Kotlin Custom Views mit Jetpack Compose

Huri57

Cadet 2nd Year
Hallo,
mit dem Beta-Release von Android Jetpack Compose möchte ich auch direkt den Nutzen draus ziehen und für ein zukünftiges Projekt verwenden.
Das Projekt wird wohl auch Custom Views (Wochenansicht für einen Kalender) beinhalten und da ich die jetzige Methode mit den Canvas echt aufwendig finde, frage ich mich, ob Jetpack Compose da nicht was besseres für custom Views bietet.

Vielen Dank schon mal für Antworten 😊!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nicht ein Fragezeichen in deinem Thread. Was genau willst du nun wissen? Was hast du bereits versucht?

Du solltest vielleicht auch dazu schreiben, dass es hierbei um Android geht. Denke mal Jetpack Compose kennt noch nicht jeder. Ansonsten kannst du mit Compose sehr individuelle Views bauen, ja. Das ist ja eben die stärke des neuen Frameworks.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort erstmal!
Im Grunde wollte ich bloß folgendes wissen: Ist es möglich ganz eigen entworfene Views mit Android Jetpack Compose zu erstellen?

Tatsächlich habe ich jetzt doch die dazugehörige Page auf android gefunden: https://developer.android.com/jetpack/compose/graphics
(Eigentlich war die Page direkt bei den Docs; der Titel hatte mich bloß irritiert, weswegen ich gestern nicht mehr draufgeklickt hatte 🙄)

letztendlich wird hier auch alles wieder mit „onDraw“ etc. wie auch normal geregelt; zwar deutlich angenehmer zum Schreiben jetzt ohne den ganze overrides und den paint objects, aber im Grunde genommen dasselbe.
schade drum, hätte mich über was neues echt gefreut, weil so die custom views zu machen ist meiner Meinung nach nicht das optimalste...

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Hallo. :)

Auf die Dokumentation hätte ich dich sonst auch noch verlinkt. Ansonsten funktioniert praktisch jedes 2D Framework (egal für welche Plattform) auf diese Weise. Die meisten Komponenten und Begriffe (Window, Surface, Canvas, Bitmap...) sind gängige Bestandteile von 2D Rendering Engines. Natürlich werden diese häufig deutlich abstrahiert. Aber je tiefer man in Custom-Views eintaucht, desto mehr muss man sich damit befassen. Ich bin noch dabei mir Compose genauer anzuschauen, aber denke daran ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huri57