Custom WaKü kühlt nicht richtig (ekwb 360mm(slim) hardtube)

Supay

Cadet 1st Year
Mein geköpfter i7 8700k wird trotz custom Wakü viel zu heiß.

Ich habe einen geköpften i7 8700k (5.3GHz 1.39v), der bei Cinebench r20 auf bis zu 85°C kommt mit einer 360mm(slim) hardtube custom Wakü von EKWB. im Idle sind es 35 bis 45 Grad. Die Pumpe läuft auf 100%.
Meine Lüfter sind die Corsair LL120, mein Case ist das Lian Li 011 Air. Beim Cinebench R20 liefen sie bei mir auf 1650 RPM.
Diese Temperaturen sind besonders eigenartig, da ich mit meiner Kraken X62 gleiche Ergebnisse erzielt hatte. Und bevor unnötige Fragen kommen: Ich habe meine Wärmeleitpaste natürlich ausgetauscht, ich habe eine hochwertige von Thermal Grizzly genommen. Außerdem habe ich auch einen so weit wie möglich offenen Aufbau versucht, dies brachte aber nur 1-2 Grad Unterschied.

Woran könnten diese Temperaturen liegen? Danke im Vorraus

Luft im System ist spontan das erste was mir dazu einfällt. Wo sitzt der Radi?

Wassertemperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Allgemein wäre eine Auflistung aller Komponenten hilfreich. Vor allem auch was wo verbaut ist (also andere Lüfter etc, welche Grafikkarte, welche EKWB Komponenten genau)

Naja von 280 auf 360Slim ist jetzt auch nicht wirklich nen Upgrade was Kühlende fläche angeht, dazu läuft der bei 5.3ghz auch schon der kotz grenze.

Gekopft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, rocketworm und NerdmitHerz
Die CPU Temp ist komplett uninteressant. Um festzustellen ob die Wakü ordentlich funktioniert, brauchen wir die Wassertemp. Den Rest hat KenshiHH schon gesagt.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mein Intel ist geköpft, wie bereits im Text geschrieben.

Burfi schrieb:
Allgemein wäre eine Auflistung aller Komponenten hilfreich. Vor allem auch was wo verbaut ist (also andere Lüfter etc, welche Grafikkarte, welche EKWB Komponenten genau)
Intel i7 8700k
2070 Zotac Mini Edition (zum Übergang, werde auf eine 3080 Ti upgraden und wollte sie auch in den Kreislauf aufnehmen)
Lian Li 011 Air.
Außerdem noch 2 standart Lian Li Lüfter die beim Case dabei waren. Sie sitzen unten im Gehäuse und ziehen die Luft ins Gehäuse.
Zu den WaKü-Komponenten:
EK-CoolStream SE 360 (Slim Triple)
EK-Velocity RGB - Nickel + Plexi
EK-HD Tube 10/12mm 500mm (2 pcs)
EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass
EK-CryoFuel Solid Scarlet Red
EK-HTC Classic 12mm - Black Nickel

Christian1297 schrieb:
Wassertemperatur?
Wie würdest du empfehlen, die Temperatur zu messen?

cb_darkman schrieb:
Luft im System ist spontan das erste was mir dazu einfällt. Wo sitzt der Radi?
Hier ein Bild:
WhatsApp Image 2020-03-03 at 18.02.09.jpeg

Wärmeleitpaste oder Flüssigmetal zwischen Die und Heatspreader?
Ist meiner Meinung nach der einzige Punkt wo Flüssigmetal richtig viel bringt und auch sinn macht. Hatte selbst schon sowohl Kryonaut als auch Conductonaut dazwischen (6700k) und Flüssigmetall bringt an dieser Stelle fast 20° niedrigere Temperaturen. Allerdings mit 2 MO-RAs als Radiatoren.

VirusA87 schrieb:
Wärmeleitpaste oder Flüssigmetal zwischen Die und Heatspreader?
Ist meiner Meinung nach der einzige Punkt wo Flüssigmetal richtig viel bringt und auch sinn macht. Hatte selbst schon sowohl Kryonaut als auch Conductonaut dazwischen (6700k) und Flüssigmetall bringt an dieser Stelle fast 20° niedrigere Temperaturen. Allerdings mit 2 MO-RAs als Radiatoren.
Ich habe Flüssigmetall verwendet.

Supay schrieb:
Wie würdest du empfehlen, die Temperatur zu messen?

Am besten baust du dir einen Wassertemperatursensor in den Kreislauf ein, was sich doppelt lohnt, weil dann auch die Lüfter sinnvoller geregelt werden können.
Alternativ mit einem Temperaturfühler vom Multimeter, Aquarium etc. von oben im Ausgleichsbehälter messen.

Auf dem Bild sieht das so, aus als ob du die Luft über den Radiator rausbläst.
Damit saugt du die vorgewärmte Luft der Grafikkarte an. Solange die Grafikkarte nicht mit in der Wasserkühlung hängt sollte der Radiator auf jedenfall Frischluft bekommen.
Zum testen einfach mal die Lüfter auf die Rückseite bauen auch wenn damit der RGB effekt erst mal wegfällt ;)

Kann die Reihenfolge auf dem dunklen Bild nur erahnen, aber glaube du gehst von der AGB/Pumpen Combo ja direkt in den CPU-Block. Falls du noch einen freien Anschluss unten im AGB bei der Pumpe hast, wäre IMHO sowas wie der G1/4-Temperatursensor #53147 von Aquacomputer eine kostengünstige und einfache Lösung. Die allermeisten Z370/Z390 Mainboard sollten einen Temperaturfühlereingang besitzen und erfahrungsgemäß sind die Sensoren von Aquacomputer zumindest auf etwa +/- 2° C genau (bzgl. kalibrierter Calitemp als Referenz). Alternativ geht natürlich auch n Inline-Sensor wie #53066. Der funktioniert einfach wie ein zusätzlicher Fitting zwischen Pumpe und CPU-Block. Natürlich macht es kaum Unterschied, ob man vor oder nach dem CPU-Block misst, aber einen Hauch genauer ist es theoretisch trotzdem.

Der EK-CoolStream SE 360 ist leider mit einer der schlechtesten Radiatoren am Markt.

Tommy Hewitt schrieb:
Also für 1,4V und Cinebench R20, was ja mWn AVX nutzt, sind die Temperaturen doch ok 🤷🏼‍♂️
Ja aber ich hätte schon eine Verbesserung zwischen einer 280mm Aio und einer 360mm custom WaKü erwartet...
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Der EK-CoolStream SE 360 ist leider mit einer der schlechtesten Radiatoren am Markt.
Hätte ich bei EK nie gedacht:/

Die Corsair LL120 sind jetzt auch nicht die beste Wahl für eine Wasserkühlung der statische Luftdruck ist gegen bling bling eingetauscht worden :D

Aber 85 Grad sind doch für 5,3 ghz 1,4 V völlig in Ordnung da zieht die CPU im extrem Fall bis zu 200W und dass bei so einer kleinen Die Fläche.

Ich gehe davon aus, dass das Wasser sich bei einem einzelnen Cinebench-Lauf nicht wirklich aufheizt. Hast du mal gefühlt, ob dein Kreislauf überhaupt warm wird?

Supay schrieb:
Ja aber ich hätte schon eine Verbesserung zwischen einer 280mm Aio und einer 360mm custom WaKü erwartet...

Das Problem ist bei den modernen CPUs, dass die Übertragung der Wärme vom Die auf den Kühler limitiert. Auch bei einer geköpften CPU. Da kann der Kühler noch so gut sein, die Hitze geht einfach nicht schneller weg. Eine Custom-WaKü nur für die CPU ist eigentlich eher Spielerei, wirklich was bringen tut's was bei der GPU.

Supay schrieb:
Hätte ich bei EK nie gedacht:/

Der Radiator hat einen sehr dünnen Kern, deshalb hinkt er bisschen hinten nach. Mist ist er aber auch nicht, ich hab den selber, allerdings zusätzlich zu einem PE360.

Mess doch einfach mit einem Fieberthermometer kurz im AGB die Temp!?

Supay schrieb:

Naja die Radiatorfläche ist im grunde nur die halbe Wahrheit.
Für deine Kühlleistung geht es dir eigentlich mehr um gekühltes Wasser-volumen.

Je mehr fläche du hast desto weinger RPM der lüfter reichen für die selbe menge an zu kühlendem Wasservolumen.

Sind deine Temps zu hoch brauchst du kühleres Wasser oder mehr davon. Wobei die größe "mehr" hier deutlichen Limits unterliegt. Da dein Kühlkörper / DIE fläche / Wärmeleitung / Durchflusswiederstand hier eher dein Limit wird.
(Deine Pumpe läuft bei 100% und die Temps sind immernoch sch....) Bescheiden....:D

Bau einen 360er vom niveau G-Changer oder Monster ein und du hast mehr als du dir von 360mm versprochen hast... :)

Bevor du keine Wassertemperatur gepostet hast ist das aber immernoch raten und kann auch genausogut an einem Montagefehler (etc.) liegen.

PS. habe mit 360er Slim Custom begonen und nach der selben erfahrung auf 360er FAT geupgraded und bin seitdem sehr zufrieden. (Bzw seit dem 2. 360er FAT... ) :freaky:

btw: Deine Hardtubes könnten auch besser sein. Die stücken vor den CPU anschlüssen sehen stark verdreht/verformt aus. Sowas mindert den Durchfluss, aber nicht in dem maße von 10 oder mehr grad CPU Temp....

Zuletzt bearbeitet: