Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Wakü GPU + CPU - Neuling bittet um Rat. Be Quit 901 Pro + 13900K + RTX4080
Hatte vorhin denselben Gedanken als ich mich ans abmessen gemacht habe und tatsächlich, die Lüfter von außen und den Radi von innen und ich bin die Platzprobleme los. Ist noch knapp 1cm Platz bis zum Frontgitter. Dann ist das Thema auch gelöst.
Was ich jetzt noch überlege (neu gewonnener Platz 🥳) ist tatsächlich ob ich die Pumpe an einen Radiator packe, oder, was mir persönlich besser gefällt, mit einem Sandwich zur Entkopplung, auf den Lüfterplatz im Boden des Gehäuses schraube. Das kleine Gitter weg und müsste natürlich wieder messen...
Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt und du dir 9x 30€ Lüfter in das Case knallst dann kannst du auch die D5 Next und High Flow Next nehmen.
Die lassen sich mit USB deutlich simpler integrieren/überwachen
Da würde ich widersprechen. Der TE verwendet 140er und 120er Lüfter und braucht damit zwingend 2 Lüfterkanäle. Die D5N bietet nur einen. Damit braucht er eine Steuerung a la Quadro, Octo oder Aquaero. Hat man die, so bleibt der einzige Mehrwert einer D5N neben der Optik (die in dem Fall egal ist) der Tempsensor. Dafür hat man dann ein zusätzliches Gerät in der AS, anstatt alles über ein Gerät laufen zu haben.
Ähnlich beim HFN. Wenn man bereits ein Quadro (ich nehme das mal an, da es die für den TE sinnvollste Steuerung ist) hat, dann ist es optimal, wenn zusätzliche Sensorik direkt an dem Quadro hängt, ergo ist der HFN als USB-Gerät unpraktisch. Sein Tempsensor ist nur über den Hintergrunddienst für das Quadro verwendbar und die Leitfähigkeitsmessung ist Spielerei.
Mit der Kombi Quadro+D5Pwm+HF2+Tempsensor hat man alles in einem Steuergerät.
Ich habe zwar meine persönlichen Präferenzen bei Wakü-Teilen, aber versuche zumindest, so objektiv wie möglich zu bleiben.
Luzifuzz schrieb:
Hatte vorhin denselben Gedanken als ich mich ans abmessen gemacht habe und tatsächlich, die Lüfter von außen und den Radi von innen und ich bin die Platzprobleme los. Ist noch knapp 1cm Platz bis zum Frontgitter. Dann ist das Thema auch gelöst.
Immer noch als Kombi? Finde ich fragwürdig. Das Shoggy-Sandwich ist ein tolles Teil, aber was es nicht ist, ist stabil. Da etwas draufzustellen, was deutlich höher als breit und lang ist, ist nicht gut, weil das Teil dann umkippt. Auch wenn man das Teil festschrauben kann, das Shoggy ist nicht stabil. Es gibt auch leicht nach und dann steht das Teil darauf etwas schief da. Würde ich nicht machen. Transportabilität ist damit nicht mehr existent.
Ein Shoggy ist nur dann gut, wenn man Pumpe und Agb getrennt hat. Eine separate Pumpe baut ja nicht sonderlich hoch und kann kaum umkippen. Im Fall einer Trennung von Agb und Pumpe würde ich dann auch eher zur DDC als zur D5 raten.
Okay, dann bleibe ich bei der Ultitube aber mit NEXT da mir der Hinweis von eRacoon mit der Steuerung über USB sehr zusagt ^^
Update wegen Widerspruch ^^ Ich warte erstmal wie sich das entwickelt aber der Satz "Mit der Kombi Quadro+D5Pwm+HF2+Tempsensor hat man alles in einem Steuergerät" von Sinusspass sagt mir natürlich aktuell dann doch mehr zu.
Und ja korrekt, Quadro ist wegen den 120ern und 140ern fest eingeplant.
Sinusspass schrieb:
Einfach Prime95 und Furmark gleichzeitig für eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei kannst du dann Einstellungen tätigen.
Ok, so plane ich das dann.
Ja, sorry. Muss die korrekte Terminologie verinnerlichen. Pumpe für die Profis = nur die Pumpe (was natürlich auch vollkommen korrekt und sehr viel genauer ist). Gespeichert. Ich meine die Kombi Lösung Ultitube D5 150 + Ausgl. PWM
Ultitube D5 150 + Ausgl. PWM
Spielt es da dann eine Rolle ob ich die Kombi-Lösung Pumpe + Ausgleichsbehälter an den in die Front gepackten 420er ganz unten (sofern es dafür eine Halterung gibt, wovon ich aber mal ausgehe) oder an den seitlichen 360er ganz unten entkoppelt anbringe? Beide Varianten natürlich entkoppelt.
Ergänzung ()
Sinusspass schrieb:
Wer auch immer das erzählt hat, es ist jedenfalls Quark. Die SW4Pro sind derzeit so ziemlich die besten Lüfter, die man bekommt, auf einer Stufe mit den A12x25, die es aber nur als 120er gibt. Die T30 können sie jedoch schlagen, gibt es aber auch nur als 120er.
Okay, dann also 3x SW4 PRO 140 und 6x Phanteks T30 120. Welche Modi? Spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich über PWM steuere außer das ich vermutlich die maximale Drehzahl einschränke?
Phanteks im Hybrid-Modus (1200 rpm) und die SW4 im M-Modus mit max 1600 rpm?
Du merkst ja selbst, was für ein langer Begriff das ist. Deshalb einfach Kombi. Jedenfalls verwende ich die Terminologie und noch ein paar andere auch, aber viele auch wieder nicht. Nur, so funktioniert es.
Luzifuzz schrieb:
an den in die Front gepackten 420er ganz unten (sofern es dafür eine Halterung gibt, wovon ich aber mal ausgehe) oder an den seitlichen 360er ganz unten entkoppelt anbringe?
Da würde ich widersprechen. Der TE verwendet 140er und 120er Lüfter und braucht damit zwingend 2 Lüfterkanäle. Die D5N bietet nur einen. Damit braucht er eine Steuerung a la Quadro, Octo oder Aquaero.
Den Quadro hatte ich schon noch zusätzlich eingeplant.
Denke das ist ein wenig Geschmacksache, ich finde die getrennten Geräte in der AS eher als Vorteil und nicht als Nachteil.
Die Dashboards sind ja eh über alle Geräte übergreifend und wenn ich etwas steuern/abgreifen will dann weiß ich z.B. das alles was von der D5N kommt meine Pumpe ist und ich nicht überlegen muss welche Quadro Kanäle welche Funktion haben.
Gerade in den Dashboards wo man eh schon zugeworfen wird mit drölftausend Sensorwerten wenn man die Datenquelle auswählen muss finde ich das nützlich... aber alles Luxusprobleme...
Mir persönlich wären es die glaube 60€ Aufpreis wert wenn schon fast 300€ in Lüfter gehen... wobei ich bei dem Budget als erstes versuchen würde mich nicht doch mit einem MORA anzufreunden...
Ja, mehrere. Aber irgendwie Hab es bei 5 Tests am Ende mindestens 3 unterschiedliche Empfehlungen und die Tests selber waren unter "Laborbedingungen" also eher naja. Das hatte mich generell schon verunsichert.
Hier kommt jetzt meine gute Erfahrung mit Be Quit! Silent Wings (nutze glaub seit 12 - 15 Jahren nur noch SWs und ab und an mal Noctua Fans für die CPU aber letzte Luftkühler für CPU ist jetzt auch schon 5 Jahre her...) und Vertrauen in dein Wissen zusammen. Ich nehme lieber die Empfehlung von jemanden ernst der echte Praxiserfahrung hat, als die Labortests die sich untereinander nicht mal einig sind...
Ergänzung ()
eRacoon schrieb:
Budget als erstes versuchen würde mich nicht doch mit einem MORA anzufreunden...
Wenn das Ding doch eh unterm Tisch steht und keiner was sieht was spricht dann dagegen?
Ein "kleines" normales Case + MORA ist ja jetzt nicht unbedingt so viel absurder als so ein Big Tower.
Wenn ich mir die Abmaße so anschaue vom 901 mit (BxHxT)254x569x603mm dann find ich das absurder als mein 200x400x450 Midi Tower + MORA neben dran.
Selbst der Große MORA 420 ist "nur" 45cm hoch, 47cm tief und ein Winzling gegen so ein 56x60cm Big Tower Monster. Schau dir nochmal die Abmessungen von den Sachen an, glaube du hast da Bildlich andere Vorstellungen als das wirklich ist.
Mit den großen Noctua Lüftern sieht das Ding auch nicht mehr ganz so absurd aus vs. die gute Lüfterwand.
Aber letzte Satz dazu... ist nur gut gemeint, muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich nehme bei den T30 auch nur Igors Lab als Quelle heran. Die SW4Pro und die A12x25 kenne ich aus eigener Erfahrung und finde sie extrem gut. Bei den T30 glaube ich mal, was bei Igor gemessen wurde. Wenn die Ergebnisse stimmen, sind es die besten 120er. Wenn nicht, dann doch wieder Bequiet und Noctua.
Selbst verwende ich in meiner Wakü übrigens keine davon. Ich bin schon seit einer Weile nur noch extern und da werkeln meine alten Eloops (die damals mal die besten 140er waren, heute nicht mehr) aus internen Zeiten und meine recht jungen P14, welche bei einer externen Wakü immer die Lüfter der Wahl wären. Da du aber intern gehst und damit nur begrenzte Radifläche zur Verfügung hast, kann es sich bei dir auch lohnen, die besten Lüfter zu holen.
Luzifuzz schrieb:
als die Labortests die sich untereinander nicht mal einig sind...
Manchmal liegt da eine unterschiedliche Testmethodik vor, manchmal sind die Tests gekauft, manchmal ist der Tester unfähig, gibt es alles. Im Zweifel höre ich auf den Test bei PCGH. Da kenne ich die Leute, die für das Kühlungszeug verantwortlich sind, alle. Und dem Rest vertraue ich auch, was mit ein Grund ist, warum meine ganzen Guides auch im PCGH-Forum entstehen.
Luzifuzz schrieb:
Kannst du mir hier bitte noch einen Link geben? Finde den nicht bei Aquacomputer.
Du bestellst doch auch bei Watercool oder in einem anderen Shop. Da gibt es sie. AC hat jetzt auch keinen im Programm, jedenfalls habe ich keinen gesehen.
Luzifuzz schrieb:
Würde den AC HF2 mit 2 von denen einbinden wollen.
Zusätzlich noch grob je 6x 45° bzw. 90° Winkel aber das muss ich dann wenn ich alles frisch "gezeichnet" habe nochmal prüfen und am Ende packe ich je 2x mehr zur Sicherheit drauf (auch normale Fittings)
15 Fittings (also 18 bis 20 -.-), 1x Verschlussschraube und 1x Doppelnippel oder habe ich etwas übersehen bzw. generell einen groben Denkfehler?
Ok, jetzt muss ich doch nochmal fragen. Du meinst du eine Schnellkupplung?
Brauche ich dann nicht Male und Female?
Jetzt. Okay, die heißen echt Doppelnippel 🤣
Verstanden, also nur 1x Doppelnippel um T-Stück und HF2 direkt miteinander zu Verbinden und dann von HF2 zu Tube wieder mit einem normalen Fitting?
Mit dem Gehäuse hast du dich ja Anfangs ziemlich verunsichern lassen von Drewkev.
(Der hat 32.000 Beiträge, und einfach eine Aussage ohne Begründung in den Raum geworfen..... Bot?)
Also, ich hab das DARK BASE PRO 900 Orange rev. 2, mit Custom Wakü i9-13900K, Asus Z790 Apex und RTX-3080 12GB. Und durch die ganze Dämmung hab ich wirklich ein Abwärme Problem.
Bei dem 901 sehe ich die Probleme nicht, da das Gehäuse Vorne und Oben offen ist.
Warum nimmst du nicht Hard-Tubes? Das biegen hat man schnell raus und sieht optisch um einiges besser aus. Das war auch mein erstes Custom Projekt. Ein paar Tubes sind mir zwar beim biegen kaputt gegangen. Aber wie gesagt, hat man dann schnell raus. Brauchst dann natürlich andere Fittinge.
Zum Gehäuse:
Ich bin mir nicht sicher ob du hinter dem Ausgleichsbehälter noch einen 360 Radiator verbauen kannst/solltest. Ich würde da eher eine Distro-Plate hinsetzen. Macht optisch was her, außerdem wird die Luftzirkulation nicht so gestört, durch den Tank (Ausgleichsbehälter). Ich hatte bei mir auch 13/10er Rohre genommen, hätte lieber 16er nehmen sollen.
Warum nimmst du nicht Hard-Tubes? Das biegen hat man schnell raus und sieht optisch um einiges besser aus. Das war auch mein erstes Custom Projekt. Ein paar Tubes sind mir zwar beim biegen kaputt gegangen. Aber wie gesagt, hat man dann schnell raus. Brauchst dann natürlich andere Fittinge.
Hallo AlexB79,
um in mein Gehäuse zu schauen, müsste man sich zwischen Wand und Gehäuse quetschen (30 cm). Tue mir das also nicht an wenn ich ganz einfach Soft Tubes nutzen kann. Ich möchte möglichst große Ruhe und kein Schulterklopfen für ein optisch ansprechendes System, dass am Ende nicht mal jemand sehen kann. 😜
Mit dem Gehäuse hast du dich ja Anfangs ziemlich verunsichern lassen von Drewkev.
(Der hat 32.000 Beiträge, und einfach eine Aussage ohne Begründung in den Raum geworfen..... Bot?)
Und genau das ist egal, weil der Rechner geschlossen ist.
AlexB79 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du hinter dem Ausgleichsbehälter noch einen 360 Radiator verbauen kannst/solltest. Ich würde da eher eine Distro-Plate hinsetzen.
Was heisst denn egal... Wenn man eine Schublade öffnet, dann findet man lieber eine aufgeräumte Struktur vor, anstatt.... Chaos!
Zig. Gründe findet man immer. Für mich ist es immer noch Gummi (Schlauch). Und hier fließt innen viel Wasser. Dann die ständigen Temperaturunterschiede, trockene Luft von Aussen. Ich sehe da immer den Gartenschlauch meiner Eltern am Haus. Total porös, ausgebleicht und hart.
Der Biegeradius ist viel größer. Und Schläuche härten halt mit der Zeit aus, werden porös und neigen schneller zu Undichtigkeiten.
Sinusspass schrieb:
...sorgt dafür, dass man doppelt so lange baut und sich noch eine Stange zusätzliches Werkzeug besorgen muss, wo bei Schlauch eine Schere reicht.
Ja, man braucht länger... gebe ich dir recht. Man muss genau Abmessen. Den Kopf arbeiten lassen. Planen... Und Fehler, benötigen noch mehr Zeitaufwand. Dann noch zusätzliches Werkzeug.
Aber wenn, dann macht man das richtig und anständig! Vorallem wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Mit ner Schere können wir alle Umgehen. Stimmt! Der leichte Weg ist immer der bessere. Jedoch haben wir nicht alle 2 linke Hände oder sind ungeschickt in sowas.
Eigentlich wollte ich nur meine Meinung aus der Praxis weitergeben. Und mich nicht in Diskussionen wiederfinden..... Der Aspekt, mit der Optik, wurde leider in den Vordergrund gestellt, und der eigentliche Kontext überlesen. Das ich mir überhaupt Zeit dafür genommen habe, obwohl ich die nicht habe. Ärgert mich jetzt... Aber egal.
Viel Erfolg und gutes Gelingen! Ein paar Fotos bei fertigem Projekt wären super.
Der schlimmste und nervigste Punkt bei der Zusammenstellung eines Kreislaufs ist, den Bedarf an Anschlüssen herauszufinden. Lasst euch eins gesagt sein: Nichts nervt den Berater im Thread mehr als für jemanden auszurechnen, wie viele Anschlüsse er braucht und welche Winkel und Adapter vielleicht sinnvoll wären."
Ups 🤣
Der Guide ist übrigens echt der Hammer. Jetzt verstehe ich auch warum jede Soft Tube Empfehlung auf die "hässlichen" schwarzen Schläuche rauslief. Herauswaschbare Weichmacher im PVC-Schlauch, auf sowas muss man erstmal kommen...
Und wenn es nicht wirklich millimetergenau ist, dann hat man schnell mal mechanische Spannungen drin. Acryl hat auch seine Schwachstellen, ebenso wie PETG. Unter den Belastungen einer Wakü ist man mit normalem Schlauch immer sicherer, was Undichtigkeiten angeht. Ich weiß jetzt noch von keiner einzigen Wakü, die undicht geworden ist, weil der Schlauch gerissen/gebrochen/sonstwie kaputt gegangen ist, wohl aber von dem ein oder anderen Fall, wo das mit Rohr passiert ist.
AlexB79 schrieb:
Jedoch haben wir nicht alle 2 linke Hände oder sind ungeschickt in sowas.
Ich will dir das gar nicht ausreden. Aber abseits einer speziellen Optik gibt es in der Praxis keinen Unterschied zwischen Schlauch und Rohr. Das kann man beides sauber verlegen, dass man es versteht. Nur geht es bei Schlauch sehr viel leichter ohne funktionale Nachteile zu haben, im Gegenteil. Man minimiert Risiken.
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und dafür gesorgt haben, dass ich unheimlich viel gelernt habe aber auch, dank euch, einen Build auf dem Papier habe mit dem ich mich wohl fühle.
Ist gerade viel Los und komme nicht dazu, dass abzutippen (gut, bin gerade einfach zu Faul und nutze die Freizeit für Familie und zocken -.-), werde aber schauen, dass ich das bis Ende Oktober nachhole und hier poste.
VIELEN DANK
Wie geht es weiter:
Habe, nur um es live nochmal prüfen zu können, die ersten Radiatoren und Lüfter gekauft aber abschließen kann ich den Test wegen Budget erst in frühestens 2 Wochen.
Dabei habe ich übrigens auch noch etwas über die seitliche Lüfter-/ Radiatorbefestigung im 901er gelernt: man kann sie auf 2 Arten einbauen um notfalls mehr Abstand zur Front zu gewinnen für den Fall, dass man dort Radi + Lüfter verbauen möchte (steht nicht im Handbuch -.-).
Aktuell überlege ich auch ob ein 140er Radiator an dem rückseitigen Ausgang etwas bringen würde (aktuell ist da ja nur ein SW4 Pro 140 geplant)... Wären knapp 70 € in Summe mehr, die ich ausgeben würde wenn es einen Mehrwert hätte...
Außerdem habe ich gelernt, dass das Thema wirklich enorm süchtig machen kann (und in´s Geld geht wenn man es richtig machen möchte).
Die restlichen Teile kaufe ich, wie bereits erwähnt, Ende des Jahres. Gibt es ein schönes Projekt für den Urlaub zwischen den Jahren. Werde dann einen neuen Post eröffnen und mit Sicherheit wieder Fragen haben 😅 aber auch um das Ergebnis dann zeigen zu können da ich davon ausgehe, dass das den einen oder anderen schon alleine wegen dem Gehäuse interessieren könnte (von dem ich bis jetzt übrigens begeistert bin - würde mir nur Wünschen, dass das Handbuch sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten auflisten würde -.-)
Ist gerade viel Los und komme nicht dazu, dass abzutippen (gut, bin gerade einfach zu Faul und nutze die Freizeit für Familie und zocken -.-), werde aber schauen, dass ich das bis Ende Oktober nachhole und hier poste.
Hallo zusammen.
So, zuerst eine Frage, danach poste ich ein Update.
Alles zusammengeschraubt, rein informativ - Zeitaufwand ca. 10 bis 12 Stunden, und einen Leaktester angeschlossen Dr. Drop und auf 0,5 Bar gepumpt.
Ergebnis:
Die ersten 15 Minuten kein Verlust
Nach einer Stunde 0,01 Bar Verlust (4,9 Bar jetzt)
Nach fast 2 Stunden 0,02 Bar Verlust (4,8)
Ich persönlich bin beunruhigt, glaube aber gleichzeitig auch, dass das passt. Zweifel, jajaja
Auch glaube ich nicht zu 100% daran, dass der Leaktester dicht ist...
Aus dem Mega-Tutorial von Sinusspass:
"Ein Leaktester ist eine nette Spielerei. Man baut Luftdruck auf, um zu prüfen, ob der Kreislauf dicht ist. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber viele Agbs sind vor allem oben minimal undicht und der Leaktester verliert Druck."
Das beruhigt mich zwar aber dennoch:
Was ist eure Meinung dazu?
(Alles 3x geprüft und wirklich gut festgedreht)
Ergänzung ()
Gehäuse: Würde ich nicht mehr nehmen. Hatte, als ich den Rechner gekauft habe, nicht vor eine Wakü zu verbauen. Mit einer AiO für den Prozessor = alles gut. 2 Radiatoren (360 oben und 420 vorne = alles gut). 3 Radiatoren = Nur mit kleinem einfachem Umbau.
Würde jetzt mindestens ein Lian Li Evo 11 XL nehmen oder direkt in die Vollen gehen z.B. mit einem Lian Li V3000 Plus (Corsair hat da auch einen netten Giganten).
Umbau:
Das Hauptproblem ist die Front. Der seitliche und der vordere Platz schließen einander aus. Mit den Lüftern innen fehlen immer noch ca. 5 Millimeter um auf beide Radiatoren Lüfter montieren zu können.
Ich habe 4 Blöcke Mi einer Höhe von 8 Millimeter und je einem Loch für die Schraube drucken lassen. Mit diesen habe ich die vordere Montageschiene um 8 Millimeter nach außen versetzt und mit entsprechend längeren Schrauben aus dem Baumarkt befestigt. Wunderbar, jetzt passt vorne erstmal alles. Oder nicht?
Die Frontabdeckung geht nicht mehr drauf da unten dieser total überflüssige und Designtechnisch dämliche Slot für ein 5.25er Brenner oder ähnliches ist. Wer hat sowas heute noch im Gehäuse? Schublade auf, per USB extern angeschlossen, benutzt und wieder verräumt (wird 1x alle 2 Jahre genutzt).
Ok, da ich eh zum Baumarkt musste: Hallo neuer Dremel. Habe den kompletten Rahmen für das Laufwerk entfernt und gut. Abdeckung von außen dafür ist ab Werk angebracht also ist nach dem Einbau weder von außen noch von innen etwas davon zu sehen.
Hinweis zu oben 360 + seitlich 360:
Sehr sehr eng geht aber gerade so noch (Linker Anschluss: 0 mm Luft zwischen Radiator und 45 Grad Fitting. Andere würden vermutlich gar nicht gehen. Anschlüsse seitlicher Radiator oben da nur so ohne weitere Umbauten der Platz nach vorne mit den 8 mm Blöcken ausreicht). Macht aber keinen Spaß beim zusammenstecken/ einbauen der Wakü!
Gehäuse = Mies für mehr als 2 Radiatoren. Rate generell davon ab. Kauft euch ein Gehäuse das zeitgemäß ist. Be Quit hängt hier gedanklich oder produktionstechnisch zu sehr an den Abmessungen etc. die man schon ewig nutzt. Hier wird leider echtes Potential verschenkt.
Ergänzung ()
Soft tubes:
DANKE
Alles super easy. Dranhalten, mit Fingernagel markieren, in den extra gekauften 7 Euro Schneider und gut. Schwarz matt gefällt mir tatsächlich auch sehr gut. Flexibele Schläuche beim Einbau sehr hilfreich.
Ich verstehe warum man Hard tubes nimmt. Optisch einfach geil.
Aber das juckt mich nicht und ich liebe die soft tubes. Zukünftig auch absolut 0 Interesse was mit Hard Tubes zu machen.
Ergänzung ()
Mora:
Jedem der den Platz hat, kann ich nur sehr ans Herz legen das Thema ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Wenn ich den Platz hätte (und ich hoffe, dass ich ihn beim nächsten Rechner in 4 Jahren habe) würde ich jetzt definitiv ein Setup mit mindestens einem Mora statt interner Radiatoren/ Pumpe + Agb Kombi planen. Hier hat man einfach viel mehr Möglichkeiten und kann auch deutlich einfacher erweitern ohne einen Gehäusewechsel etc. und über die Montage brauchen wir gar nicht erst zu reden. Großteil außerhalb eines beengten Gehäuses mit rundum Zugang zu dem Mora? Bitte ja
Ergänzung ()
Aktuell warte ich auf die Halterung für die Pumpe und die Flasche zum befüllen. Habe dummerweise an alles mögliche gedacht, aber nicht daran
Mein Fehler:
Liste der zu kaufenden Teile war nicht vollständig. Dachte, dass ich die selbstverständlichen Kleinteile nicht vergessen werde.
Naja. Überbrückungsstecker 24 Pin, Befüllflasche und Pumpenhalterung für Lüfter/ Radiator haben gefehlt. Shit happens
Auch hilfreich: Ein Sortiment an vielleicht benötigten Schrauben da zu haben ist auch nicht verkehrt. Hatte theoretisch für alles etwas da, musste aber feststellen dass die Phanteks T30 Schrauben zu schmal für die Corsair Radiator Lochbohrungen waren und dummerweise die den Radiatoren beiliegenden Schrauben zwar mit den Be Quit Silent Wings funktionieren aber ein gutes Stück zu kurz für die T30 sind.
Baumarkt und passende M4 Schrauben in 2 Längen gekauft (zur Sicherheit). 40 Minuten Autofahrt für Schrauben im Wert von 2,40 €
Sobald heute die beiden Teile kommen, gehe ich den letzten Schritt der Montage an: Befüllen und laufen lassen um endgültig zu sehen ob es dicht ist, Luft los zu werden etc.
Oh, eine weitere Frage hätte ich aktuell noch: D5 Pumpe und Agb hat einen Stecker wie ich ihn von Lüftern kenne. Allerdings nur 2 genutzte Leitungen, also kein PWM vermute ich.
Habe den jetzt im Mainboard an den Anschluss für " Fan4 - Pumpe" gesteckt da das der einzige Anschluss ist der "Pumpe" dran stehen hat.
Passt das? Oder ist der z.B. besser am Quadro in einem der 4 Lüfter - Kanäle angeschlossen?