Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde es so richtig Schade dass der Autor die News einfach so und ohne Kritik übernimmt.
Das Stichwort "verschlüsseltes Speichern" ist in diesem Zusammenhang absoluter Nonsens. Das Unternehmen befindet sich in den USA womit die Verschlüsselung praktisch nicht existiert. Der Lavabit Fall und die Snowden Affäre hat es gezeigt. Jeder der ein Cyanogen Konto eröffnet tut nichts als der NSA ein weiteres Mittel zur Verfügung zu stellen um sich selbst auszuspionieren zu lassen. Nur diesmal auf OS und nicht auf App Ebene. Was natürlich viel nützlicher ist.
Die Geschichte mit den Rootrechten hat auch ihren Beigeschmack, ist ebenfalls keine Bemerkung wert.
Ja die Story mit der Entlohnung kann so nicht stimmen, erstens kenne ich keinen Punkt in der GPL der Besagt dass "alle Autoren entsprechend ihrer Beteiligung entlohnt" werden müssen, anderseits sind teile von Redhat Linux auch unter GPL.
Ich finde Pro ebenfalls eine gute Namenswahl. Es ist die Community-Version, welche über den einfachen Installer verwendbar gemacht wird, also quasi ein Zusatzdienst, der hier als "pro" dargestellt wird.
Ich frage mich, ob es Einschränkungen bei den Geräten/Herstellern gibt, auf denen sich CM nicht installieren lässt. Falls dies so ist und man aktiv damit wirbt, könnte das den einen oder anderen Kaufentscheid in Zukunft beeinflussen.
Bei der Namenskritik haben der Autor und einige hier nicht nachgedacht.
Pro - für denn professionellen Bereich stable, Support etc. - keine Frickelnightlies.
Irgendwelche Kiddies als "Pros" zu bezeichnen, weil sie so was hoch komplexes ( ;-) ) beherrschen, wie sich heute schon CyanogenMod zu installieren und mit Einstellungen rumzufummeln, mag in deren Slang vielleicht Gang und Gebe sein, ist aber für die Benennung bzw. für deren Kritik unwesentlich.
Ergänzung ()
Man kann für Software, die auf GPL-Quellcode basiert, Geld verlangen. Quellcode, der auf GPL-Quellcode anderer basiert, muss aber "kostenlos" öffentlich gemacht werden, um es mal einfach auszudrücken.
Entlohnen muss man
niemanden. Oder gibt es etwa einen GPL-Vergütungsschlüssel? :-P
Im März diesen Jahres habe ich gelesen, das Sony wegen der Xperia Z Full HD Handpresse auf CM zugegangen sind, um den Bootloader für CM zu öffnen.
Das könnte bedeuten, dass die Coder von CM schneller und besser sind als die Coder bei Samsung, HTC, LG und auch Sony. Mal sehen, für welchen Preis sich die amerikanischen Freelance Coder von Asiaten beim Grinsen übern Tisch ziehen lassen...
Ich habe zum Genuss des Ganzen auf dem LG Optimus 4xHD ja jetzt Android 4.3.1 und der Kondik malocht die letzten Tage an der Kamera App rum, dass die Heide wackelt.
Doch, haben sie. Du kannst Open Source Software natürlich verkaufen, es wird in der Lizenz sogar explizit erlaubt, nur wenn du dasselbe aber auch gratis runterladen kannst, ergibt das nicht allzu viel Sinn, wenn daraus kein Mehrwert (Support, physisches Medium oder whatever) entsteht, und die GPL sorgt dafür, dass es auch Open Source bleibt.
Das Weil stimmt schon, es ist nur keine direkte Folge, sondern eine mit einem Zwischenschritt. Dein Getrolle und deine Haarspaltereien kannst du gerne behalten, danke.
nur wenn du dasselbe aber auch gratis runterladen kannst, ergibt das nicht allzu viel Sinn, wenn daraus kein Mehrwert (Support, physisches Medium oder whatever) entsteht
Würdest du es bitte unterlassen, mich persönlich anzugreifen, nur weil dir mein Einwand nicht passt? Das lässt dich nicht in einem besonders guten Licht dastehen und stört die Diskussion. Danke.
Inwiefern soll das relevant sein? Und selbst wenn es relevant wäre, das Programm selbst wird immer legal kostenlos zu bekommen sein, egal ob es irgendjemand irgendwo aus irgendeinem Grund verkauft und dann auch noch jemand so blöd ist, es zu kaufen.
Tuxman schrieb:
Würdest du es bitte unterlassen, mich persönlich anzugreifen, nur weil dir mein Einwand nicht passt? Das lässt dich nicht in einem besonders guten Licht dastehen und stört die Diskussion. Danke.
Falsche Behauptungen als falsch zu entlarven ist keine Haarspalterei. Ich sehe nicht, wie deine persönlichen Angriffe gegen mein Verhalten (jetzt spaltest du Haare!) uns hier weiterbringen. Nochmals: Wenn du ein Problem mit meinen Beiträgen hast, bitte informiere mich per privater Nachricht darüber und hör' auf, diesen Diskussionsstrang mit deinen Befindlichkeiten zu stören. Danke.
Ich spalte Haare, wenn ich offensichtliche Haarspalterei bemängle? Aha …
Aber ja, wenn die Diskussion nicht einmal mehr zum Haare Spalten taugt, ist sie ziemlich sinnlos. Viel Freude noch auf deinen Zukünftigen GPL-um-jeden-Preis-trollen-Raubzügen.
Wenn du den Thread noch mal ganz scharf liest, fällt dir auf, dass das auch niemand behauptet hat. Diese vollkommen falsche Schlussfolgerung hast lediglich du gezogen. Ich wiederhole aus meiner ersten Antwort auf dich:
Da steht mit keinem Wort das GPL-Lizenzierte Software nichts kosten darf. Sondern, dass die Software kostenlos bleibt, da GPL. Ob er nun meinte das GPL nichts kosten darf, oder das es einfach keinen Sinn macht steht nicht dort und wäre beides blinde Interpretation von Seiten des Lesers.
Einige Dinge dir mir einfallen:
CM ist frei von ungewollten vorinstallierten Apps der Smartphone-Hersteller.
Man kann auf älteren SP damit neue Android-Versionen installieren, obwohl die Hersteller keine offiziellen Android-Updates mehr rausgeben.
Außerdem hat man nebenbei auch automatisch Root-Zugriff, und damit die Möglichkeit, einige systemnahe Apps zu installieren.
Erzähle mal dem "Pro" Stino User was von Bootloader entsperren, Custom Recovery, von Odin, von HTC Dev oder dergleichen - daher ist die Trennung imho nicht besonders sinnvoll - es sei denn CyanogenMd bietet eigenen Smartphones an.