News Cybercrime: BKA gelingt Schlag gegen digitale Geldwäscher

hennich schrieb:
Dem BKA sollte auch aufgefallen sein, daß der Schlüssel zur Kriminalität über das Kraftfahrtbundesamt läuft. Alle Kriminellen Lieben Deutsche Premium Karren. Ich versteh nicht warum man hier nicht Ansetzt. Bürgergeld und Sozialhilfe aber einen AMG G63S vor Tür! Alarmglocke. Gleichzeitig sehen manche typen so aus als könnten sie ihren Lidl Einkauf nicht bezahlen. Ich sehs jeden Tag. Die Anonyme Anzeige geht immer gleich raus.

Fahrzeug aus Illegalen Tätigkeiten Finanziert. Scheint wohl was dran wenn dann nur noch ein zweier Golf zu sehen ist. :)

Haltet eure Augen offen und Fragt euch wie manches sein kann. Eine Anonyme Anzeige ist nur Fair allen anderen gegenüber. Sollten die Einkünfte Legal sein - ist ja alles gut.
Du zeigst also Leute an, weil in deiner Welt die Kleidung und das Aussehen nicht zum Fahrzeug passen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Macht man sich dann eigentlich schon selbst strafbar, wenn man selbst auf solchen (auf welchen überhaupt?) Crpytobörsen aktiv ist? Bzw. ist es überhaupt eindeutig, ob man sich auf dubiosen Tauschbörsen rumtreibt, oder nicht?

orlof schrieb:
Du zeigst also Leute an, weil in deiner Welt die Kleidung und das Aussehen nicht zum Fahrzeug passen!?
Da muss man sich schon fragen, ob diese Stufe der Denunziantion nicht schon selbst strafbar ist… Auf jeden Fall wirkt es wie kleingeistiger Neid.
Seine ihm verdächtig anmutende Darstellung (protzige Autos & Markenkleidung) ist zumal häufig nur Protz, während es im Privaten dann (finanziell) an Wichtigen/Vielem fehlt. Glaube kaum, dass er zuverlässig Clankriminelle „enttarnt“ und anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
@X-Worf Das Problem mit diesen im Artikel genannten Exchanges ist eben, das diese Dienste gerne von Betrügern genutzt werden, oftmals stehen sie selbst hinter solchen Diensten und vermarkten es mehr oder weniger seriös.

Wenn Max Mustermann dort nun Kryptos kauft, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das er Kryptos bekommt die aus kriminellen Aktionen stammen. Das kann ihm beim Verkauf auf seriösen Börsen zum Verhängnis werden, falls der kriminelle Ursprung erkannt wird. Und auf das Monitoring und Tracking von Blockchains haben sich so einige Unternehmen spezialisiert und die arbeiten auch gerne mit den Behörden zusammen.

Wenn also "schmutzige Coins" im Wallet einer ahnungslosen Person landen, sind Folgen wie zb. das Einfrieren und wochenlangen Erklärungen bis hin zu eingeleiteten Ermittlungen gegen das arme Mäxchen möglich. Da kann die Freude über gestiegene Preise und mögliche Gewinne sehr schnell in Frust und Verdamnis enden.

Wer sich von Kryptos nicht fernhalten kann oder will, sollte daher auf seriöse Dienstleister setzen um sich einen solch möglichen Ärger zu ersparen.
 
... interessant, sonst wird einem von gewissen Leuten Crypto immer als die saubere und sichere Finanzwelt der Zukunft präsentiert. Crypto war noch nie ein Perpetuum mobile, sondern wurde schon immer im großen Stil von Leuten genutzt um Drogengelder etc. zu Waschen, zu verschieben und dubiose Geschäfte abzuwickeln.
 
@Quantität
Danke für die Info. Ich liebäugle immer mal wieder mit Crpytowährungen, weil ich z.B. PayPal nicht nutzen möcthte, und als Alternative häufig Bitcoin oder Monero möglich wäre. Da aber alles irgendwie undurchsichtig ist und z.B. bei den Wallets nicht automatisch die Kapitalsteuer abgezogen wird, habe bisher immer die Finger von gelassen. Obwohl man ja mit Online-Brokern, wie z.B. TradeRepublic, das eigentlich schnell und einfach ausprobieren könnte.
 
@C4rp3di3m
Naja in erster Linie ist Krypto ein neutrales Werkzeug, wie es eben auch Bargeld, oder Geld in digitaler Form ist. Die Argumentation das nur Kriminelle Kryptos nutzen würden, ist genauso unhaltbar und schwachsinnig wie zu sagen das Bargeld nur für illegale Tätigkeiten genutzt wird.

Es gibt unzählige, völlig legale und vernünftige Szenarien Kryptos zu nutzen genau wie es die für herkömmliches Geld auch gibt. Und gerade im Internet macht die Nutzung von Kryptos statt Kreditkarten viel mehr Sinn als es manche wahrhaben wollen. #Datenreichtum

Ein Problem mit Kryptos ist allerdings das sich jeder x-beliebige Heinz mit wenigen Klicks eine eigene "Kryptowährung" erschaffen kann. Gepaart mit Buzzwordmarketing und der Bezahlung von Influencern kann daraus ein, für den Erschaffer eines solchen "Hundehaufencoins", sehr profitables Geschäft werden. Neueinsteiger blicken im Dschungel dieser "Alternativen Coins" einfach nicht mehr durch. Gierige Schnell-reich-Werden-Woller pushen mit Engelszungen und "geheimen Elite Telegram Channels" Ihre Investitionen und ziehen so Menschen ab die einfach mal ihr Glück versuchen wollten.

Diese Branche kann sehr ekelhaft sein, aber genauso gibt es Leute die entgegen dieser Realität sehr inspirierend sind und einen großen Bogen um diese in Fachkreisen auch banal genannten "Shitcoins" machen.

@X-Worf
Ich wollte hier jetzt eigentlich keine nach Werbung aussehende Aussagen für Bitcoin oder andere Kryptos machen, aber nun lässt du mir hier keine Wahl. Ich weiß wie verwirrend der Einstieg sein kann, und die Flut an scheinbaren Alternativen ist gewaltig. Wer sich für das Thema wirklich interessiert, dem empfehle ich gerne sich einfach erstmal schlau zu machen. Gerne auch mit ein wenig mehr Ausdauer als für für das durchschnittliche TikTok/Reel/Short-Video erforderlich ist.

Ein Grundgedanke von Bitcoin ist - sei deine eigene Bank! Um das zu bewerkstelligen bedarf es eine Menge Wissen. Die meisten geben schon auf wenn man ihnen was von private/public Keys erzählt. Die gehen dann zu Handelsplätzen wie zb. Bitcoin.de, Binance oder Coinbase, durchlaufen die KYC-Schritte, und kaufen da dann Ihre Coins. Meist lassen sie die auch dort, aber die Kontrolle über die dortigen Wallets haben eben die Börsen und nicht die Kunden. Deswegen ist ein weit verbreitetes Sprichwort: Not your keys, not your coins!

Das mag für viele funktionieren, und ist für die ersten Schritte in diesem Bereich auch fast schon empfehlenswert. Es untergräbt aber das freiheitliche Motto seine eigene Bank zu sein.

Dieses Prinzip ist auch der Grund für den Fakt das nur du alleine entscheidest wohin deine Kryptos fließen. Kapitalertragssteuern automatisch einziehen lassen? Ja ist sicher bequem, aber dafür ist man selbst verantwortlich, wie für alles andere im Leben eben auch. Verantwortung abzugeben, heißt anderen Kontrolle zu übergeben. Achso, bei TR und anderen OnlineBrokern, kaufst du keine Bitcoin sondern irgendwelche Finanzprodukte. Echte Bitcoin kann man sich an seine eigene Wallet schicken.

Text Ende!

PS Wer Podcasts mag dem kann ich den deutschsprachigen Honigdachs-Podcast ans Herz legen, wo seit vielen Jahren - Bitcoin ausgenommen, noch nie einen Shitcoin weiterempfohlen wurde.
 
Zurück
Oben