Custom (non AIO) Alternative zum NZXT Kraken G12?

nutzername

Ensign
Hallo zusammen,

gesucht ist eine Alternative für "normale" Wasserkühlungen die wie das NZXT Kraken G12 System für AIOs funktioniert.
Dies ist ein Adapter mit dem man AIOs an so ziemlich alle verfügbaren GPUs bekommt.

• Gibt es ein System, bei dem man einen Kühler kauft (der in einen custom loop einbindbar ist) und den mit einer Aufnahme, wie beim G12, immer wieder auf neue GPUs montieren kann, ohne jedes mal erneut einen neuen Kühlblock für 100€+ kaufen zu müssen

• Alternativ: gibt es einen custom loop cooler der in die Aufnahme für das NZXT G12 passt?

Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Gilt für beide Fragen. Universell heißt auch immer mit Abstrichen.
Universell kann vieles gut, aber nichts sehr gut. Leider gibt es kein GPU-Wasserkühler der so universell ist, dass er überall drauf passt.

Es gibt/gab von EK und Watercool universelle GPU Kühlblöcke, aber da kann dir keiner garantieren, dass die (besonders in der Zukunft) auf alle GPUs passen, dazu werden die Lochabstände zu oft geändert.
Bedenke, dass du immer auch die VRMs und gegebenenfalls den VRAM zusätzlich kühlen musst, das ist mit den Kühlern von Watercool einfacher.
Ich würde es aber nicht empfehlen, schaut nicht schön aus, ist je nach Grafikkarte viel Arbeit und letztendlich bekommt man einen gebrauchten GPU Kühler später oftmals auch wieder für ~50€ los, man zahlt also nicht unbedingt jedes Mal 100€ für einen Fullcover Block.

Genau, eine ähnliche Alternative gab es ja auch von Alphacool in Form der GPX.
Wobei die sowieso zu Aquatuning gehören oder? Und die nehmen wohl eigene Lösungen mehr und mehr aus dem Programm und ersetzen es gegen z.B. Bykski Produkte.

Was mich wundert ist das es für den Kühlblock an sich seit Jahren keine Größenänderungen gab.

• Hat jemand kreative Kontakte zur WaKü Industrie - kennt einen Ort um das Thema vielleicht einmal anstoßen zu können?

Mal kurz zur Technik beim G12:
Was die Temperaturen anbelangt so habe ich zwar "nur" eine FLIR E4+8 Thermografiekamera, aber habe damit zumindest keine Nachteile beim VRAM / VRMs beobachten können wenn ein entsprechender Airflow da ist, wie bspw. beim G12.
Grund:
Die Fullcover Blöcke die ich kenne haben keine extra Finnen in den Blöcken über den VRM, also damit auch keine größere Fläche und damit ist nahezu keine höhere Wärmeabgabe möglich.
Ein Anströmen mit Luft kühlt auch durch normale Konvektion nahe gleichwertig und weit unter Spec der Komponenten - vorausgesetzt Aiflow ist im Gehäuse vorhanden.
Dies liegt unter anderem daran, dass die Kühlfläche dabei noch größer als bei Fullcovers ist da unter anderem auch warme Stauluft abgeführt wird
Die Fullcover haben i.d.R. auf den Silizium-bodies der VRMs nur Wärmeleitpads, der Rest wird durch nicht abgeströmte heiße Luft unter dem Fullcover sogar noch isoliert.

Aber ja, beim Punkt der Optik gehe ich teilweise mit - hätte bei mir aber absolut keine Relevanz da klein Window und ließe sich bei "Made in Germany" doch sicher auch besser gestalten als das NZXT muster.

nutzername schrieb:
Die Fullcover Blöcke die ich kenne haben keine extra Finnen in den Blöcken über den VRM, also damit auch keine größere Fläche und damit ist nahezu keine höhere Wärmeabgabe möglich.
Dein Denkfehler ist, das ohne Finnen die Wärmeabgabe unzureichend ist. Das ist Quatsch.
Selbst ein CPU-Wasserkühler verliert nur wenige Grad (okay, unterster zweistelliger Bereich) wenn man ihm die Finnen nimmt und da ist die Hitzekonzentration erheblich höher als bei den VRMs.

Siehe z.B. hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Ich hab am Anfang mit den GPX-GPU-Kühlern von ALC gearbeitet, da gab es keine Probleme mit dem Speicher oder VRM. Fand das Konzept eigentlich nicht schlecht, da die Upgrade-Kits deutlich günstiger sind als ein neuer Kühler, aber die Performance bleibt einfach hinter Fullcover-Blöcken zurück.
Solange das Platindesign sich mit jeder Generationen ändert, werden Universallösungen immer suboptimal sein.

Oder man nehme einen Kraken G12 mit 120mm Radi und erweitere diese mit einem 240 oder gleich einem 360 Radiator! Eine zweite Pumpe mit AGB ist pflicht :) dann verlängert man die Lebenserwartung der AIO Pumpe dabei! Die Kühlung ist auch genial was den GPU Chip angeht!

Anhänge

• w1.png
    w1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 683
Zurück
Oben