf lange Sicht milchig werden und ggfs. auch Risse bekommen. Und ist anfälliger was Kratzer angeht. Plexiglas funktioniert schon, Borosilikat ist nur etwas besser.
Auswahl ist dann aber recht beschränkt, Glas ist was teurer als Plexiglas. Wird daher nicht so oft von Herstellern benutzt.

Du bist dir sicher das der GPU-Block passt? Deine Nitro+ hat ein Custom-PCB, auf den ersten Blick ist das aber ein Referenz-Kühler (EKWB will bei mir grade nicht laden).
Hab auf die schnelle keinen Block für die Nitro+ 56 gefunden, die 56 sollte sich aber das PCB mit der 64 teilen. Vielleicht passt dann der Block drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für deinen Aufwand. Nach aktuellem Stand bin ich am überlegen die GPU zu tauschen. Mal schauen wie ich mich die Tage entscheide..

Wenn du einen klaren Schlauch nimmst, kannst du auch Fittinge mit LED nehmen, dann verteilt sich das farbige Licht über die Schläuche, kommt mit Hard Tubing noch besser.

So, ich hab mir mal "fix" die Zeit genommen um es sehr professionell in Paint darzustellen :evillol::evillol:.
Es wird eine RTX2070, dies bedeutet es ist somit kein AMD Build mehr.
Anbei seht ihr ja, was ich mir vorgestellt habe.
Die Frage die sich mir aufstellt wäre, wohin ich die andere Tube verlege, ich glaube hinter dem MB langführen ist nicht gut?
Und dann hätte ich mir eher Hardtubes vorgestellt, weil es schöne "gerade" Linien sein sollen.

Die Idee kam mir, als ich eine Werbung in Facebook gesehen habe.

Das zweite Bild gehört MIFCOM und ich nutze es nur um es eventuell besser zu visualisieren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 283
  • 54517193_2506392362722157_5314762380847087616_o.jpg
    54517193_2506392362722157_5314762380847087616_o.jpg
    213 KB · Aufrufe: 307
Hinter dem Mainboard geht, ist aber tricky, weil wenig Platz, viele andere Kabel und um dort hin oder weg zu kommen, benötigt es fast immer einen Winkeladapter, ansonsten ist die Biegung zu stark und Soft Tubing knickt dann ab, bei Hard Tubing wird das eine sehr enge Biegung, nicht unmöglich, aber wird etwas Übung erfordern.

Du kannst auch Hard Tubes im sichtbaren Bereich verlegen und im nicht sichtbaren Soft Tubing.
Musst nur darauf achten, das dir nichts abknickt.

Ich würde mal vermuten das auf dem Bild die letzte Tube nach unten Links zu einem unten montiertem Radiator raus geht. Bin eigentlich kein Fan von Tubes hinter hinter dem Mainboard, kann recht eng werden und man bräuchte dafür etwas Kabelmanagement :D

Sei dir bei dem Layout aber klar das es sich um eine parallele Konfiguration handelt.
Je nachdem welcher Block restriktiver ist können die Temperaturen schlechter ausfallen, und du musst sicherstellen das du ausreichend Flow hast.
Solltest dir nur klar sein das so ein Layout auch seine Nachteile hat.

Ein paar mehr Infos gibt es z.B. hier:
https://www.xtremerigs.net/2018/02/15/cpu-gpu-water-cooling-tubing-setup-vs-performance/

Lange ist's her, war unterwegs auf einer Schulung.
Mittlerweile hat sich AMD die Zeit genommen und hat den Bug gefixed. Also bleibt die Vega56.
Meine Frage ist, woran erkenne ich aus all den Vega Kühlkörpern welchen ich genau benötige?

Kann man denn Ali Express trauen? Hab da nicht viel Gutes von gehört..

Wenn Aliexpress nicht vertrauenswürdig wäre, dann wären die nicht so riesig :evillol: Der CEO der Alibaba-Group Jack Ma ist auch nicht grade unbekannt.
Aliexpress ist im Prinzip nichts anderes als Ebay, einfach eine Plattform für den Verkauf. Der Verkäufer dort scheint aber recht gut Bewertungen zu haben.

Bei ezmodding scheint der Block auch nicht verfügbar zu sein, wirkliche Alternativen zu Aliexpress gibt es also nicht.

Zurück
Oben