News NZXT Kraken G12: CPU-Wasserkühler sitzt per Adapter auf der Grafikkarte

Selber schrieb:
Hab mit so einer Aio Lösung angefangen, aber mittlerweile auch in ne ordentliche Wasserkühlung investiert.
Kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Pads nicht immer alle halten.
Hatte zum Glück mehrere da und konnte die schlechten ersetzen.
Meine VRM Kühlkörper sind verklebt und ich freue mich schon auf den Tag an dem der Mist wieder runter muss.

Das ist mit dem entsprechenden Lösungsmittel kein Problem. Ich meine die meisten Hersteller nutzen solche Wärmeleitpads die in der Produktion "geklebt" werden.

matti87 schrieb:
Ein Vollkupfer-Adapter, den man zwischen Grafikkarte und All-in-One Wasserkühler montiert, würde mir da eher gefallen. So braucht man sich nicht um den Wasserkreislauf kümmern und bräuchte (theoretisch) bei jedem Grafikkartenwechsel nur einen neuen Adapter.
Dann wäre der Vollkuper-Adapter genauso teuer wie ein Vollkupfer-Kühlkörper. Preislich haste nichts gewonnen.
Was dein Problem des Wasserkreislaufes beheben kann sind selbstschließende Schnellverschlüsse. Gibbet wie "Sand am Meer"

Generell wäre es begrüssenswert wenn es für Grafikkarten eine Art Standard bzgl. des Bohrmusters und der Bauteilpositionen geben würde und man nicht bei jedem Grafikkartenwechsel den Full-Cover-Kühler wegwerfen müsste.

Benutz den G10 von denen jetzt seit über einem Jahr mit nem Corsair H55 auf ner Nvidia 980GTX und hatte bisher absolut keine probleme. Die karte ist mit 150mhz auf GPU und RAM +125% Powertarget übertaktet und läuft einwandfrei mit 65°C unter volllast. Weiß nicht was hier einige für extreme bedenken mit den VRM's und RAM bausteinen haben, klar werden die bei bestimmten karten sicher etwas wärmer und je nachdem wie weit man das ding übertaktet aber die würden das ganze doch nicht SO wie es ist verkaufen (ohne irgendwelche klebekits für die Bausteine) wenn es nicht auch so gehen würde. Der Lüfter der da mit dran geflanscht ist scheint ja wohl auszureichen - auch definitiv bei mir. Kann das ganze auf jeden fall nur empfehlen wenn man ne alte "founders edition" karte von Nvidia nen ganzes stück leiser und kühler bekommen möchte und das ganze für unter 100€ mit Wasserkühler und dem Kit.

super cool, dass der nachfolger in den startlöchern steht ... der g10 adapter war mehr als genial.

bei mir lief es so ab dass jede neue karte sofort die wakü drauf geklatscht bekam. ohne oc den i7 passiv gekühlt, und auf die gpu den g10 mit einer antec wakü. flüsterleise unter volllast. und nicht den aufwand eines kompletten selbst gebauten wakü kreislaufes.

ram, spannugnswandler etc brauchen keinen kontakt zum kühlsystem, da reicht die luftkühlung über den lüfter mehr als aus... wenn man nicht übertaktet wohlgemerkt. ich würde nie mehr was anderes kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hoffe auf eine. AiO kühler bei dem man ein fullblock auf die grakka klatschen kann. Weil die SpaWas will ich kühl haben, leider vermisse ich bei Nvidia Grakas den Temparatur sensor bei den Spawas. Die 980ti haben keinen sensor. Meine alte 290x von Amd hatte welche.

Habe lange nichts mehr gepostet, aber dieser Kram ist Bullshit. Ohne Fullcover bringt es doch nichts...

Wer Wasser einsetzen möchte hat einen Fullcover Block für die GPU zu nutzen. Ansonsten ist vermutlich die Werkslösung besser und vor allem "unfallfreier"
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-x-hybrid-12g-p4-1999-kr-a1276989.html

Da kennt ihr die fertigen AIO zb. von EVGA noch nicht. Da muss nix selber gebaut werden, der Referenz Lüfter übernimmt mit immer 0,3 Sone die Platine also Vram und Spannungswandler. GPU traumhafte Temps auch im Hochsommer und immer max. Boost. Dann noch das Killerfeature das die meiste Abluft das Gehäuse direkt verlässt. Das ganze obendrein wartungsfrei und auf Wunsch mit 10 Jahren Garantie auf alles.

Fullcover ist teurer, man müsste sich eine Wasserkühlung mit Wartungsaufwand hin stellen, wesentlich weniger flexibel. (AIO rein in den PC, raus aus dem PC und in einen anderen und wieder zurück innerhalb von Minuten, passt in sogut wie jeden PC).

Bei meinen Anforderungen gewinnt Haus hoch die AIO. Gut nicht diese hier weil die PCB Kühlung echt abenteuerlich ausschaut, aber MSI Sea Hawk und EVGA Hybrid, einfach top. Fix und fertig ohne basteln mit voller Garantie.

CD schrieb:
Generell wäre es begrüssenswert wenn es für Grafikkarten eine Art Standard bzgl. des Bohrmusters und der Bauteilpositionen geben würde und man nicht bei jedem Grafikkartenwechsel den Full-Cover-Kühler wegwerfen müsste.

Wäre durchaus machbar. Alles andere außer GPU, RAM und Spannungswandler nach vorne, bzw. so wie es aktuell ist und der Rest verteilt auf der Rückseite. Damit sollte es möglich ein Standard Kühlerdesign zu erstellen.

swoptrok schrieb:
Naja, er hat schon recht, Laienlösung und "Lamellen aufkleben" passt nicht ganz zusammen.
AiOs zielen ja doch in Richtung der User, die nicht allzu viel basteln wollen, da könnte das Lamellenkleben abschreckend wirken.

Ich finde aber generall AiOs nicht den großen Wurf. Ein Custom Loop ist zwar viel Aufwand ich bin aber viel flexibler. Und wem das zu viel Aufwand ist, der kann auch mit Luft gut und leise kühlen.

So sehr ich ein Freund von gut gebauten loops bin. Wie kann man behaupten das man mit einer custom flexibler ist...
Bis das Ding gebaut ist, Anschlüsse, Flüssigkeit usw. Bei jedem grafikkarten Wechsel neue Blocks mit 100-150€...

Und wenn man sich ein neues Gehäuse kauft alles schön trocken legen, zerteilen neu aufbauen...
Flexibel ist da garnichts. Zumal bei mitx Gehäusen ein custom loop allein vom Platz meist gar nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Wie kann man behaupten das man mit einer custom flexibler ist...

Na ja weil es so ist. In einem Custom Loop kann ich mal schnell die Pumpe, den/die Radiator, CPU Block oder GPU Block tauschen. Bei einer AiO geht das nicht. Wird das Teil noch für eine neue Graka Generation oder Upgrade passen? Ich nehme sehr stark an nein.

Deine Annahme ist falsch.
Ich habe beim Freund eine Corsair H105 & G10 (Vorgänger vom G12) verbaut.
Die Kombination war schon auf einer GTX 780 TI, GTX 980 und aktuell GTX 1080. Und wenn die Karten über eine Grundplatte verfügen, wie z.B. die 1080 FTW, kann man das ganze leicht tauschen ohne sich Gedanken über den VRAM oder VRM zu machen.
Klar ist eine Custom Loop besser, aber so verkehrt ist die Idee nicht, zumal man den GPU Kühler bei den Custom Loops nicht weiter verwenden kann.

Gut zumindest ein kleiner Vorteil, dass man das Teil noch benutzen kann. Aber wie gesagt ich bin kein Fan von GPU Only Kühlern. Auf eine Graka muss einfach ein Fullblock drauf. Viel günstiger ist das Teil auch nicht im vergleich zu einem Fullblock. Man brauch den Adapter + WaKü und dann ist man auch bei ca. 100-120 € da könnte man auch direkt ein Fullblock kaufen weil ein Custum Loop deutlich länger durchhalten wird als eine AIO. Ich bezweifel ganz stark das die Pumpe einer AiO 10 Jahre mit macht wie z.B. meine.

10 Jahre halten die sicher nicht, dafür sind die auch gar nicht ausgelegt.
Aber meine Laing ist auch "schon" nach 3 Jahren defekt geworden. Defekt werden kann immer was, ein Vorteil der Custom Loops ist die Leistung in Verbindung mit sehr niedriger Lautstärke. Da kommt dann auch keine AiO mehr mit aber das muss jeder für sich entscheiden. Die AiO musste ich auf 6V drosseln, ansonsten ist die Pumpe hörbar und die Lüfter die Corsair da beilegt, sind schlicht und ergreifend ein Witz.
Mit guten Lüftern ist man dann schnell auch auf 150€

@Ulukay

Die VRM heizen das ganze PCB auf und dann werden eben Komponenten wärmer als sie sollten. Ganz ohne Kühlkörper würde ich das ganze nie betreiben wollen.

Hier mal ein nettes review (Jay ist ein noob aber das ist ok ;) ) von dem Kraken mit ner EVGA 1080 FTW2 karte die schöne temperaturwerte von allen VRM's, MEM usw. liefert.

https://www.youtube.com/watch?v=a7r_2rE1yro

Und sieh mal einer an, die VRM's, der Speicher usw. sind sogar kühler mit dem Kraken als mit dem org. Luftkühler der einer der _BESTEN_ ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
... weil die aufgeklebten RAM/VRM-Kühlkörperchen eher kühlungsbehindernd sind, ebenso wie die Pads der Werkskühler.
Der Luftzug, des 92mm-Lüfters vom Kraken, der das PCB trifft, kühlt schön die Bauteile mit, weil er deren Oberfläche ebenfalls direkt trifft.
Es ist nunmal mittlerweile so, dass Custom Loops nur was für diejenigen sind, die das Gefrickel und die Befüllerei mögen.
Ich sehe den Vorteil einer Custom-Wakü fast nur noch in der viel besseren Optik.
AiOs sind und bleiben hässlich, aber ich schau nun nicht fortwährend in den PC rein. ;)

KamonegiX schrieb:
Hier mal ein nettes review (Jay ist ein noob aber das ist ok ;) ) von dem Kraken mit ner EVGA 1080 FTW2 karte die schöne temperaturwerte von allen VRM's, MEM usw. liefert.

https://www.youtube.com/watch?v=a7r_2rE1yro

Und sieh mal einer an, die VRM's, der Speicher usw. sind sogar kühler mit dem Kraken als mit dem org. Luftkühler der einer der _BESTEN_ ist.

Genau dieses Video war der Grund für mich, die G12 zu kaufen :)

SpaWa und VRM werden sogar besser gekühlt und dank besserer Kühlung der GPU hält die Karte jeden Takt bei weniger Lautstärke :)

Zurück
Oben