@hasenbein: Deine Mutmaßungen sind unbegründet, dir fehlen dazu sämtliche Hintergrundinformationen, sie bringen mich nicht weiter und sie haben auch nichts mit Smartphone, Tablets und Co. zu tun. Also lass' es bitte sein, es sei denn, du hast was zum Topic beizutragen. Falls ich mal einen Thread mit dem Thema eröffne: "Hilfe, ich verdiene tausende Euro pro Woche, habe aber keine Zeit, um diese auszugeben", nehme ich gerne dort deine konstruktiven Ratschläge entgegeben.
Ich bin einerseits ein Feind unserer heutigen Wegwerfgesellschaft d.h. nur weil ich es mir leisten kann, ersetze ich niemals was gegen was neues, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Beim SGS2 zeichnet aber dieser Thread nach und nach ab, dass ich wohl um einen Austausch nicht herumkomme.
Dass ein neues Smartphone (für mich) wesentlich geiler ist, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne die Premium-Geräte aus meinem Freundeskreis zur Genüge, von iPhone 6, über HTC One M9 bis SGS6 - ich habe noch bei keinem Gerät auch nur irgendein Feature gesehen, dass ich an meinem SGS2 vermisse. Kleine Ausnahme ist vielleicht die niedrigst mögliche Helligkeit ab Werk. Bei meinem SGS2 muss ich nachts per Drittanbieter-App die Helligkeit runterregeln, funktioniert aber recht gut.
@Janschi: Ja, deine Einschätzung ist korrekt, demzufolge werde ich deiner Empfehlung wohl folgen. Das Motorola G 2014 ist leider wesentlich größer als mein SGS2 und ich würde gerne in meiner bisherigen Größenklasse bleiben. Gibt's daher vielleicht noch eine alternative Empfehlung, der perfekte Nachfolger des SGS2 in allen Belangen sozusagen?