der Unzensierte
Vice Admiral
Bei der aktuellen Planung für meinen ersten custom loop würde ich gerne das Schwarmwissen hier auf CB anzapfen.
Hier bin ich mir noch reichlich unschlüssig:
1. Schlauch - Tygon Norprene 16/10 oder Heatkiller EPDM16/10? Andere Vorschläge?
2. Radi - NexXxos ST30 oder Black Ice Nemesis GTS? 4x 420mm
3. Lüfter - Arctic P14 PWM PST CO oder ??
4. Hardtube - generell - 16/12 oder 14/10 (Schottverschraubung – GPU – CPU – Schottverschraubung)?
5. Hardtube - Fabrikat?
6. Fittinge etc. – Barrow oder ??
Kleinkram, Änderungen nicht unbedingt ausgeschlossen, aber nach aktueller Planung:
15x Fittinge 16/10
2x Schottverschraubung
8x Winkeladapter 90° drehbar
1x T-Stück
1x Kugelhahn (Drain)
2x Doppelnippel drehbar
6x Fitting hardtube
1x Winkeladapter 45° drehbar
Eigentlich schon entschieden, nur der Vollständigkeit halber:
AGB - Heatkiller Tube 150 Multiport (Abmessungen – 70x70 ist das Kriterium) mit DDC PWM
Das ganze wird sicher einigermaßen restriktiv. Deshalb schwanke ich zwischen den NexXxos und den GTS. Der NexXxos ist weniger restriktiv aber im silent-Bereich ist wohl der deutlich restriktivere GTS die bessere Wahl. Eine dual-pump-Lösung schließe ich definitiv aus.
Der Begriff „Planung“ sagt eigentlich alles, ich denke hier in die Zukunft. Ryzen 7000 (da sollten aktuelle AM4-Kühler passen, ich denke an den TechN) oder Rocket Lake (es bleibt ja wohl bei Sockel 1700, da habe ich noch keinen Favoriten), als GPU Lovelace (aka nach neuesten leaks Ada) oder RDNA3. Ersatzweise könnte ich auch eine meiner zwei RX6800XT umbauen (XFX oder wohl eher die nicht im Einsatz befindliche Nitro+). Oder dann auf eine Referenz 6900XT spekulieren und den TechN-GPU-Kühler einsetzen – der mir optisch am meisten zusagt. Andere Komponenten werden nicht in den loop kommen.
Fragen zum Gehäuse sind nicht zielführend – custom case. Also eine ziemliche Bastelarbeit – bis das fertig ist wird die angesprochene hardware sicher verfügbar sein.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.
Nachtrag - Radi extern ist keine Option. Der Platz für das case ist da.
Nachtrag - klar, keine Farbe
Nachtrag - kein Bling-Bling
Hier bin ich mir noch reichlich unschlüssig:
1. Schlauch - Tygon Norprene 16/10 oder Heatkiller EPDM16/10? Andere Vorschläge?
2. Radi - NexXxos ST30 oder Black Ice Nemesis GTS? 4x 420mm
3. Lüfter - Arctic P14 PWM PST CO oder ??
4. Hardtube - generell - 16/12 oder 14/10 (Schottverschraubung – GPU – CPU – Schottverschraubung)?
5. Hardtube - Fabrikat?
6. Fittinge etc. – Barrow oder ??
Kleinkram, Änderungen nicht unbedingt ausgeschlossen, aber nach aktueller Planung:
15x Fittinge 16/10
2x Schottverschraubung
8x Winkeladapter 90° drehbar
1x T-Stück
1x Kugelhahn (Drain)
2x Doppelnippel drehbar
6x Fitting hardtube
1x Winkeladapter 45° drehbar
Eigentlich schon entschieden, nur der Vollständigkeit halber:
AGB - Heatkiller Tube 150 Multiport (Abmessungen – 70x70 ist das Kriterium) mit DDC PWM
Das ganze wird sicher einigermaßen restriktiv. Deshalb schwanke ich zwischen den NexXxos und den GTS. Der NexXxos ist weniger restriktiv aber im silent-Bereich ist wohl der deutlich restriktivere GTS die bessere Wahl. Eine dual-pump-Lösung schließe ich definitiv aus.
Der Begriff „Planung“ sagt eigentlich alles, ich denke hier in die Zukunft. Ryzen 7000 (da sollten aktuelle AM4-Kühler passen, ich denke an den TechN) oder Rocket Lake (es bleibt ja wohl bei Sockel 1700, da habe ich noch keinen Favoriten), als GPU Lovelace (aka nach neuesten leaks Ada) oder RDNA3. Ersatzweise könnte ich auch eine meiner zwei RX6800XT umbauen (XFX oder wohl eher die nicht im Einsatz befindliche Nitro+). Oder dann auf eine Referenz 6900XT spekulieren und den TechN-GPU-Kühler einsetzen – der mir optisch am meisten zusagt. Andere Komponenten werden nicht in den loop kommen.
Fragen zum Gehäuse sind nicht zielführend – custom case. Also eine ziemliche Bastelarbeit – bis das fertig ist wird die angesprochene hardware sicher verfügbar sein.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.
Nachtrag - Radi extern ist keine Option. Der Platz für das case ist da.
Nachtrag - klar, keine Farbe
Nachtrag - kein Bling-Bling
Zuletzt bearbeitet: