News CyanogenMod will Android ohne Google

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Ein Android ohne Google wünscht sich der Entwickler der alternativen Android-Version CyanogenMod. Kirt McMaster, CEO von Cyanogen, sagte auf der Konferenz „Next Phase of Android“ in San Francisco: „Wir versuchen, Google Android wegzunehmen“.

Zur News: CyanogenMod will Android ohne Google
 
Zweischneidig, auf der einen Seite gut, da mich das auch so stört, auf der anderen Seite schlecht, da ich einige der Google Apps durchaus immer mal benutze und es gehörig nach hinten losgehen kann.

Vor allem wie sieht das dann mit dem Playstore aus? CM wird sich daran wahrscheinlich übernehmen. Hat man an genügend Android "Klonen" gesehen, die dann aufgrund mangelnder Appvielfalt in den jeweiligen Stores wieder kommentarlos in der Versenkung verschwanden.
 
Das wird Google jedenfalls nicht gefallen. Ich bezweifel, dass CM damit durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig größenwahnsinnig, die Jungs von CM... Es rächt sich immer, die Hand zu beissen, die einen füttert.

Auch wenn ich Google nicht mag, das Karma wird auf der Seite von Big Brother "G" sein.
 
thompson004 schrieb:
Das würde mich auch freuen!
dann gibts keine 100MB - Google - Play - Dienste mehr und ähnlichen Schrott, den man nicht braucht und der mithilfe von Wakelocks Akku zieht
Was hindert dich daran ASOP ohne Google zunutzen?
 
Schade, dann ist für mich CM gestorben. Ich will das komplette Ökosystem von Google auf meinem Phone als "Google-Power-User".
 
Auch wenn ich CM mag und selbst aktuell CM auf mein LG G3 nutze, finde ich dennoch diesen schritt als sehr "gewagt".
Ich will die Apps aus dem Playstore nicht missen, und die ganze Gmail Sync Geschichte finde ich als sehr Positiv, da ich z.B. alle meine Kontakte auf Gmail habe, und im Fall eines Smartphone verlusst etc. sind nicht alles weg.

Und ich denke, dass das CM's untergang wird wenn Sie sich ganz absplitten, quasi als "selbständiges" OS, wie Symbian, Tizen, WebOs, etc.
 
Die Frage ist, ob man dennoch PlayStore installieren kann. Sollte ja kein Problem sein. Ich nutze nur den PlayStore, Amazon oder Samsungs eigener Store sind außen vor. Und da ich viele Apps auch gekauft habe, würde ich darauf auch nicht verzichten. Ich würde keine Apps in einem anderen Store kaufen. Die Chance dass der irgendwann down geht ist doch da und dann wär das Geld futsch. Außerdem würde das von Entwicklern genauso stiefmütterlich behandelt werden wie bei Galaxy Apps und Amazon Appstore.
 
Das Google Paket kann man auf jeden Fall nachträglich installieren, da Root eh Pflicht ist für CM.
Offiziell dürfen sie nur das Komplettpaket einbinden, aber wie sieht es aus wenn das inoffiziell passiert?
Also dass sie ihre Versionen ohne die Google Dienste anbieten, aber immer "zufällig" noch auf ein angepasstes Google Pack verwiesen wird?
 
Die Beweggründe, die hinter der Idee stecken, kann man sehr gut nachvollziehen. Dass Google die Android-Plattform immer stärker auf die eigenen Dienste ausrichtet, klingt schon etwas bedenklich.
Andererseits gebe ich jedem Recht, der mit Zweifeln an eigenen App-Stores ankommt. Die meisten Alternativen sind nichts halbes und nichts ganzes (siehe Amazon oder Samsung). Selbst wenn da jetzt der nächste Store aus dem Boden gestampft wird, werden die meisten den Google Play Store wollen. Wird genug Anleitungen geben, wie man den drauf bekommt und wer das will, wird das dann wohl auch machen.
 
Grundsätzlich ist ein "Android ohne Google" nicht unmöglich. Amazon macht es ja ebenfalls. eBook-Reader von gewissen Herstellern sind genauso lauffähig.

XShocker22
 
Admiral Awesome schrieb:
Juhu, noch mehr Fragmentierung \ o /

Richtig, jetzt nicht nur durch Google, jetzt auch noch durch CM. Unterm Strich bleibt es sich gleich. Auch CM wird SEINE Dienste dann in SEIN Android verankern. Toll, dann gibt es Google mit Google Now und Co. und einen CM mit CM Now oder wie auch immer
 
Google sollte einfach mal allen bisherigen Cyanogenmod Nutzern die Gapps, also Suche, Maps, Mail, Browser und Store abdrehen. Dann kann Cyanogenmod dichtmachen.
 
Klingt eigentlich ganz gut, aber ich zweifle stark daran, dass die passenden Apps in ausreichenden Mengen kommen. Aber solang man sich noch "irgendwie" den Play Store "besorgen" kann, gehts in Ordnung.
 
Super entwicklung. Kann ich nur befürworten. Ich selbst verweigere ja jegliche Google Apps auf meinem Handy. Braucht ja auch kein Mensch.
Gibt genügend Alternativen, teils sogar besser als die Originalen.

OsmAnd+ ist ne super Karten App. S2 n Klasser Kalender. Und von dem BlackMarket mal abgesehen ;)
 
Warum sollte Google, sein eignes Betriebssystem nicht auf seine Bedürfnisse ausrichten dürfen?
Google macht es aus Freundlichkeit & Transparenz opensource...

Warum sollte Android nicht voll auf Google Dienste zugeschnitten sein?
 
Zurück
Oben