Test Cyber Orbita im Test: Maus im revolutionären Design

Ich stimme manchen Leuten zu, dass für CAD der Space-Navigator viel bequemer sein dürfte.
Ich hatte das Glück, während eines Praktikums damit zu arbeiten und ich war begeistert, zumal ich schon viel schneller Arbeiten konnte, als mein Schulkollege ohne. =D

Aber kann ich mit dem SpaceNavigator zum Beispiel auch meine TimeLine bedienen in Adobe Premiere Pro: Vor und zurückspulen, Timeline vergrößern/verkleinern? Ist das voll konfigurierbar? Falls ja würde mir der Space Navigator auch besser gefallen. 3Dconnexion ist ja ne Tochter von Logitech oder so ähnlich.

Mal so im Ernst ...

... wer legt denn seine komplette Handfläche auf die Maus?
Also ich persönlich hab auf meiner Logitech G5 nur die Finger aufliegen. Die Handinnenfläche schwebt direkt über der Mausoberfläche, der Handballen liegt auf der Unterlage auf. Und bleibt dort auch aufliegen, es wird lediglich leicht die Maus mithilfe der Finger verschoben. Dank hoher Mausgeschwindigkeit ist ein entspanntes, schnelles und kraftunaufwendiges Arbeiten möglich.

Auch liegt mein Mittelfinger auf dem Mausrad, der Ringfinger auf der rechten Maustaste, der kleine Finger stützt von rechts die Maus (während der Daumen von links stützt - bin übrigens Rechtshänder). Darum verstehe ich auch nicht so ganz, wieso man mit dem Zeigefinger das Mausrad bedienen sollte?

Setzt ihr eure gesamte Hand mit all ihren Gewicht auf der Maus ab? Schiebt ihr mit viel Kraftaufwand die ganze Hand samt Maus über den Schreibtisch? Verlässt der Zeigefinger die linke Maustaste wirklich, nur um das Scrollrad in der Mitte zu bedienen?

Mich hat der Test daher sehr verwundert und wirkte stellenweise neutral, stellenweise aber auch wie ein leichtes "Bashing" gegenüber neuen Techniken und Bedienmöglichkeiten.

Und genauso wie du vielleicht denkst, dass du es normal machst, ist es bei anderen auch normal, wie sie die Maus halten.

Aber... Den Mittelfinger auf dem Rad ablegen... Da bist du eindeutih in der Minderheit. ;)

Ginge bei mir auch gar nicht... mein Mittelfinger ist gut 15mm länger als der Zeigefinger.:freak:

"Aber... Den Mittelfinger auf dem Rad ablegen... Da bist du eindeutih in der Minderheit. "

Wieso? Mein Mittelfinger schwebt auch übern Mausrad. Ich benutze den aber auch für die rechte M-Taste... :cool_alt:

mein Mittelfinger liegt auch aufm mausrad und wird auch ausschliesslich dafür benutzt ringfinger für rechte maustaste und zeigefinger für die linke hab genug platz für alle 3 Finger auf der Roccat Kone

Toll... Es gab hier mal einen Thread über diese Angelegenheit und ihr seid trotzdem in der Minderheit. ;)

Das muss nicht schlecht sein, aber die Hersteller bauen ihre Mäuse nicht unbeding darauf auf. Da gibt es unzählige Beispiele.

Aber da sind wir doch GENAU AN DEM PUNKT angelangt, auf dem ich hinaus wollte ...

... CB stellt in ihrem Test es so dar, als ob es der einzige Umgang mit der Maus wäre, die komplette Hand drauf zu legen und mit dem Zeigefinger das Mausrad zu bedienen. Dass es aber so nicht ist, haben allein schon die letzten Postings hier bewiesen.

Und wenn hier einige User etwas mehr aufgeschlossener gegenüber Neuem wären und nicht auf dieses unterschwellige Bashing einsteigen würden, könnten innovative Produkte zeigen, was sie könnten. So werden sie von vorne rein ausgeschlossen. Schade.

Ich werde demnächst im Maus-Produktangebot nach ihr Ausschau halten, um sie mal selbst zu testen. Kann sie mir ziemlich gut vorstellen. Leicht, Handlich, sinnvolle Form, interessantes Bedienkonzept ...

Ich stimme dir da soweit auch zu. Leider muss man dem Produkt aber eingestehen, dass seine Anwendungsmöglichkeit eher begrenzt ist.

Das Ding ist toll als fun-Mouse für zu Hause und sicherlich auch für einige Applikationen. Das mag stimmen.

Für alles andere geht das Konzept aber kaum auf, bzw. bieten andere Produkte eher das, was man zum Arbeiten oder Spielen benötigt.

Zum Beispiel die Produkte von 3dConnexion. Sind optimal abgestimmt auf CAD und Office. Die kleineren Vertreter sind zudem günstiger.

Desweiteren kann die Freestyle-Maus nicht mit Gamer-Mäusen mithalten.

Sicher wird sie Anhänger finden, das finde ich auch gut.;)

Ok, hübsch is et, Sinn machts keinen, aber für Leute die gerne vor anderen mit Designmüll rumprallen, ist diese Maus genau das Richtige.

die form ist ein alptraum, man weiß nie wo oben, unten, links und rechts ist.
gabs außerdem schon mal - rotokiller hieß die maus, und ob ihrer form auch in keinster weise sinnvoll.

Zurück
Oben