Custom Loop: Umstieg von Alphacool auf Aqua Computer... !?

silent2k

Commander
Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen eigenen Thread der sich jedoch hinsichtlich des Topics sehr stark verändert hat. Aus einem reinen Kaufberatungs-Thread über AIO Wasserkühlungen hat sich dann eine Diskussion über Custom Wasserkühlungen entwickelt. Aufgrund des schlechten Topics und einer neuen Fragestellung möchte ich zur besseren Übersicht diesen neuen Thread erstellen.

Meinen ersten "Custom"-Loop habe ich dann in dem genannten Thread hier vorgestellt. Dieser Stand hat sich bereits geringfügig verändert da ich das Setup noch um eine Grafikkarte erweitert habe.

Siehe:
IMG_0774.JPGIMG_0828.JPGIMG_0833.JPGIMG_0830.JPG

In dem besagten Thread hatte ich das Problem geschildert das mein Alphacool Eisbecher leider undicht geworden ist. Der Austausch vom Händler wurde kurzfristig durchgeführt. Der neue Eisbecher ist dicht, jedoch verhält sich dieser "merkwürdig". Aus dem mittleren Röhrchen kommt nur noch SEHR SEHR wenig Wasser. Die Temperaturen des Systems (Idle um ca. 30 Grad, Last bei ca. 50 Grad) sind aber i.O. Trotzdem scheint mir dieses Verhalten als äußerst merkwürdig. Aufgrund der Probleme nach so kurzer Zeit möchte ich diese Komponenten (AGB + Pumpe) nun definitiv austauschen. Habe keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen. Hinterher ist man immer schlauer. :) @immortuos hatte mich bereits darauf hingewiesen... und nach meiner kurzen eigenen Erfahrung kann ich Ihm leider nur recht geben.

Die VP755 Pumpe wird nun vom Hersteller ausgetauscht + den Eisbecher habe ich ja bereits neu erhalten. Werde beides dann bald verkaufen und umsteigen. Ich zahle dann zwar unterm Strich etwas drauf - aber die Qualität und "Ruhe" ist es mir wert.

Hinsichtlich der Planung bräuchte ich bitte noch mal etwas Unterstützung.

Der hier oft empfohlene Heatkiller AGB ist optisch leider nicht so ganz mein Fall weshalb ich nun zu Aqua-Computer greifen würde.

Das Set würde sich dann folgendermaßen zusammensetzen:
Warenkorb Übersicht:
Konfig_AquaC.PNG

Dazu nun ein paar Rückfragen:
1.) Was haltet ihr allgemein von dem Wechsel und dem neuen ausgewählten Setup von Aqua Computer?

2.) Gerne würde ich den AGB wieder auf dem Boden montieren. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung um den Platz effektiv zu nutzen und auch um einen 450 ml AGB zu verwenden. Kennt ihr eine Möglichkeit zur Befestigung von dieser Aqua-Computer Kombination (D5 Pumpe + Pumpenadapter + AGB) den man am Boden montieren kann?

3.) Alternativ habe ich im Warenkorb die D5 Lüfterhalterung mit aufgelistet. Dazu ein Foto von meinen Platzverhältnissen im vorderen Bereich des PCs wo der AGB hin soll:
IMG_0877.JPG
-> Ob ich dort wohl den 450 ml AGB von Aqua Computer mit der D5 Lüfterhalterung installiert bekomme? Da es doch etwas eng werden könnte bevorzuge ich doch eher die Montage am Boden (wenn möglich) - oder was meint ihr?

4.) Den AGB mit Wassersäuleneffekt finde ich eigentlich ganz schick. Meint ihr die Nanobeschichtung innen bringt etwas oder kann man sich die 10€ sparen? :) Hat damit jemand Erfahrungen?

5.) Was sagt ihr zur Wahl der Pumpe? PWM + Tachosignal

6.) Bei dem RGB Setup von Aqua Computer bin ich noch nicht komplett hinter gestiegen. Aktuell steuer ich meine Beleuchtung über das AURA Programm von meinem Asus Board. Das funktioniert so semi-gut. Ist okay, aber geht bestimmt auch besser. Ist die RGB Steuerung über die QUADRO Steuerung mit RGBpx von Aqua Computer evtl. besser? Wie sind da die Erfahrungen und was haltet ihr von meinem Setup in Kombination mit dem LED Ring für den AGB?

7.) Fehlt Euch noch etwas was man in dem Zuge evtl. gleich mit machen könnte/sollte?

So, ich denke das soll es erst mal gewesen sein.

Schon mal vielen Dank für die Mühe und die Unterstützung :daumen: :schluck:

VG!

Ich möchte mal einfach meinen Lob aussprechen - sieht sehr nice und clean aus.

Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Custom-Loop, dass wird allerdings dann mein nächstes Ziel sein.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich dieser heftige Aufpreis lohnt, wenn jedes Jahr neue Hardware mit mehr Leistung rauskommt.

Ich sag mal so, mit meinem Dark Rock Pro 4, 8086k auf 5Ghz bekomm ich auf Volllast auch nicht über 65°C..
Da ich einen Silent-PC habe, habe ich auch kein Sichtfenster und brauch sehe halt das Innenleben des Rechners nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
1.) Was haltet ihr allgemein von dem Wechsel und dem neuen ausgewählten Setup von Aqua Computer?

Im Prinzip ok, wobei man natürlich für den Name zahlt. Ich fahre selber mit 2x360mm und 1x240mm von Alphacool, Anschlüsse auch von Alphacool und Pumpe und Kühler von EK.

silent2k schrieb:
um einen 450 ml AGB zu verwenden.

Warum so ein großen RGB? Kühltechnisch spielt das keine Rolle.

silent2k schrieb:
Meint ihr die Nanobeschichtung innen bringt etwas oder kann man sich die 10€ sparen?

Nein Marketing geblubber. Das ist wie Lotuswäsche am Auto nach 2x Regnen ist das weg.

silent2k schrieb:
7.) Fehlt Euch noch etwas was man in dem Zuge evtl. gleich mit machen könnte/sollte?

Evtl. Hardtubes?

• Gefällt mir
@Noiz
Danke sehr. :) Wenn jetzt noch alles reibungslos läuft bin ich auch zufrieden.
Silent ist das System natürlich auch. Komponenten (z.B. Lüfter & Netzteil) wurden so gewählt das das System auf silent ausgelegt ist. Die VP755 Pumpe ist auch schön leise. Temperaturen der CPU und GPU sind im Idle bei 26-30 Grad und únter Last zwischen 45-55 Grad.

@Cool Master
Den einen Alphacool Radiator und auch die Alphacool Anschlüsse sowie auch den XPX werde ich weiterhin verwenden. Nur Pumpe + AGB machen halt etwas Stress.

Das mit der Nanobeschichtung war ja auch eigentlich klar. :D

Hardtubes kommen erst mal nicht in Frage, inkl. Zubehör etc. wird das dann doch alles etwas zu teuer. Ich bin mit der flexibleren Variante echt zufrieden.

VG

silent2k schrieb:
4.) Den AGB mit Wassersäuleneffekt finde ich eigentlich ganz schick. Meint ihr die Nanobeschichtung innen bringt etwas oder kann man sich die 10€ sparen? :) Hat damit jemand Erfahrungen?
Also ich hab beides da, Aqualis 880 mit und ohne Nanobeschichtung, bisher hatte ich aber nur den ohne Beschichtung in Betrieb, den anderen werde ich wohl erst in gut einer Woche testen können, so sieht die Version ohne Beschichtung bei mir aus:
IMG_20190306_142143.jpg
Man sieht also, dass sich oben Kondensbläschen bilden und nicht abperlen, wie viel besser das mit der Nanobeschichtung ist kann ich aber wie gesagt erst in 1-2 Wochen sagen.
Der Wassersäuleneffekt ist mMn erst ab etwa 90 l/h Durchfluss wirklich eindrucksvoll, meine D5 schafft bei meinem Loop bei meiner Einstellung aber leider nur 40 l/h, daher ist es bei mir eher ein Rinnsal :daumen:
Ergänzung ()

Noiz schrieb:
Ich sag mal so, mit meinem Dark Rock Pro 4, 8086k auf 5Ghz bekomm ich auf Volllast auch nicht über 65°C..
Da ich einen Silent-PC habe
I call bullshit, 65°C bei 5 GHz und Volllast, nie und nimmer, das ging bei mir nicht mal mit Customloop, oder definierst du Volllast als Spielelast? ;)
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Ist die RGB Steuerung über die QUADRO Steuerung mit RGBpx von Aqua Computer evtl. besser? Wie sind da die Erfahrungen und was haltet ihr von meinem Setup in Kombination mit dem LED Ring für den AGB?
Ja ist sie, ich habe den gleichen Ring im Betrieb, hier siehst du, wie viel man da in der Aquasuite einstellen kann:
Screenshot (54).pngScreenshot (55).pngScreenshot (56).png
Ich bin zwar grundsätzlich kein großer FAN von dem RGB Kram, aber der Ring in Verbindung mit dem AGB macht gerade im Dunkeln echt was her:
IMG_20190306_142510.jpg
Leider ist die Kamera meines Smartphones bei schlechten Lichtverhältnissen grausam schlecht, aber ich glaube, es ist zumindest halbwegs erkennbar.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Warum so ein großen RGB? Kühltechnisch spielt das keine Rolle.
Weil der Aqualis nur in der Größe wirklich gut aussieht, die kleineren Versionen mit D5 Pumpe schauen mMn unproportional aus, dabei ist 450ml sogar die kleinere Version, die lässt sich noch gut unterbringen, ich hab hier zweimal die 880 ml Version da, das ist ein 30cm x 8cm x 8cm Klopper :D
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Die VP755 Pumpe ist auch schön leise.
Hoffen wir, dass sie es auch bleibt und nicht wie die Vorgängerversionen allesamt ausfällt...
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Hardtubes kommen erst mal nicht in Frage, inkl. Zubehör etc. wird das dann doch alles etwas zu teuer.
Wenn du direkt aus China bestellst, ist das gar nicht so teuer. Aber jeder hat so seine Vorlieben, mir gefällt die Kombination aus silbernen Komponenten und schwarzem EK ZMT Schlauch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und sebbolein
@immortuos
Danke Dir - das sieht alles sehr gut aus. Sowohl der AGB als auch die RGB Steuerung über die Software. So schlecht ist das Foto von dem AGB bei schlechtem Licht gar nicht. ;)

Zum Aqualis AGB mit/ohne Nanobeschichtung. So tragisch finde ich das mit der Tröpfchenbildung jetzt nicht. Ich denke auch das das mit der Nanobeschichtung, wie @Cool Master schon sagte, mit der Zeit so aussieht.
Hinsichtlich meiner Äusserungen zur VP755 - Lautstärke ist völlig in Ordnung. Zuverlässigkeit, naja... die Problematik hatte ich ja oben beschrieben. Die Pumpe wird also getauscht.

Was sagt ihr denn zu meinem kleinen Fragenkatalog? :D Bin da noch etwas unsicher und bräuchte Feedback von den Profis hier. Wollte gerne die nächsten Tage wenn alles geklärt ist bestellen.

VG & besten Dank ✌

@immortuos,
Then call it bullshit. I see facts.

Er ist geköpft... Prime getestet.

Aber denk was Du denkst, ist mir schnuppe ;) muss ja nichts beweisen.

@Rolli_Jonson
Man muss ja auch nicht immer gleich Profi sein. Mit der gesammelten Erfahrung von 10 Leuten, welche schon mal selbst ne Wakü gebaut haben, bastelt sichs auch leichter als wenn man alleine anfängt..

@silent2k

Wollte auch nochmal sagen sehr schönes System. Hier mal meine völlig subjektiven Geschmacksantworten auf Fragen welche du nicht gestellt hast.

1) Dein Look ist sehr clean und aufgeräumt. Das Lian Li Schild wirkt hierbei wie ein Fremdkörper das würde ich entfernen. Wenn du das machen solltest, lieber Vorsicht und Fön nutzen, ich hab mitm Schraubenzieher und ohne Fön 1-2 Kratzer ins Gehäuse gemacht.

2) Unten vermisse ich schmerzlich den 3. Lüfter. Nicht, dass man ihn technisch bräuchte, einfach für die Balance und den Gesamtlook.

3) Befestigung des AGB. Solltest du den Lüfter einfügen, hättest du ja dann von Aquacomputer die passende Einbauhalterung um den AGB direkt auf den Lüfter zu schrauben. Alternativ mittig an den Seitenradiator hängen sähe auch gut (besser?) aus und gänge mit der selben Halterung. Ist wie so vieles Geschmackssache. Größe des AGB würde ich nicht übertreiben. Aus meiner Sicht sollte in der Höhe noch etwas Raum bleiben wie bei deinen aktuellen Fotos. Käme ein Lüfter drunter würde ich fast zu einer Nummer kleiner tendieren.

Edit: Auch ohne zusätzlichen Lüfter könntest du mit dem 120mm Adapter aus deinem Warenkorb die AGB/Pumpen Kombi auf den vorhandenen Lüfterplatz vorn am Boden schrauben falls das deine Frage war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi!

Danke für das erneute Feedback! :daumen:

@Minamel
Besten Dank!

Zu 1.) Ja, dass Lian Li Schild stört mich auch etwas. Danke noch mal für den Vorschlag, hatte das schon fast verworfen, aber da ich die Wasserkühlung eh zeitnah noch mal etwas umbaue werde ich mich auch noch mal an das Schild machen. Schön finde ich das nämlich auch nicht. :D
Zu 2./3.) Ja, der 3. Lüfter wäre eine gute Idee -> dazu habe ich unten bei einem möglichen Watercool Setup etwas geschrieben. Das würde dann gut aussehen/passen und die Pumpe + AGB wäre auch direkt entkoppelt. Sozusagen "doppelt", weil die Lüfter auch entkoppelt sind. ;)

Neben dem Aqua-Computer Setup habe ich jetzt die Alternative von Watercool konfiguriert:
Konfig_Watercool.PNG
Unterm Strich auch ein gutes Stück günstiger als AC.

Setup beinhaltet:
HEATKILLER Tube 150 D5
HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting (120mm fans) (ich würde dann unten einen 3. Lüfter installieren auf dem Pumpe + AGB installiert werden könnte)
WCP D5-PWM
Option - alternatives MultiPort Oberteil
HEATKILLER® LED Stripes - Size S - RGB

Muss sagen irgendwie sind mir die Watercool Produkte sympathischer. :D Falsch macht man wahrscheinlich mit beidem nix.

Hinsichtlich RGB ist AC zwar sehr aktiv - jedoch kann man den RGB Stripe von Watercool auch sehr gut über Asus Aura (was ich derzeit noch benutze) einbinden. Würde mir pers. auch genügen.

Was sagt ihr?

VG!

Im Prinzip kannst du jeden RGB-Strip nehmen solange der Anschluss auf das Motherboard passt. In der Regel ist es ein 5050 Anschluss.

Auch wenn ich gerade das Gefühl habe dich zu bequatschen:

Ich mag bei deinem Setup das Runde des AGB, weil ja auch die Led der Lüfter diese Form markant vorgeben.
Ich könnte mir vorstellen (das muss aber nicht so sein) dass der von der Form eher eckige Heatkiller AGB mir im Vergleich in der Gesamtansicht nicht ganz so gut bei deinem System gefallen würde.

Jetzt auch wieder mein ganz persönlicher Geschmack: Ich mag es eher nicht wenn der Schlauch von oben in einen AGB geht das sieht so "verkabelt" aus anstatt, dass der AGB "frei" steht oder hängt. Auch ist das Öffnen und Schließen des normalen Deckels des Heatkiller AGB durch die gute Verarbeitung irgendwie ein "Erlebnis" für sich.

Bei AQ würde ich warsch auf die D5next verzichten und eine "normale" D5 nehmen.

Am Ende sind das aber Entscheidungen die dir keiner abnehmen kann..
Da dein System aber ja auch jetzt schon wirklich super aussieht, denke ich wirst du das schon, für dich, richtig entscheiden.

Kleines Offtopic: Du hast ja Glück, dass dein 24 Pin genau auf der richtigen Höhe einer der Durchführungen ist.
Ich finde extrem wichtig für die Optik, dass der, wie bei dir, genau gerade rüber geht. Ich musste dafür das Metall zwischen zwei der Durchführungen wegsägen..

Hey @Minamel,

danke für Deine ehrlichen und offenen Worte - sehr angenehm! :schluck:

Bequatschen tust Du mich nicht, keine Sorge. ;) Dein Einwand mit dem runden AGB anstatt einem Heatkiller hat schon was... jedoch, je länger ich mich mit dem Heatkiller und allgemein mit Watercool als Hersteller befasse desto besser gefällt mir das Ganze eigentlich. :D
Bzgl. dem Schlauch von oben -> das mag ich auch nicht sonderlich. Das optionale Multiport Oberteil habe ich nur mit dabei weil man es für 0€ dazu bekommt. Wer weiß ob man das mal doch irgendwann braucht. Ansonsten würde ich definitiv beide Anschlüsse unten wählen.

Stimmt, mit dem 24 PIN und generell mit der Kabelverlegung bin ich auch bisher sehr zufrieden. :)

Würdet ihr eigentlich noch eine PWM D5 wählen oder eine ohne PWM? Prinzipiell stellt man ja eine fixe RPM Anzahl ein und "fertig". Oder wäre das für irgendwas evtl. noch sinnvoll?

VG

Ich hab eine Pwm Version. Meine Erfahrung damit war, dass sich Lautstärke und Ressonanzen schon bei kleineren Geschwindigkeitsanpassungen merklich ändern können. Dabei gab es auch Effekte. dass die Pumpe zB bei sagen wir mal 30% am Ende störender sein konnte als bei 40%. Mit Pwm kann man kleinteiliger regeln und hat, ich sag jetzt mal 20 Stufen wenn man in 5% Schritten regelt. Pwm hat möglicherweise nochmal einen Überwachungsvorteil sollte da irgend ein Alarm auslösen wenn die Pumpe auf 0 geht und man keinen Durchflusssensor hat.

Die "normale" hat 5 Stufen, wenn davon eine passt ist alles supi. Vorteil der "normalen" es hat nicht nochmal ein extra Kabel was optisch möglicherweise irgendwo im Weg rumhängt.

Wenn die gleich viel kosten würde ich wohl Pwm nehmen, den Anschluss für eine Pwm hat heute jedes Mainboard.

Minamel schrieb:
Pwm hat möglicherweise nochmal einen Überwachungsvorteil
Also eine Drehzahlausgabe haben eigentlich alle D5 Varianten einschließlich der Vario.
Minamel schrieb:
Die "normale" hat 5 Stufen
Die D5 Vario kann man ebenfalls stufenlos einstellen. Die Stufen dienen nur der Orientierung.

Ah ok das wusste ich nicht, dann ist dort also auch n Verbindungskabel abseits von nem Molex dran?
Dann bleibt als Unterschied also nur "steuern an der Pumpe" oder "etwas genauer steuern über MB oder Aquaero"

Minamel schrieb:
oder "etwas genauer steuern über MB oder Aquaero"
Ja, allerdings mit dem Risiko, dass sich die Pumpe dann nicht richtig steuern lässt. Am Quadro funktionieren alle D5 PWM, aber am Aquaero wohl nur die von Aqua Computer. Beim Mainboard kann es auch schief gehen. Mit meinen bisherigen Asus Boards hat es allerdings immer sehr gut funktioniert.

Die D5 Vario macht einem das Leben bei der Inbetriebnahme deutlich leichter und mit der D5 PWM kann man besser rumspielen.
Minamel schrieb:
dann ist dort also auch n Verbindungskabel abseits von nem Molex dran?

Hey!

Die letzten Tage war ich immer hin & her gerissen zwischen Aqua Computer und Watercool. Habe mich jetzt aber "einfach" für Watercool entschieden.
Die Aqua Computer Software wäre sicherlich auch spannend gewesen und hat viele Vorteile - aber ich benötige die Software nicht zwingend.

Ich hatte bei Watercool jetzt einfach das bessere Bauchgefühl. Habe auch einfach mal beide Halterungen bestellt (die für den Boden + für die Montage auf einem Lüfter). Dann bin ich flexibel, außerdem fallen ab 200€ keine Versandkosten an. ;)

Das ist es dann nun geworden:
bestellt_WC.PNG

Hoffe die Lieferzeit ist kurz, laut Shop ist alles verfügbar - aber das muss ja nicht immer was heißen.

Danke für das Feedback hier. Werde natürlich berichten wenn alles angekommen und eingebaut ist.

VG

Kannst ja mal sagen wann deine Lieferung ankommt. Würde mich interessieren wie lange es bei dir dauert.
Ich hab am 28.02 bestellt und werde es morgen bekommen.
Ich bin mir sicher das Watercool ein sehr guter Shop ist (vor allem bezüglich der Komponenten), jedoch sind sie in einer Sache sehr schlecht und zwar dem Kundenservice.

Zurück
Oben