Custom WaKü kühlt nicht richtig (ekwb 360mm(slim) hardtube)

Danke für alle antworten!
Kurzes Update: Ich habe inzwischen versucht die Wassertemperatur zu messen, jedoch erfasst das Fieberthermometer keine Temperatur bzw. hört nicht auf zu messen, wenn ich es ins Wasser halte. Daraus schlussfolgere ich, dass es nur einen geringen Unterschied zwischen der Umgebungstemperatur und der Wassertemperatur gibt. Also werde ich in den nächsten Tagen mal meinen CPU-Block demontieren und gucken ob ich in vielleicht falsch eingebaut habe/ die WLP falsch aufgetragen habe.
 
Also für mich klingt das sehr komisch. Auch wenn der EK 360 SE nicht der beste Radiator ist, solltest du bei diesen hohen Drehzahlen recht gute Resultate erzielen, da ja wirklich nur die CPU im Loop ist. Ich hatte selber relativ hohe Temperaturen bei der CPU mit meinem ersten Loop mit ausschliesslich EK Radiatoren. Nachdem mein EK-Supremacy Classic Block gerissen ist, habe ich den gesamten Loop umgebaut auf den aktuellen Stand aus meiner Signatur. Durch den Corsair Radiator, und den besseren Block habe ich 10°C bessere Temperaturen bei Grafikkarte (jetzt 53°C) & CPU (max 66°C bei Cinebench R20)...

Ohne Wassertemperatur ist das bei Dir aber alles eher Raten.
Ich habe für diesen Zweck einen Inline Sensor mit G1/4 Fitting an meinen Aqua Computer Quadro angeschlossen.
 
Also mal ehrlich. Bei Höchstlast mit einem an die Kotzgrenze übertaktetem CPU sind doch 85°C in Ordnung. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht an dem die Hitze nicht mehr schnell genug übertragen werden kann und dann bekommst du mir 2 360ern auch nicht mehr bessere Temperaturen hin.

Wie viele andere schon gesagt haben, Wasssertemp messen und dann kann man mal das Delta zwischen CPU und Wasser mit anderen geköpften CPUs vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Bei 1650 RPM und 170 W Abwärme liegen gerade einmal 1,7 Grad zwischen dem EK SE 360 und dem EK XE 360. Das macht den Kohl absolut nicht fett.

Du bist einfach am Limit dessen, was die CPU an Wärme abgeben kann, ohne ins Temperaturlimit zu laufen. Mit einer Direct Die Kühlung könnte man vermutlich noch ein paar Grad rauskitzeln, aber das ist Spielerei.
 
Supay schrieb:
Ja aber ich hätte schon eine Verbesserung zwischen einer 280mm Aio und einer 360mm custom WaKü erwartet...
Ein 280er Radi hat ca. 39200mm² Fläche.
Ein 360er ca. 43200mm² Fläche = +10%

Hoffentlich waren deine Erwarungen nicht zu hoch....
PS: Ein Custom Build ohne Temp Sensor? Rly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ist jetzt ne dumme Frage, aber passiert häufiger. Hast du die Schutzfolie vom EK Kühler vor der Montage abgezogen? Obwohl ich sagen muss das 85 Grad Peak bei 1,4V absolut nicht dramatisch sind. Meiner läuft bei 1,39V mit 5GHz und da sind meine Temperaturen so bei 75 Grad mit 2 PE360er.
 
Tomi_92 schrieb:
Ist jetzt ne dumme Frage, aber passiert häufiger. Hast du die Schutzfolie vom EK Kühler vor der Montage abgezogen? Obwohl ich sagen muss das 85 Grad Peak bei 1,4V absolut nicht dramatisch sind. Meiner läuft bei 1,39V mit 5GHz und da sind meine Temperaturen so bei 75 Grad mit 2 PE360er.
Ja xD
 
Tomi_92 schrieb:
Hast du die Schutzfolie vom EK Kühler vor der Montage abgezogen?
Bei 5.3 GHz @ 1.39 V verbrät die CPU mindestens 65% ([5.3 GHz / 4.3 GHz] * [1.39 V / 1.2 V]^2) mehr Strom als bei Standardeinstellungen (4,3 GHz @ 1.2 V). Ich würde mich da wohl eher wundern, dass die CPU überhaupt noch mit normalen Mitteln kühlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
wie sieht denn die Systemtemps aus ?

Das Gehäuse hab ich schon als echte Heizung erlebt.
Dort war auch eine Wakü auf der CPU, aber es war wirklich heiß da drin.

Mal nur zum Spaß die Seitenteile abgenommen und geschaut wie stark sich die Temp unterscheidet ?

Denke aber auch das da ordentlich OC das Thema ist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben