Windows 10 - Auf neue Plattform umziehen ohne Neuinstallation

PHuV schrieb:
Wenn man natürlich ein Pipi-System mit nem Browser und einem Office hat, ist das klar keine große Sache. Aber stellt Euch vor, es gibt Leute, die machen viel mehr mit dem Computer. 😉
Und das wäre was genau was eine Tage, Wochen und Monatelange Konfigurations und Installationsorgie nach sich ziehen würde? Hab das jetzt schon so oft gehört aber irgendwie konnte mir keiner plausibel darlegen was genau hier installiert und eingerichtet wird.

Ich meine du hast da einen ziemlich niedrigen Tellerrand über den du nicht drüber guckst. Ich bin Architekt. Bei mir laufen 3 verschiedene Zeichenprogramme auf der Möhre (Allplan, Revit und ViCado), dazu Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat Pro. 3DSMax und Blender. Dazu noch Twinmotion und die Unreal Engine. Office und was halt noch so laufen muss. Ich hab ein paar VMs die ich sporadisch auf meinem Rechner nutze und ne Linux Installation zum lernen.

Prinzipiell warte ich nur auf die Downloads wenn ich meinen Rechner neu installiere. Revit, Allplan und Photoshop haben configs die man halt sichert und wieder einspielt damit die Oberfläche wieder so ist wie man sie einmal eingerichtet hat. Dauert Sekunden das ein zu spielen. Ein bisschen VPN und Netzlaufwerke zum Arbeitgeber konfigurieren.

Das alles hab ich in max. 3 Stunden inkl. Windows installiert.

Ich hab früher meine Installationen auch immer gerne mit genommen. Sogar die Raid Arrays wenn möglich. Die Systeme liefen nach ner Zeit immer wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine. Aber hey. Jeder wie er will.

Was bitte ist jetzt so speziell was ne wochenlange Installation nach sich zieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und NotNerdNotDau
Humptidumpti schrieb:
Das alles hab ich in max. 3 Stunden inkl. Windows installiert.
Und das das nenne ich dann mal so ein - ich zitiere - Pipi-System.
Du darfst gerne mein System mit allen Details (!) restaurieren. Das geht nicht in Stunden sondern in Tagen. Oder noch länger wenn ich Backups z.B. der Normal.Dotm nicht hergäbe sondern Ausdrucke zum Abtippen, Fotos von angepassten Symbolleistensymbolen usw.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und PHuV
cumulonimbus8 schrieb:
Das geht nicht in Stunden sondern in Tagen.
Das kommt davon, wenn Privatnutzer meinen, aus ihrem Betriebssystem eine Raketenwissenschaft machen zu müssen.

Auf meinen Systemen sind auch etliche Anwendungen, zum Teil sehr komplexe und mit individuellen Konfigurationen, installiert.

Eine Neuinstallation des BS und der Programme, sowie ein Zurückspielen der Konfigs dauert bei mir maximal 2 Stunden. Dann habe ich die Systeme wieder so, wie sie vorher waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NotNerdNotDau schrieb:
Das kommt davon, wenn Privatnutzer meinen, aus ihrem Betriebssystem eine Raketenwissenschaft machen zu müssen
Nö. 😉
Das kommt von «wächst mit der Zeit seit 20 Jahren und schleppt sich durch».

Meine Makro-Sammlungen sind keine Raketenwissenschaft (manche in der Firma würden sie dennoch so nennen…) aber andersrum Eigenleistungen die ich nicht missen will. Hier eine Einstellung, da etwas Selbstgeschaffenes, dort eine Bequemlichkeit. Das läppert sich.

Muss ich mal eine Büchse von Null aufsetzen oder bekomme eine Präinstallation vor die Nase (mehr: Fernwartung) dann ist ein Schwung Arbeit nötig sich erst mal genug Werkzeuge und Werkstücke zurechtzulegen um weiterarbeiten zu können ohne sich zu verknoten oder Zeit zu versenken.

CN8
 
Humptidumpti schrieb:
Ich meine du hast da einen ziemlich niedrigen Tellerrand über den du nicht drüber guckst. Ich bin Architekt.
🙄 So ein Spruch, der auch noch Mod ist, c'mon. Such mal bitte hier nach mir, da wirst Du sehen, daß meine Expertise Deine weit weit übersteigt. Ein Architekt will mir als IT-Ler die IT erklären.... 🙄 Könnte lustig sein, wenn Du das nicht so ernst meinen würdest.

Also lehn Dich bitte doch nicht mit so Sprüchen aus dem Fenster von einer Thematik, wo Du aus meiner Sicht nur leidlich mitreden kannst.

Und nein, eine etwas komplexe DAW beispielsweise ist nicht innerhalb weniger Stunden installiert und lauffähig, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gefangen-auf-1909.2020065/

Damit es mal spannend wird, hier mein Wettangebot:
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-installation-in-2-5-stunden.2054970/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben