Cyanogenmod auf Samsung i9000 machen?

Wader22

Lt. Commander
Cyanogenmod auf Samsung i9000 installieren?

Hallo

Ewig schon will ich mein Handy irgendwie updaten, was auf offiziellem Weg nicht geht, weil ich so eine dämliche ausländische Kennung hab und alles nur Mist ist. Ausweg wäre der Cyanogen Mod, der mein Handy auch unterstützt (http://wiki.cyanogenmod.org/w/Galaxysmtd_Info). Auf der Herstellerseite heißt es aber leider:

"The install guide assumes the Galaxy S is running Android 2.3. Official CyanogenMod support is for ONLY for the International Version (GT-I9000), Bell Vibrant (GT-I9000M), and Telcel Galaxy S (GT-I9000T), NOT any other Samsung Galaxy S variant."

Dummerweise habe ich nur 2.2.1 drauf... gibt es da nen Weg, das trotzdem zu machen? Ich kenne mich mit Handys und Android leider 0 aus und habe wirklich Bedenken, mein Handy zu schrotten, aber das Update wäre allein aus Sicherheitsgründen schon echt nötig :(

Zuletzt bearbeitet:
da frage am besten direkt bei den Entwicklern an oder in den einschlägigen Android Foren

Soweit ich weiss, musst du nur ein passendes 2.3 Image besorgen und das mit Odin flashen. Guck mal am besten auf xda-developers nach.

EDIT: zu spät^^

Sofern du ein normales (internationales) I9000 hast, sollte das kein Problem sein.
Habe vor kurzem auch auf meinem alten I9000 CM installiert und es bisher nicht bereut, das Handy ist um Welten besser geworden ;)

Wisst ihr ne Lösung wie man den "Bug" umgehen kann, dass das Handy weder in den Download- noch Recoverymodus durch die 3 Tasten wechselt? (Gibt da ja son USB Stecker für aber geht das auch ohne?)

Welche Android verison auf deinem Phone momentan drauf ist (spich ne alte 2.2, oder schon die letzte offizielle 2.3 (nur als Beispiel) ist vollkommen wurst.

Beim Aufspielen einer Custom Rom, wie der CyanogenMod, ist Root hier die Vorraussetzung. Ready werden fr Custom Roms ist bei Samsung extrem easy, diesbezüglich mal einige Root Anleitungen auf Android-Hilfe.de durchlesen im entsprechenden Forenbereich deines Galaxy modells.

Nach dieser vorraussetzung, wird eine Rom folgendermaßen aufgespielt:
- Mittels "Full Wipe" wird die /System, /data, und /cache partition formatiert, und damit vollständig gelöscht. Dannach befindet sich kein Android mehr auf deinem Phone. Verglichen mit PCs, wäre das als kaufst du nen Komplett PC mit vorinstalliertem Windows, und formatierst die Festplatte komplett. Dann ist auch erstmal nur leerer Speicher da.
- Damit ist der Speicher "Leer" und somit "sauber". Dann kann die Custom Rom aus dem Internen Speicher / Speicherkarte über die "Clockworkmod Recovery" geflasht werden. Sprich installiert. Der Full Wipe ist notwendig, damit keine reste eines "fremden" Systems übrig bleiben, was natürlich schlimme Bugs verursachen könnte.

Danke für die vielen Hinweise. Superuser habe ich bereits auf dem Handy, ist also root.

Ich habe jetzt erstmal ein Backup machen wollen mit dem ROM Manager. Installiert, dann der Anleitung gefolgt und dann das aktuellste image gezogen, hat er installiert. Dann bin ich auf "Sicherung der aktuellen ROM" wie hier beschrieben http://www.youtube.com/watch?v=gfwvDdcVWyg . Dann bootet er neu in dieses Setup Menu, aber dann passiert nix mehr. Kann nur auf neustart gehen.

Habe mich grob an dieser Anleitung orientiert:

http://www.chip.de/bildergalerie/So...uf-Ihr-Samsung-Galaxy-S-Galerie_53732446.html

Schritte 1-7 habe ich übersprungen, da ich root ja schon drauf habe. Aber das Backup will er mir nicht ziehen. Liegt das an der 2.2?

EDIT:

Auch mit der offiziellen Anleitung geht nix (http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_galaxysmtd). Heimdall startet nicht, Kommandozeile poppt kurz auf und ist sofort wieder weg. Habe "Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable Package" installiert, erst x 86, gings nicht, dann x64, gings auch nicht. Was soll der Mist???????????????

Zuletzt bearbeitet:
Du musst cmd.exe (Terminal) ausführen und dann heimdall darin ausführen (erst zu dem Ordner in dem heimdall liegt navigieren) dann sollte es gehen.

Zurück
Oben