Projekt Custom Loop + MoRa 420

Majestro1337

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.884
Hallo liebe Wakü-Experten,

nach guten Erfahrungen mit der CPU- und GPU- AiO und unbefriedigtem Basteltrieb würde ich gerne meinen ersten Custom Loop bauen. Dazu würde ich gerne sichergehen dass der Plan so umsetzbar ist und wie eure Meinung ist.
Meine Fragen:
  1. Passen die Komponenten?
    1. Ist das so sinnvoll?
    2. Sollte ich noch weitere Komponenten kühlen?
    3. Ist die Pumpen-AGB Kombi leise? Sollte man hier lieber getrennte Komponenten kaufen?
  2. Komme ich mit 5m Schlauch im Gehäuse aus? Die anderen 5m werde ich extern brauchen um zum Mora zu kommen.
  3. Benötige ich noch irgenwelche Winkel, Zubehörteile o.ä.?
  4. Reicht der eine Liter Additiv auf der Liste aus?

Ich geh mal die Checkliste durch:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • 7950X3D, 6900XT - die beiden möchte ich gern kühlen. Den Kühlblock der Eiswolf 2 und den 420er Radi (NexXxos ST30) würde ich (bis irgendwann ein Upgrade kommt) auf der 6900XT belassen und die integrierte Pumpe angeschlossen lassen - googeln sagte mir dass das so geht.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • beides, siehe Skizze unten
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • s.o. Define 7 XL. Ich bin aber unsicher ob die zusätzlichen Radis mit 45mm tiefe + Lüfter auch passen. In der Doku steht zwar wo welcher Radi hin passt, aber nicht wie dick dieser sein darf...
2. Was möchte ich erreichen?
Kühle Komponenten + unhörbares System unter Volllast

3. Wie hoch ist mein Budget?
Nach möglichkeit P/L - Artikel. Die letzen 5% Leistung zum doppelten Preis benötige ich nicht. Deswegen auch Arctic P14 statt Noctua ;-)
Dafür kann es dann kosten was es eben kostet...


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Eiswolf2 von einem 360 auf 420 Radi umgerüstet
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Über 20 Jahre, zig eigen Systeme + Bekanntenkreis. Jedoch immer Lukü / AiO

Hier wäre meine zusammengestellte Shopping-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3914708

Und noch eien Zeichnung wie ich mir das ganze gedacht hab:
1721205495600.png
 
ich denke gpu + cpu kühlen passt, ram und vrm ist eher spielerei.

pumpe + agb ist lauter als eine pumpe mit einem schweren top auf einem shoggy.

5m schlauch werden viel zu viel sein für intern. da reichen vermutlich schon 3m aus.

winkel brauchst du nicht zwingend, ich frage mich eher ob du unbedingt einen klaren schlauch brauchst. warum nicht 16/10 epdm? da hast du kein problem mit weichmachern und 13/10 knicken eher als 16/10.
ich habe aus meinem loop vor ein paar monaten alle winkel entfernt. trotz 4 internen pumpen ging das sehr gut.

ich würde direkt den 5l kanister dp ultra kaufen. 1l ist in meinen augen viel zu wenig.

wass erhoffst du dir von den intern radis? rein von der kühlleistung bringen die nicht viel. oder soll das system auch ohne mora laufen können? wobei du ja dafür schon den 420er der eiswolf drin hast.
außerdem sind das sehr dicke radid, die auch viel luft wollen. d.h. es wird lauter. wenn du unbedingt intern noch welche verbauen willst, nimm 30mm.

du hast außerdem hard tube fittinge ausgewählt, die werden mit dem schlauch nicht funktionieren.

ich kann noch nicht genau erkennen, wo die schnelltrenner hin sollen. du hast zwei ausgewhält, welche direkt ans gehäuse sollen? was machst du mi den anderen 4?

kommt der mora an die wand?

edit: habe noch ein bild angehängt zur veranschaulichung zwecks epdm und winkel:

PXL_20240423_124454026-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
ich hatte mal in einem Meshify 2 XL (ist glaube ich baugleich bis auf die Front) 2x420 in 30er Breite drin, siehe Bild. glaube nicht, das dickere Radis noch passen

Mittlerweile komplett ohne interne Radis. wenn das System nicht mobil sein muss, würde ich keine internen Radis mehr nutzen. Bei mir haben die geplätschert (hat sich immer Luft gesammelt am oberen Port) und der Benefit mit 2 MoRa war ziemlich genau null.
 

Anhänge

  • 66259344838__6B805F23-B447-48C0-B3F6-59202A782C24.jpeg
    66259344838__6B805F23-B447-48C0-B3F6-59202A782C24.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Den 280er würde ich auf jeden Fall weglassen. Den Platz da unten willst du dir nicht unnötig verbauen und bei einem Mora + 2x 420er bietet der praktisch keinen Mehwert.

Den Lüfter hinten übrigens umdrehen damit der Frischluft reinbläst für den oberen Radiator :)

Die Alphacool HF mag ich persönlich nicht, die waren etwas hakelig und einer nicht komplett dicht. Die Colder NS4/NS6 sind die besten QDCs, werden aber leider nicht mehr von EK als Paket verkauft.

Majestro1337 schrieb:
  1. Ist die Pumpen-AGB Kombi leise? Sollte man hier lieber getrennte Komponenten kaufen?

Für Lautstärke auf jeden Fall getrennte Komponenten. Ich habe die Kombi und die ist nur bei minimaler Drehzahl wirklich leise.

Am leisesten ist einzeln Pumpe und Reservoir mit einem schweren Pumpenkopf aus Messing wie die Alphacool Eisdecke.
 
Also entweder Mora oder intern. Den Mora brauchst du nicht, dazu hast du zu wenig Leistung, die abgeführt werden muss
Ergänzung ()

Ach ja:
Ein 420er reicht, der muss nicht mal mit Lüftern voll bestückt sein, da reicht einer oder zwei drauf
 
Also wenn man ein einigermaßen vernünftiges Gehäuse hat oder den AGB+Pumpe irgendwo ordentlich befestigen kann, braucht man nicht so eine häßliche Pumpendeckel Shoggy Konstruktion.
Kostet auch halt nochmal sinnlos mehr.

Im Normalfall sind jegliche andere Umgebungsgeräusche selbst die der eigene Körper macht lauter als die Pumpe^^
 
@AGB-Leser er möchte ein unhörbares system unter last dafür reicht ein 420er hinten und vorne nicht aus.
mit ein oder zwei lüftern läuft das system bestimmt auch, wenn diese mit 3000rpm drehen. :D
und selbst mit zwei 420er + 280er intern bezweifel ich stark, dass das lautlos zu betreiben ist.

zumal wir nicht wissen, mit wieviel watt seine 6900xt läuft und dann wäre ja etwas zukunftssicherheit sicher nicht verkehrt. wenn er eine neue gpu mit 450w oder mehr kauft, wird er sich über den mora freuen.

@HyperSnap bei mir im büro ist es lautlos und nein mein eigener körper macht keine lauteren geräusche als die vpp755 unterm heatkiller tube. sobald sie nicht auf minimal drezahl läuft, ist sie zu hören. die anderen beiden unter dem dual messing top laufen mit 2600rpm und sind dabei lautlos. wobei da auch noch etwas mehr geht.
jeder ist da unterschiedlich empfindlich. mein ziel war es immer nicht zu hören, ob der pc läuft oder nicht.

ich finde meinen pc innenraum auch nicht sonderlich schön, aber er tut was er soll und das war mir wichtig. wäre noch interessant, ob das gehäuse von @Majestro1337 eine glaswand hat und ob es im sichtbereich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für lautlos würde ich auch mindestens 2 Pumpen einplanen. 2 D5 können bei 10-15% laufen und noch ordentlichen Durchfluss erzeugen, für denselben Wert mit einer Pumpe muss die vermutlich bei 50-70% laufen.

und meine D5 am MoRa Dualtop machen ab 15% ein hässliches, vernehmbares Geräusch. bei 10% alles top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also wenn ich bei mir alles ausschalte Deckenventilator, Luftreiniger usw. dann ist das lauteste das im Raum die geräusche die meine Maus macht die Ich über das Stoffpad schiebe.

Abgesehn wenn du im Büro nicht schlafend als Beamter dein Geld verdienst wirst du so oder so irgendwelche Geräusche machen müssen^^

Ich finde das wirklich Teilweise Echt übertrieben was für Aufwand getrieben wird.
Klar Jeder hört anders gut, aber wenn man so nach den Vorstellungen geht leben manche
in einer komplett Schallisolierten Wohnung
Und der Marienkäfer der sich ausversehn reinverirrt trampelt rum wie ein Elefant^^

Meistens fängt das problem schon mit klapper Gehäusen an wo die Pumpe am Blech rumrandaliert.
Bzw. Standort vom Radi mit AGB Kombi, z.b.Kollege seiner steht auch suboptimal und erzeugt auch Geräusche.
 
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Veitograf schrieb:
winkel brauchst du nicht zwingend, ich frage mich eher ob du unbedingt einen klaren schlauch brauchst. warum nicht 16/10 epdm? da hast du kein problem mit weichmachern und 13/10 knicken eher als 16/10.
ich habe aus meinem loop vor ein paar monaten alle winkel entfernt. trotz 4 internen pumpen ging das sehr gut.
Veitograf schrieb:
ich finde meinen pc innenraum auch nicht sonderlich schön, aber er tut was er soll und das war mir wichtig. wäre noch interessant, ob das gehäuse von @Majestro1337 eine glaswand hat und ob es im sichtbereich steht.

Ist alles geschlossen und gedämmt. Optik ist mir daher relativ egal, solange ordnung herrscht und ich an alles heran komme. Daher tausche ich den Schlauch gerne gegen 16/10 EPDM

Veitograf schrieb:
ich würde direkt den 5l kanister dp ultra kaufen. 1l ist in meinen augen viel zu wenig.

OK ist korrigiert. Rest dann aber normales destlilliertes Wasser?

Veitograf schrieb:
wass erhoffst du dir von den intern radis? rein von der kühlleistung bringen die nicht viel. oder soll das system auch ohne mora laufen können? wobei du ja dafür schon den 420er der eiswolf drin hast.
außerdem sind das sehr dicke radid, die auch viel luft wollen. d.h. es wird lauter. wenn du unbedingt intern noch welche verbauen willst, nimm 30mm.

Im Zweifel sollte das System auch ohne den externen Radi funktionieren. Ich transportiere es (schon wegen Gewicht und Größe) nicht oft, aber die Option hätte ich gerne weiterhin.
Außerdem habe ich den KReislauf ja extra so geplant, dass keine Komponente das vorgwärmte Wasser der anderen benutzen muss.
CPU --> interne Radis --> GPU --> Mora --> CPU

Veitograf schrieb:
du hast außerdem hard tube fittinge ausgewählt, die werden mit dem schlauch nicht funktionieren.

Hab ich gegen Eiszapfen ausgetauscht.

Veitograf schrieb:
ich kann noch nicht genau erkennen, wo die schnelltrenner hin sollen. du hast zwei ausgewhält, welche direkt ans gehäuse sollen? was machst du mi den anderen 4?

Das ist natürlich blödsinn. Für das externe Schlauchstück benötige ich nur 2 extra...

Veitograf schrieb:
kommt der mora an die wand?

Ja das wäre der Plan. Das zubehör sollte ja für die Wandmontage passen...

BenderDW schrieb:
ich hatte mal in einem Meshify 2 XL (ist glaube ich baugleich bis auf die Front) 2x420 in 30er Breite drin, siehe Bild. glaube nicht, das dickere Radis noch passen

Okay dann tausche ich schonmal gegen den ST30 für oben.

Für Lautstärke auf jeden Fall getrennte Komponenten. Ich habe die Kombi und die ist nur bei minimaler Drehzahl wirklich leise.
Rickmer schrieb:
Am leisesten ist einzeln Pumpe und Reservoir mit einem schweren Pumpenkopf aus Messing wie die Alphacool Eisdecke.

Welche Pumpe benötige ich denn dazu? Wenn ich nach Alphacool und Pumpen filtere scheint es keine D5 zu geben. Die Menge an verschiedenen Komponenten und ob die kombinierbar sind ist schon krass...

BenderDW schrieb:
für lautlos würde ich auch mindestens 2 Pumpen einplanen. 2 D5 können bei 10-15% laufen und noch ordentlichen Durchfluss erzeugen, für denselben Wert mit einer Pumpe muss die vermutlich bei 50-70% laufen.
und meine D5 am MoRa Dualtop machen ab 15% ein hässliches, vernehmbares Geräusch. bei 10% alles top

Also prinzipiell hätte ich ja in jedem Fall die integrierte Pumpe von der Eiswolf (die ich aktuell nicht hören kann) + eine zusätzliche. Reicht das?
Beim GPU wechsel würde ich dann testen ob eine ausreichend ist oder lieber noch eine 2te dazu soll.

Veitograf schrieb:
zumal wir nicht wissen, mit wieviel watt seine 6900xt läuft und dann wäre ja etwas zukunftssicherheit sicher nicht verkehrt. wenn er eine neue gpu mit 450w oder mehr kauft, wird er sich über den mora freuen.

Stock, da ich eher WiSims, 4X etc spiele. Aber Spielraum für die nächste Karte am oberen Ende des Portfolios sollte da sein und ich glaub nicht dass die zukünftig nochmal bei <300W landen

Veitograf schrieb:
jeder ist da unterschiedlich empfindlich. mein ziel war es immer nicht zu hören, ob der pc läuft oder nicht.

Das wäre auch mein Ziel. :daumen:
 
Majestro1337 schrieb:
Welche Pumpe benötige ich denn dazu? Wenn ich nach Alphacool und Pumpen filtere scheint es keine D5 zu geben. Die Menge an verschiedenen Komponenten und ob die kombinierbar sind ist schon krass...
Die VPP655 ist eine D5
Kannst aber auch eine beliebige andere D5 nehmen, die sollten alle passen

Persönlich habe ich die VPP755 im Einsatz - das ist eine etwas modifizierte D5 die etwas leiser und etwas stärker ist. Die ersten beiden Revisionen waren unzuverlässig, die V3 scheint gut zu sein.
 
die vpp755 gibt es nicht mehr, daher würde ich den nachfolger "apex" vorschlagen. die ist zu allen d5 komponenten kompatibel, dafür aber etwas leiser und hat etwas mehr durchfluss als eine d5.

ich habe bei mir den ek epdm und watercool in verwendung. der ek funktioniert super mit den ek torque fittingen mit den alphacool aber eher schlecht. der watercool epdm ist relativ weich, das hat mich teilweise gestört. bei den ek fittingen kann er sogar raus rutschen, wenn man fest dran zieht.
@PCTüftler hast du den watercool mit alc fittingen in verwendung? wenn es so ist wie bei ek, dann sollte der alc schlauch mit alc fittingen gut funkionieren.

was die temperatur und die radis angeht, ist das im prinzip ok, du hast aber keine riesen unterschiede zwischen den verschiedenen komponenten. ich denke, dass der unterschied der wassertemperatur zwischen cpu-> interne radis->gpu nur wenige grad beträgt vs cpu -> gpu.#
ich hatte auch mal temp-sensoren zwischen den komponenten, weiß aber keine ganz konkreten zahlen mehr.
leute wie @Sinusspass können da noch genauere werte abhängig vom verbrauch mit einbringen.

edit: habe nochmal nachgelesen was epdm angeht. der alc ist wohl auch etwas härter (was nicht schlecht sein muss) und der watercool ist dagegen aber nicht grundsätzlich weich. gab schon leute, die einen etwas steiferen bekommen haben. hängt wohl vom lieferanten ab.

edit2: ich habe immer noch nicht verstanden wofür du 4 schnelltrenner brauchst. ich dachte du machst folgendes: gehäuse -> schnelltrenner -> schlauch zum mora -> mora -> schlauch zum gehäuse -> schnelltrenner -> gehäuse.
da würden doch zwei reichen.

was agb + pumpe angeht, würde ich auch ultitube oder heatkillertube + alphacool vpp apex nehmen. alternativ wie schon von @BenderDW angesprochen dual apex + dual top am mora oder ein dual top im gehäuse. hier gibts da was schönes: dual d5 messing.

und wenn du nur eine pumpe willst, aber nicht am agb, würde ich trotzdem auf ein schweres top (ultitop black mirror z.b.) setzten, damit du wirklich ruhe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
Ich hab die Einkaufsliste jetzt nochmal überarbeitet:
  • Slotdurchfrührung statt Schottverschraubung. Spare ich mir das bohren + Risiko von Metallsplittern im Gehäuse
  • Apex Pumpe mit dem vorgeschlagenen Eisdecke Aufsatz
  • Schlauch auf Watercool EPDM geändert
  • Günstiger 250ml AGB incl. Halterung
  • PWM Verlängerungskabel ;-)

Soll ich die Fittinge dann jetzt nochmal gegen eine andere Marke tauschen wenn ich den Watercool-Schlauch nehme? Hab die Alphacool nur genommen, weil ich die eben schon kenne ;-)

Veitograf schrieb:
edit2: ich habe immer noch nicht verstanden wofür du 4 schnelltrenner brauchst. ich dachte du machst folgendes: gehäuse -> schnelltrenner -> schlauch zum mora -> mora -> schlauch zum gehäuse -> schnelltrenner -> gehäuse.
da würden doch zwei reichen.

Naja ich brauche imho 5:
  • 2 an den Slotdurchführung wenn der Mora dran ist
  • 2 für den kleinen "Kurzschlussschlauch", wobei ich da da nur den ( weiblichen oder männlichen) Teil benötige, rest bleibt halt übrig
  • 1x am Befüllstutzen der AGB, damit ich einen kleinen Befüllschlauch mit Trichter anschließen kann
Ich bin jetzt etwas unsicher was ich da benötige. Kann ich die Schnellkupplung direkt in die Gewinde der Slotdurchführung schrauben?
Also z.b.
  • den hier 2x direkt in die Slotverschraubung +
  • 4x den hier an dem "Kurzschlussschlauch" + an den Schläuchen zum Mora +
  • 1x den hier am AGB zum befüllen?
 
Wenn die Schnellkuplungen ausengewinde haben ja.
Ich hab bei mir normale Fittinge mit einem 45° Winkel am Slot und da hängt dan etwas
Schlauch bis die Schnellkupplungen kommen.
So kann ich den Kreislauf auch sofort wieder schließen ohne einen extra Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich blick irgendwie nicht so ganz durch...
Für die Slotblende benötige doch einen schnellverschluss, der auf einer Seite ein AG zum Einschrauben in die Slotdurchführung und auf der anderen Seite eine Aufnahme für den Schlauch 16/10 hat. Das finde ich aber nicht wirklich (2 Produkte). Was ich aber finde sind nur Kombinationen aus Außen- und Innengewinden auf beiden Seiten. Warum?
Muss ich da dann echt nochmal einen passenden Fitting anschrauben?
 
Willst du direkt anschrauben brauchste halt jeweils von den Schnellkuplungen eine Seite mit Ausengewinde.
Muss man halt einen Satz mit und einen ohne Ausengewinde bestellen.

Oder halt so für den Transport und für Singlebetrieb allemale ausreichend und man spart sich halt einen satz Kupplungen
20240717_183532.jpg
 
Ich kann bestätigen, dass es einfacher sein kann, die Durchführung und die Schnellkupplungen voneinander zu trennen.

20200703_220807.jpg

Majestro1337 schrieb:
Schlauch auf Watercool EPDM geändert
Ich hatte beide gekauft und bevorzuge eindeutig den EK ZMT ggü. dem WC EPDM:

Rickmer schrieb:
Der Schlauch von Watercool ist erheblich weicher. Man würde meinen er würde dann engere Biegradien schaffen, aber stimmt nicht - er knickt nur leichter ein sobald man einen wirklich engen Biegeradius erreichen will. Der ZMT von EKWB ist zwar steif, aber lässt sich trotzdem zu engen Winkeln überreden.

Ich habe dann beide Schläuche an den EKWB QDCs fest gemacht, meine Ergebnisse:
  • der Watercool EPDM fällt wenn er nur drauf gesteckt ist fast von selbst ab und auch mit den Plastik-Maschetten die beigelegt sind reicht ein mäßig kräftiger Ruck und der Schlauch ist ab.
  • der ZMT von EKWB ist schon drauf gesteckt genauso fest und wenn man die Plastik-Maschette nutzt ist der fast nicht runter zu ziehen.
Der ZMT sitzt fester auf allen Fittings die ich habe. Ich habe ein ziemliches Sammelsorium an Fittings im Einsatz und bei einigen (aber längst nicht allen!) ist der EPDM von Watercool fast von selbst runter gerutscht. Der ZMT stitzt überall sicher drauf.
Das gesagt - mit den Schlauchschellen von Breeze muss ich einmal richtig festzurren und da bewegt sich garnichts mehr, auch beim EPDM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
er möchte ein unhörbares system unter last dafür reicht ein 420er hinten und vorne nicht aus.
mit ein oder zwei lüftern läuft das system bestimmt auch, wenn diese mit 3000rpm drehen. :D
und selbst mit zwei 420er + 280er intern bezweifel ich stark, dass das lautlos zu betreiben ist.

zumal wir nicht wissen, mit wieviel watt seine 6900xt läuft und dann wäre ja etwas zukunftssicherheit sicher nicht verkehrt. wenn er eine neue gpu mit 450w oder mehr kauft, wird er sich über den mora freuen.
Ich betreibe den Rechner beim Spielen mit einem 140er Lüfter und kann den auch nur hören, wenn ich direkt daneben sitze. Dann nur ein leises Rauschen, da ist das Spulenfiepen schlimmer.
Ich habe einen 5900x und eine 6900xt
 
Veitograf schrieb:
hast du den watercool mit alc fittingen in verwendung?
Ja ... aber der eigentliche Grund für den Watercool oder Aquacomputer EPDM ist dass diese wesentlich flexibler sind als der Alphacool.
 
Zurück
Oben