Custom Wakü + höhenverstellbarer Schreibtisch

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.440
Moin Zusammen,
habe mal eher eine allgemeine Frage bzw. würde da gerne mal paar Meinungen zu hören.
Überlege aktuell ob ich mit Umstieg auf Alder Lake eventuell auch endlich mal auf eine Custom Wakü gehen werde.

Dabei kam mir die Frage auf ob eventuell mein höhenverstellbarer Schreibtisch da ein Problem werden könnte.
Das Case habe ich mit einem Casehalter mit an der Tischplatte hängen und das soll auch so bleiben.
Fahre den Tisch 2-3x am Tag hoch und runter, heißt das Case fährt entsprechend mit hoch und runter.

Jetzt hab ich einen Schreibtisch der ist 270x110 und dementsprechend auch ein Tischgestell was richtig Kraft und auch Geschwindigkeit dabei hat um die 80Kg der Tischplatte + Equipment zu bewältigen.
Durch die Kräfte kommt es dabei zwangsweise zu Vibrationen beim Bewegen und kleinen Erschütterungen beim Start/Stop jeweils.
Mein aktueller PC mit einem Noctua NH-D14 der ja auch ein risen Klotz und damit Gewicht hat macht das seit Jahren mit.

Hat da Jemand Bedenken mit einem Custom Loop das diese regelmäßigen Vibrationen + Erschütterungen zu Problemen führen könnten?
Mache mir da irgendwie Sorgen dass sich dadurch Schläuche im Loop lösen könnten?
Eventuell gibt es bei so Szenarien etwas besonderes zu beachten/benutzen?
Da das kein Showcase wird und eh geschlossen ist hatte ich normale Soft Tubes in Planung.
 
eRacoon schrieb:
Mache mir da irgendwie Sorgen dass sich dadurch Schläuche im Loop lösen könnten?
Wird nicht passieren, solange alles Komponenten verschraubt sind.

Ich hätte da keine bedenken - ausgenommen von evtl sehr großen Acryl-Ausgleichsbehältern (aber abhängig an welcher stelle diese befestigt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wegen der Vibrationen vom Tisch hätte ich da keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Solange alles verschraubt ist, Echtglas für den AGB genutzt wird, und auch sonst kein Plastik/Acryl sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Okay danke für die Einschätzung, klingt ja erstmal als stehe dem dann nichts im Weg! :)
 
So lange die Mechanik der Höhenverstellung da mit dem Gewicht klar kommt würde ich bei sachgemäßem Aufbau des custom loop von einem problemlosen Betrieb ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich hab auch seit etwa 2 Jahren einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch und keinerlei Probleme. Allgemein sind diese Erschütterungen sehr schwach und z.B nichts im Vergleich zu einer Autofahrt zu einer LAN Party.
Um da Kontext reinzubringen: an einem mit EK ACF Anschlüssen festgeschraubten ZMT Schlauch konnte ich problemlos einen Phobya Xtreme 200 mit gut und gerne 1,5 Kg hochheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und eRacoon
Bezüglich Gewicht brauche ich mir glaube gar nicht so einen Kopf machen von Wakü vs Lüftkühlung?
Beim Tisch ist das kein Ding, der kann auch noch weitere 50Kg ab, aber die PC Halterung ist "nur" bis 30KG freigegeben, wobei ich davon gerne WEIT weg bleiben würde. Aktuell dürfte der Rechner ~10-12kg haben.

Was wiegt eine Wakü mit einem 360 + 240 Radi so grob, da dürfte ich ja im Bereich ~5KG bleiben?
Dafür fallen ~2kg Luftkühler weg. Klar wiegen die Wasserblöcke auch was aber ja eher weniger.

Daher dürfte die Differenz nachher vermutlich bei 3-4kg nur liegen oder bin ich da komplett daneben?
 
Ich hätte auch mal so max. 4-5kg angelegt mit großzügig bemessenen 1L Flüssigkeit ;)

Gewichtsangaben findest du bei guten Shops in der Regel auch (bei Radiatoren, pumpe etc.)
 
Das Gewicht kommt etwa hin, nur lohnt sich bei dem bisschen Radifläche die Wakü halt nicht unbedingt. Jedenfalls nicht, wenn noch ne GPU mit drin ist. Und ohne erst recht nicht, weil dann die Hauptwärmequelle des PCs noch auf Luft läuft.
 
Jeder fängt doch mal klein an. :D
Will mich da erstmal ran tasten und 360 + 240 ist das maximale was ich in mein aktuelles Fractal Design Define C Case reinbekomme.
Aber sollte erstmal reichen für den Start? Die 2080Ti zieht maximal 250W und der 9900k beim zocken, also dann wenn die GPU auch am werkeln ist auch maximal 100W.

Also reden wir hier von im Worst Case 350W.
 
Geht schon, aber - meine Meinung - das ist rausgeschmissenes Geld. Die Radifläche ist etwas knapp, um wirklich die Vorteile der Wakü ausfahren zu können. Gute Temps bei nicht vorhandener Lautstärke.
Und dann das Define C. Ich hab das Gehäuse selbst hier für mein Zweitsystem und das ist schon etwas eng. Und dabei hängen Pumpe und Agb am Mora außerhalb der Kiste. Da intern was zu bauen hätte ich wenig Lust. Das Gehäuse ist oben eben ziemlich knapp bemessen und bei einer normal langen Graka wie der 2080ti wird es nach vorne auch eng. Da noch einen Agb zwischen Frontradi und Karte zu quetschen... Eher weniger. Das Define C ist nunmal ein reines Lukü-Gehäuse, auch wenn man Radiatoren reinschrauben kann.
Also klar, du kannst das schon machen, aber stell dich auf Schwierigkeiten ein. Ich hab vor gut 4 Jahren in einem Enthoo Pro M angefangen. War nicht schön. Dann ging es sehr schnell in ein Gehäuse, welches schon nicht mehr in die Kategorie der Big-Tower fällt. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Hätte ich die Entwicklung geahnt, hätte ich direkt auf externe Radiatoren gesetzt. Das macht alles so viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Nen Mora irgendwie an den Tisch zu schrauben hatte ich durchaus auch schon mal so als Gedanke. :schluck:
Bin mir noch unschlüssig ich schau mal.
 
bei dem ganzen fred frag ich mich nur, warum muss die kiste eigentlich mit hoch oder runter fahren?
ich hab auch einen verstellbaren tisch, wobei bei dem explizit von einseitiger belastung abgeraten wird.
meiner steht einfach darunter, so dass ich ihn in normaler sitzposition nicht dauernd ankicke. wenn ich stehe ist's eh kein thema.
die kabel hab ich an der tischkante festgezurrt (kleine schraubklemme und kabelbinder) und so gelegt, dass sie ohne einzuhängen beim rauf-/runterfahren mitlaufen.
angedacht ist mit der MoRaerweiterung den und den rechner auf je ein "IKEA UPPSPEL Rechnergestell auf Rollen, dunkelgrau" zu stellen.
 
Hmmm das war in der Vergangenheit irgendwie kein großes Thema, Halterung für 50€ gekauft und Rechner drunter. Dann hat man Ruhe mit den ganzen Kabeln, aktuell gehen nur 1x Strom und 1x Netzwerk hoch in die Kabelführung unter dem Tisch.

Jetzt mit dem Wakü Gedanken wäre natürlich auch das mal eine Überlegung wert... müsste ich nur alle Kabel 1-2m länger kaufen und dann irgendwie so zusammen machen dass die das unbeschadet überleben und nirgendswo hängen bleiben. Denn der Tisch ist da gnadenlos, wenn sich da ein Kabel verfängt dann zieht der worst case das 20KG Case am Kabel mit hoch ohne dass den das stört. :rolleyes:

Platz unterm Tisch ist nicht so das Thema, Tisch ist 270cm breit, da ist recht egal ob da ein Rechner + MORA steht oder hängt.
Wobei so ein MORA 420 hinten an den Tisch festschrauben auch ganz lustig wäre... muss ich mir noch überlegen. :D
Aber danke für den Tipp... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäume nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
Auch den Mora muss man alles halbe Jahr oder so mal durchpusten um den zu entstauben. Wenn der fest unterm Schreibtisch angeschraubt ist kommt man da wohl eher nur unbequem dran...

(Tipp am Rande: Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass man Staub aus dem Mora gut mit der Abluft vom Staubsauger raus pusten kann, zumindest beim Dyson V11. Dann muss man auch nicht alle Lüfter abschrauben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wenn ein Mora eine Option ist, sollte man den auch nehmen. Das schlägt fast jede interne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wird vermutlich auch ein MORA 420 werden und ganz "langweilig" einfach am Boden stehen. Wird allerdings noch paar Tage dauern, der ist aktuell nicht lieferbar. Kommt laut Hersteller aber wieder Mitte Dezember rein. Hab ich aber wenigstens noch einige Tage um mich in Ruhe für die restlichen Komponenten zu entscheiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben