Cyanogenmod umziehen auf neue MicroSD?

franklin88

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
721
Folgendes Szenario ich möchte meine Handy MicroSD Karte ersetzen.

Handy: HTC Desire @ Cyanogenmod7

bisherige MircoSD Class2 (glaube ich) NoName

neue MicroSD Class 10 Samsung

Variante 1: Karte tauschen und Cyanogenmod neu aufs Handy flashen

Variante 2: bisherige MicroSD am PC auslesen und den Inhalt auf die neue MicroSD kopieren


Frage: Funktioniert Variante 2 oder übersehe ich etwas?
 
Hast du eine ext-Partition für die Apps auf der SD Karte? Wenn nicht dann einfach die Daten von der alten Karte auf die neue Karte kopieren und fertig.
 
Variante 2 geht vollkommen.
ABER: Da du höchstwahrscheinlich eine ext3 Partition auf der Karte hast, solltest du erstmal die neue Karte einlegen und sie im Recovery partitionieren. Danach kannste dann die Daten kopieren (am besten unter Linux am PC).
 
Die Micro SD Karte hat doch nichts mit dem Android OS zu tun. Cyanogenmod sowie alle anderen Android Versionen liegen auf dem fest verbauten internen Speicher der Handys. Lediglich Apps oder Bilder usw. liegen auf der externen SD. Mach einfach ein Bakup mit Titanium Backup für deine Apps und kopier deine privaten Dateien (Bilder Musik usw.) auf den PC. Neue Karte rein, mit Titanium Backup die Apps wieder herstellen und dann noch Bilder usw. zurückkopieren.
 
@catdog: Das mag für neuere Geräte mit ausreichendem internen Speicher so sein. Bei älteren Geräten hat man auf der SD Karte eine ext-Partition angelegt, wo Android die Apps gespeichert werden. Dadurch hatte man sehr viel mehr Speicher für Apps. (Was natürlich nur mit root geht)
 
jep, auf der SD Karte ist eine ext-Partition => lieber neu flashen?
 
Sichere deine Apps mit Titanium Backup, dann die neue Karte im Recovery partitionieren und mit TB die Apps wiederherstellen. Neu Flashen ist nicht nötig.

Edit: Und natürlich deine Daten von der FAT Partition auch sichern ;)
 
Asfaloth schrieb:
@catdog: Das mag für neuere Geräte mit ausreichendem internen Speicher so sein. Bei älteren Geräten hat man auf der SD Karte eine ext-Partition angelegt, wo Android die Apps gespeichert werden. Dadurch hatte man sehr viel mehr Speicher für Apps. (Was natürlich nur mit root geht)


Lies dir nochmal mein Beitrag durch, das mit den Apps habe ich ja geschrieben. :freak:
Die Apps kann man mit Titanium Nackup sichern, alle anderen Daten (Bilder/Filme usw) einfach auf den PC kopieren. Karte tauschen, mit Titanium Backup die Apps wieder herstellen und anschließend den rest vom PC wieder auf die Karte. Fertig.
Das mit dem partitionieren kann dann noch dazwischen kommen, aber das OS selbst muss deswegen nicht neu geflashed werden.
Wobei es über das recovery Menü ja sehr schell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es doch einfacher... boote in die Recover und mach ein Backup. Danach kopierst du den Inhalt deiner SD-Karte auf den PC (auch das Backup!). Danach steckst du die neue Karte ins Handy und partitionierst diese. Danach kopierst du alle deiner Daten wieder zurück auf die SD-Karte und danach stellst du das Backup wieder her bzw. nur die SD-Ext-Partition (unter Advanced Restore).
 
@catdog: Das habe ich wohl etwas zu schnell überflogen, du hast natürlich recht, das OS liegt immer auf dem internen Speicher und die Apps ggf. auf der SD Karte.
 
Geht ganz einfach, aber je nach Datenmenge dauert es halt etwas: Nandroid-Backup machen, den Inhalt der FAT32 Partition (samt Nandroid) auf den Rechner kopieren. Dann die neue Karte einlegen und im Recovery wie gewünscht partitionieren. Dann im Recovery die FAT32 Partition mounten, die gesicherten Daten auf die FAT32 zurückspielen und das Nandroid wiederherstellen.
 
Zurück
Oben